Media-Mania.de

 Falcon, Folge 4: Falcon 4.0 (PC)

Allied Force

Serie: Falcon, Folge 4
Verlag: Application Systems Heidelberg

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Strategie
Ton


Wenn man schon immer einmal wissen wollte, wie es ist in einem echten Kampfjet zu sitzen und sich in herausfordernde Luftkämpfe zu stürzen, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man bewirbt sich bei der deutschen Luftwaffe als Kampfpilot oder man setzt sich in das virtuelle Cockpit einer F-16 Fighting Falcon und erlebt hochrealistischen Luftkampfspaß mit "Falcon 4.0: Allied Force".

In "Falcon 4.0: Allied Force" hat man die Wahl zwischen drei Versionen der bekannten F-16 Fighting Falcon (Block 40, Block 50/52 und MLU). Um dieses komplizierte und multifunktionale Flugzeug überhaupt steuern zu können, hat man im Einzelspielermodus zunächst die Möglichkeit verschiedene Trainingsmissionen von einfachsten Flugfiguren bis zur Luftbetankung durchzuspielen. Das auf der CD befindliche Handbuch liefert auf über 600 Seiten dazugehörige Trainingslektüre, die den angehenden Kampfpiloten jedoch nicht abschrecken sollte. In der Tat hat man es in dieser militärischen Flugsimulation mit einer hochrealistischen Umsetzung des Kampfjets zu tun. Fast alle Knöpfe, Hebel und Funktionen der F-16 wurden technisch und physikalisch integriert, sodass bereits ein einfacher Landeanflug zu einem herausfordernden Erlebnis wird.

Doch nicht nur das Fliegen erfordert Übung. Auch die Bedienung der verschiedenen Waffensysteme muss man zunächst einmal einstudieren. Neben Luft-Luft-Raketen, wie der AIM-120 Sidewinder und Luft-Boden-Rakten, stehen außerdem noch Laser gesteuerte Raketen sowie Cluster Bombs zur Verfügung. Je nach Einsatzziel sind verschiedene Waffenkonfigurationen am Kampfjet erforderlich. Dabei gilt auch hier höchster Realitätsgrad bei der Umsetzung, der dem Piloten einige Kenntnisse und einiges Training abverlangt.

Da das Training einen recht wichtigen Bestandteil des Spiels ausmacht, hat sich der Hersteller ein ganz besonderes und hilfreiches Feature einfallen lassen. Während des Trainings hat man die Möglichkeit den Flug aufzuzeichnen und anschließend unter Betrachtung verschiedener Parameter wie Geschwindigkeit und Höhe anzuschauen und zu analysieren. Dabei kann man zwischen verschiedenen Kameraperspektiven wechseln und die zurückgelegten Luftwege seines Kampfflugzeuges sichtbar machen.

Um sich während des Flugs in der F-16 zurechtzufinden, gibt es drei verschiedene Cockpit-Ansichten, deren Benutzung während des Fluges verschiedene Funktionen erfüllen. Bei der sogenannten HUD-Ansicht sieht man lediglich die wichtigsten Informationen des Head-Up-Displays (Steigwinkel, Himmelsrichtung, Geschwindigkeit, Höhe und so weiter), die über dem Lufthorizont eingeblendet werden. Die Pilotenposition nimmt man in der 2D- und 3D-Ansicht ein. Bei der 2D-Ansicht sind alle Knöpfe und Hebel bedienbar und können mit der Maus angeklickt werden. Diese Ansicht wird also für die Bedienung aller möglichen Funktionen des Kampfjets genutzt. Obwohl die wichtigsten dieser Flug- und Kampffunktionen sich auch über die Tastatur ausführen lassen, macht das direkte Bedienen der Tasten auf den Flugzeugkonsolen einfach mehr Spaß und einen viel authentischeren Eindruck. Während des Luftkampfes ist man jedoch unter anderem damit beschäftigt, den Gegner nicht aus den Augen zu verlieren, wodurch ein ständiges Umschalten zwischen den Blickperspektiven der 2D-Ansicht ziemlich umständlich ist. Bei der 3D-Ansicht hat man deshalb die Möglichkeit den virtuellen Kopf frei hin- und herzuschwenken und den Luftkampf aus dem dreidimensionalen Cockpit noch echter und dynamischer zu erleben.

