Media-Mania.de

 8 Schritte zur erfolgreichen Existenzgründung

Der Grundstein für Ihr neues Unternehmen - Planung, Anmeldung, Finanzierung - Mit Beispiel-Formularen, Anträgen, Checklisten und Tipps

Autoren: Simone Janson
Verlag: REDLINE

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Preis - Leistungs - Verhältnis


Eine Existenzgründung muss gut überlegt und geplant sein, um erfolgreich werden zu können. Dabei muss sich der Existenzgründer in vielen Dingen des Rechtswesens informieren, die Kommunikation mit den Behörden und Kammern bewerkstelligen und sich im betriebswirtschaftlichen Bereich weiterbilden. Simone Janson hat nun in ihrem Buch acht Schritte beschrieben, die man benötigt, um eine erfolgreiche Existenzgründung durchzuziehen.

Nach einem Vorwort werden die acht Schritte kurz auf einer Doppelseite umrissen, bevor es ins Detail geht. Im ersten Schritt geht es um die Geschäftsidee und die Erstellung eines Businessplans. Dabei wird unter anderem beschrieben, was alles in welcher Reihenfolge in einen Businessplan gehört und warum man auch einen solchen erstellen sollte, auch wenn man keine Geldgeber von seiner Geschäftsidee überzeugen muss. Der zweite Schritt handelt dann von der Finanzierung der Existenzgründung. Dabei werden verschiedene Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten vorgestellt. Es wird auf den Finanzplan, das Überzeugen potenzieller Geldgeber und vor allem auch auf den oftmals vergessenen privaten Geldbedarf eingegangen, der während der Gründungsphase ebenfalls vorhanden ist und oftmals unterschätzt oder vergessen wird.

Der dritte Schritt behandelt die verschiedenen Rechtsformen. Da das Buch von Anfang 2008 ist, wird die Mini-GmbH zwar auch angesprochen, allerdings können noch keine rechtsgültigen Informationen gegeben werden, da diese zum Zeitpunkt des Druckes noch nicht beschlossen war. Der vierte Schritt dreht sich um die Gewerbeanmeldung. Es wird beschrieben, wer überhaupt ein Gewerbe anmelden muss, wie dies funktioniert, was man bei erlaubnis- und überwachungspflichtigen Gewerbe beachten muss und was die Mitgliedschaft in der IHK zu bedeuten hat. Außerdem wird ausführlich auf handwerkliche Berufe und ihre Besonderheiten und den Eintrag ins Handelsregister eingegangen.

Der fünfte Schritt behandelt die Anmeldung beim Finanzamt. Dabei wird auch der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausführlich beschrieben. Im sechsten Kapitel geht es um den Gründungszuschuss der Arbeitsagentur. Die letzten beiden Kapitel beschäftigen sich mit verschiedenen Versicherungen. Während im siebten Schritt die Sozialversicherungen im Vordergrund stehen, wird im achten Schritt auf weitere sinnvolle, aber nicht unbedingt erforderliche Versicherungen wie Haftpflicht-, Rechtsschutz-, Grundfähigkeits- und Betriebskostenversicherung eingegangen.
Am Ende des Buches findet man noch aufmunternde Worte für die eigene Selbstständigkeit, Literaturhinweise und ein Stichwortverzeichnis.

Die Informationen in diesem Buch sind verständlich, klar formuliert und gut strukturiert. Dank verschiedener Text-Boxen erhält man unter anderem Beispiele, Stolpersteine und Tipps, die die Sachverhalte verdeutlichen und das Verständnis fördern. Besonders hervorzuheben sind die ausführlichen Kapitel über Versicherungen, die Rechtsform des Unternehmens und das Schreiben eines Businessplans. Auch die Vorstellung des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung wird viele Leser überzeugen. Eine Lücke dagegen ist die Behandlung der Einnahme-Überschuss-Rechnung. Diese wird zwar erwähnt und auch knapp erklärt, einige weiterführende Informationen und Beispiele hätten aber sicherlich nicht geschadet und das Buch auch nicht gesprengt. Dass man die Bilanzierung dagegen nicht ausführlich vorstellen kann, ist verständlich, da es sich dabei um eine komplizierte Buchführung handelt. Da die meisten Existenzgründer aber von der Einnahme-Überschuss-Rechnung betroffen sind, wäre zumindest diese in ausführlicherer Form aber nützlich gewesen.

Die bereits im Titel verwendete Metapher der acht Schritte ist nicht konsequent umgesetzt. Bei acht Schritten geht man davon aus, dass man einen Schritt macht, abschließt und dann der nächste kommt. Das geht in diesem Buch nicht. Ohne die Rechtsform in Schritt drei lässt sich beispielsweise kein überzeugender Businessplan aus Schritt eins erstellen. Im Endeffekt sind diese Schritte Augenwischerei und machen mehr den Eindruck, dass man versucht hat, etwas zu finden, um einen werbefähigen Titel zu erzeugen. Daran sollte man sich aber nicht weiter aufhängen, denn die Informationen sind das Entscheidende und die sind gut - egal ob da nun "Schritt" oder "Kapitel" drübersteht.

In diesem Buch werden die Grundinformationen zur Existenzgründung vermittelt. Weiterführende Informationen auf den Gebieten, die einen selbst mit seiner Geschäftsidee betreffen, sollte man sich in spezialisierten Ratgebern - soweit vorhanden - oder aber bei Beratern einholen. Das Buch gibt aber einen guten Überblick und anhand der einzelnen Kapitel kann man sich selbst kontrollieren, ob man nichts vergessen hat, was später zu gehörigen Bußgeldern oder rechtlichen Problemen führen kann.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9783636015709 | Preis: 17,90 Euro | 184 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Erfolgreiche ExistenzgründungBeck`sche SchmerzensgeldtabelleOnline-RechtRecht für Software- und WebentwicklerWebsite Boosting 2.0