Media-Mania.de

 Vom Sein zum Tun

Die Ursprünge der Biologie des Erkennens


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Dieses Softcover-Buch mit 223 Seiten Umfang stellt die Gespräche dar, die Bernhard Pörksen mit Humberto R. Maturana führte und die entsprechend im Dialog in diesem Buch wiedergegeben sind.

Das Buch ist in vier große Themenbereiche und weitere Unterkapitel unterteilt.
Der erste Themenbereich lautet "Kosmos einer Theorie". Dieser Bereich beginnt nachvollziehbarerweise mit der Aussage Maturanas, die seine Theorie und den darauf basierenden Konstruktivismus stützen: "Alles, was gesagt wird, wird von einem Beobachter gesagt".
Weitere Aspekte dieses Buchteiles sind Spielformen der Objektivität, Biologie des Erkennens mitsamt den Erläuterungen zur Theorie, das Nervensystem sei geschlossen, Autonomie der Systeme, Begegnungen geschlossener Systeme und Autopoiesis des Lebendigen.
Der zweite Themenbereich, "Anwendung einer Theorie", behandelt lediglich zwei Kapitel, das zur Psychotherapie mitsamt einer Betrachtung zur Konstruktion von Krankheit, und das zur Pädagogik, auf deren Paradoxie unter anderem eingegangen wird.
Der dritte Themenbereich, "Geschichte einer Theorie", behandelt Anfänge und Inspirationen, die Rückkehr nach Chile, die Erfahrung der Diktatur und die Welten der Wissenschaft und schlägt somit eine Brücke von Maturanas Arbeit und seinen Theorien hin zu seinem persönlichen Leben und Erleben, sowie zu den Folgen seiner Arbeit.
Der letzte Themenbereich des Buches widmet sich der "Ethik einer Theorie".

Auch, wenn der Neurobiologe und Systemtheoretiker Maturana sich einmal davon distanzierte, als Konstruktivist bezeichnet zu werden, legte er mit seinen Gedanken und Theorien doch den Grundstein für viele andere, fortan disziplinübergreifend zu arbeiten und sich der Theorie zu bedienen, dass man die Wirklichkeit eben nicht objektiv entdeckt, sondern vielmehr subjektiv konstruiert.

Die Dialoge zwischen Bernhard Pörksen und Humberto Maturana erlauben dem Leser, tiefer hinter die Kulissen der Erkenntnistheorie zu blicken und eröffnen dem mit dem Thema befassten oder an ihm interessierten Leser auch Einblick in Maturanas Versuche, seine Denkprozesse, seine eigenen Inspirationen und nicht zuletzt auch in sein Leben zu erhalten.

Doch auch, wer sich mit Erkenntnistheorien oder auch Biologie noch nie zuvor befasst hat, kann eben dies durch die Lektüre des Buches ändern. Die Sprache ist natürlich wissenschaftlich gefärbt, jedoch durchaus auch als allgemein verständlich zu bezeichnen, so dass sich die Theorien und Arbeiten des chilenischen Wissenschaftlers durchaus auch für Laien erschließen.

Ein anspruchsvolles, jedoch sehr informatives Werk, dessen Kauf und Studium sich durchaus empfiehlt.

Tanja Elskamp



| Erschienen: 01. Oktober 2002 | ISBN: 3896702882 | Preis: 19,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
FaltungenTrennen und VerbindenDie Vorbereitung des RomansAuf leisen Sohlen ins GehirnDer Mensch ist ein Erfahrungstier