Media-Mania.de

 Necroscope, Folge 1: Das Erwachen

Serie: Necroscope, Folge 1
Autoren: Brian Lumley
Produzenten: Lars Peter Lueg
Regisseure: Sven Hasper, Oliver Rohrbeck
Sprecher: Joachim Kerzel
Verlag: LPL Records

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Band 1 der ultimativen Vampir-Saga von Brian Lumley als Hörbuch, gelesen von Joachim Kerzel und präsentiert von LPL Records als ungekürzte Sonderedition:
Der russische Geheimdienst macht Experimente mit sogenannten Nekromanten, die in der Lage sind den Toten ihr Wissen gewaltsam und auf grausame Art und Weise zu entreißen, im Gegensatz zu den Necroscopen, mit denen die Toten aus freien Stücken kommunizieren. Harry Keogh, ein unscheinbares, fast schon langweiliges Kind, ist ein Necroscope und muss lernen mit dieser Gabe umzugehen. Der Wissensvorsprung macht ihn bald zu einem erfolgreichen Schriftsteller. Doch noch ahnt Harry Keogh nicht, was einst auf ihn zukommen wird. Boris Dragosani ist ein Nekromant, der für den russischen Geheimdienst arbeitet. Schon als Kind hat er Kontakt mit einer Kreatur aufgenommen, die in der ungeweihten Erde eines verrufenen Waldstückes haust. Es ist ein Vampir, der nach Blut dürstet, und auf eine Gelegenheit wartet in die Welt der Lebenden zurückzukehrenÂ…

"Necroscope: Das Erwachen" ist die gleichnamige Vertonung des ersten Bandes der Vampir-Saga, die im Festa-Verlag erschienen ist. Dort wurden die Original-Bücher in mehrere Einzelbände aufgeteilt. Bereits in diesem Hörbuch erkennt man die ungeheure Ideenvielfalt, die der Autor Brian Lumley entwickelt. Lumley verquickt auf einzigartige Art und Weise das Genre des Spionagethrillers mit dem des Horror-Romans, respektive des Vampir-Romans. In dem vorliegenden Hörbuch spielen die Untoten noch eine sehr untergeordnete Rolle und treten erst auf der vierten CD in Erscheinung, und da ebenfalls sehr passiv. "Das Erwachen" stellt zunächst die beiden Hauptakteure des ersten Zyklus vor und dementsprechend ruhig geht es zu. Obwohl Lumley einen angenehmen Stil besitzt und seine Texte den Hörer sofort einnehmen, sind vor allem die Passagen über Harry Keogh häufig sehr ermüdend und langatmig. Es ist verständlich, dass Menschen mit der Gabe eines Necroscopen eine bewegte Vergangenheit und eine besondere Kindheit besitzen, doch für eine Serie, die mit dem Slogan "Die ultimative Vampirsaga" beworben wird, passiert in der ersten Hälfte erstaunlich wenig. Erst mit der Geschichte von Boris Dragosani bekommt die Story mehr Atmosphäre und wird spürbar rasanter. Mit Sicherheit trägt auch der Umstand dazu bei, dass es sich um eine ungekürzte Version handelt. Die späteren Hörbücher sind da weitaus temporeicher. Inwieweit sich die Remastered-Version von der herkömmlichen unterscheidet, kann an dieser Stelle nicht beurteilt werden, doch insbesondere die Musik von Andy Matern ist unheimlich stimmungsvoll und wird fast schon zu selten eingesetzt. Joachim Kerzel erweist sich als versierter Erzähler, der trotz seiner Omnipräsenz eine fesselnde Lesung abliefert. Angenehm ist hierbei, dass Kerzel nicht versucht, im Dialog die Stimmen der weiblichen Figuren zu chargieren.

Die Aufmachung ist einfach, aber wirkungsvoll. Die Fratze des wolfsartigen Blutsaugers suggeriert indes mehr Horror und Action als schlussendlich in dem Hörbuch vorkommen.

Fazit:
Stilistisch einwandfreie Lesung, mit stimmungsvoller Musik und einer düsteren Atmosphäre. Gerade die erste Hälfte des Hörbuchs gestaltet sich allerdings sehr langatmig.


Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 01. April 2009 | ISBN: 9783785741085 | Laufzeit: 460 Minuten | Preis: 14,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
BlutlustDas DämonentorHölleBlutlustDas Erwachen