Media-Mania.de

 Traditionelle Europäische Medizin

Heilkunst und Rezepte der Mönche und Kräuterhexen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Viele Europäer der heutigen Zeit wissen durchaus, ob sie eher ein Vata- oder ein Pitta-Typ sind, eher Yin oder Yang und sind teilweise sogar vertraut mit Yoga oder Duftbehandlungen. Doch europäische Medizin - was soll das sein?

Auf 272 Seiten zeigt Berndt Rieger mit dem vorliegenden Hardcover-Buch, dass man durchaus auch von der Existenz einer traditionellen europäischen Medizin sprechen kann, stellt sie dar und ruft sie in Erinnerung.

Die knapp fünfzig Seiten umfassende Einleitung führt den Leser langsam an das Thema heran. Zunächst ist es die Medizin von Hexen oder besser "Kräuterhexen", die als eine Säule der europäischen Medizin kurz vorgestellt wird, dann die andere Säule der Mönchsmedizin. Dass beide lange Zeit unvereinbar waren, liegt auf der Hand, doch der Autor zeigt, wie gut sie sich im Grunde ergänzen und somit zu einem Ganzen werden.
Als nächstes wird andere bekannte traditionelle Medizin wie die der Chinesen oder Tibeter skizziert und zur europäischen Medizin in Vergleich gesetzt.
Die nächste einleitende Stufe besteht darin, dem Leser aufzuzeigen, dass auch Tiere um den Nutzen von Heilpflanzen wissen und wie man selbst auch ohne größere botanische Kenntnisse, die heute eh kaum noch jemand hat, mit Mitteln der Natur kleineren Unpässlichkeiten und Beschwerden entgegen treten kann.

Das nächste Kapitel befasst sich explizit mit der Mönchsmedizin und stellt neben dem Lorscher Arzneibuch etwa die Säftelehre Galens, die vier Elemente und Konstitutionen (Phlegmatiker, Sanguiniker, Choleriker, Melancholiker), aber auch Meditation in der Mönchsmedizin und den Sonderfall Hildegard von Bingen vor, die Mönchs- und Hexenmedizin miteinander verband und der Anklage durch die Kirche dadurch entging, dass sie ihr notiertes Wissen als von Gott eingegebene Visionen darlegte.

Das letzte Kapitel stellt das Wesen der Hexe, ihre Tätigkeiten und ihre Mittel vor, berichtet von Liebestränken und Rauschdrogen ebenso wie von Empfängnisverhütung, Festen und Ritualen. Auch Paracelsus und die wichtigsten Arzneien aus der Hexenwelt werden in diesem Kapitel behandelt.
Ein umfassendes Behandlungsregister von Akne bis zu Zahnschmerzen mit anwendbaren Rezepten auf über sechzig Seiten, weiterführende Literatur und Adressen bilden den Abschluss des Buches.

Was im Grunde auf der Hand liegt und bewusst sein sollte, nämlich die Existenz einer traditionellen europäischen Medizin, ist kaum bekannt und noch weniger anerkannt in heutiger Zeit.
Anschaulich und teils spannend wie ein Roman zu lesen berichtet Rieger aus längst vergessenen Zeiten und von lang ignorierten Behandlungsmöglichkeiten. Hierbei nimmt zunehmend auch der Vergleich zur Schulmedizin einen gewissen Raum ein und es wird Kritik an selbiger geübt. Es geht allerdings keineswegs darum, die eine Medizin durch die andere zu ersetzen, sondern vielmehr fordert der Autor dazu auf, den traditionellen Methoden wieder mehr Raum zu geben und sie teuren pharmazeutischen Behandlungen aus isolierten Pflanzenstoffen und der beliebten Apparatemedizin vorzuziehen. "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist wohl ein Ausdruck, der den Vorwurf an die Schulmedizin in diesem Buch ganz gut umschreibt - und dem kann man eigentlich nur zustimmen.

Interessant sind auch konkrete Vergleiche und Beispiele zu lesen. Da wird dem Leben in der Schulmedizin die Funktion einer Blackbox gegeben, an schulmedizinische Ursprünge - nämlich das Handwerk - erinnert und nicht ganz ohne Augenzwinkern, aber durchaus mit Ernsthaftigkeit, werden frühere Hexentreffen mit heutigen Heilpraktikerausbildungen verglichen.

Bereichert wird das Buch um eine Vielzahl Schwarz-Weiß-Zeichnungen und am Seitenrand ist der Inhalt der jeweiligen Textstelle auch noch mal in Schlagworten wiedergegeben, was ein Auffinden von Textstellen erleichtert.

Ein insgesamt ausgesprochen lesenswertes Buch, das man gern liest, leicht nachvollziehen kann und eine Menge Informationen bereit hält. Es bietet ein rundes Angebot an einführenden Erläuterungen aus Historie und heutiger Zeit für den Laien und wertvolle Tipps für medizinisch Tätige - und zwar letztlich für naturheilkundlich Interessierte ebenso wie für solche, die eher der Schulmedizin zugetan sind.
Für ein "Standardwerk" der traditionellen europäischen Medizin ist das Buch nicht umfassend und detailliert genug, doch 270 Seiten legen trotzdem den Grundstein dazu.

Tanja Elskamp



Hardcover | Erschienen: 01. März 2005 | ISBN: 3776624213 | Preis: 19,90 Euro | 270 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
NeuroMRT 1. GehirnKursbuch Klinische NeurophysiologieDie Schmerzmittel-LügePsychologische Schüssler-Salz-TherapieDer Schüßler-Salze-Stufenplan für Ihr Kind