Ist man schließlich im Umgang mit dem Kampfflugzeug geübt genug, so warten zwei sehr umfangreiche Einzelspielerszenarien im Kampagnenmodus auf den Piloten. Im Korea- und im Balkanszenario erlebt man in verschiedenen Einsätzen aufregende Luftkämpfe und Boden-Bombardierungen. Dabei gestaltet sich jeder Einsatz einzigartig und sehr vielfältig, denn der Einzelspieler wird stets von alliierten Flugzeugen begleitet und besitzt außerdem Kontakt zu Bodenstationen, womit das Kampfgeschehen sich über Funk jederzeit neu entwickeln kann. Neben den Mitstreitern spielen natürlich auch die Feinde eine wichtige Rolle. Verschiedenste gegnerische Flugzeuge, Fahrzeuge, militärische Stationen und Gebäude werden so zu Einsatzzielen und können die Luftschlacht ebenso beeinflussen.

Die künstliche Intelligenz (KI) von Verbündeten und Feinden sorgt nicht nur für herausfordernde Luftkämpfe. Interaktionen zwischen den jeweiligen Parteien sorgen für abgestimmte strategische Manöver, in die auch der Spieler integriert wird. Neben gesondert spielbaren Luft- und Boden-Gefechten, wo man sein fliegerisches Können erproben kann, ist die KI auch im Mehrspielermodus vertreten. Über das Internet- oder eine LAN-Verbindung lassen sich dann spontane Luftkämpfe mit Freunden organisieren.

Beim Spielen von "Falcon 4.0: Allied Force" merkt man immer wieder, wie viel Wert die Entwickler auf Realismus und Detail gelegt haben. Das hat aber auch zur Folge, dass man sich unbedingt mit der Trainingslektüre auseinandersetzen sollte, bevor man sich in aufregende Luftkämpfe stürzt. Das Spielen der Trainingsmissionen scheint auf den ersten Blick recht langwierig und trocken, wird aber mit jeder Lektion interessanter und aufregender. Hat man dann einmal die Grundkenntnisse erlernt, wird das Fliegen in diesem Simulator zu einem ganz besonderem Erlebnis, denn hier bekommt man wirklich das Gefühl in einem echten Kampfjet zu sitzen und wie ein richtiger Pilot zu agieren. Aufgrund der beeindruckenden künstlichen Intelligenz feindlicher Flugzeuge ist man allerdings auch dankbar über jede Trainingslektion.

Während die Innen- und Außenansicht des eigenen Kampfjets grafisch sehr gut umgesetzt wurde, entsprechen andere Spielelemente wie Terrain, Gebäude und Fahrzeuge leider nicht dem heutigen Grafikstandard und wirken kantig mit niedrig auflösenden Texturen. Umgebungslandschaften lassen sich in diesem Simulator also nicht so schön in einem Beobachtungsflug bewundern wie in anderen Flugsimulatoren, wie dem Microsoft Flight Simulator X. Allerdings bietet die Falcon-Fangemeinde zahlreiche kostenlose Patches und Modifikationen im Internet an, die nicht nur die Grafik des Spiels aufbessern.
Der Sound des Spiels ist jedoch ziemlich gut und vermittelt das Gefühl echte Funkanweisungen ins Cockpit zu bekommen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Falcon 4.0: Allied Force" der mit Abstand realistischste Kampfflugzeugsimulator auf dem Markt ist, der mit großer Komplexität auch für viel Spielspaß sorgt. Doch genau aus diesem Grund ist dieser Flugsimulator nichts für Gelegenheitsflieger, die mal eben einfach den Steuerknüppel in die Hand nehmen wollen, um ein paar Erkundungsflüge zu machen. Wer dagegen puren Realismus erleben will und ein begeisterter Kampfpilot ist, der wird an diesem Spiel wohl nicht vorbeikommen!

Sebastian Mußlick



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juni 2005 | FSK: 12 | Preis: 29,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Caveman's ProphecyDas Orakel von UrRite of Passage: Die perfekte ShowDie verfluchte HochzeitDark Heritage: Wächter der Hoffnung