Media-Mania.de

 MarcoPolo: Reiseführer Indien

Vorbei an Dörfern, Tempeln und Kirchen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Indien ist eines der interessantesten und lebendigsten Länder der Welt. So hat es nicht nur eine reiche und wechselhafte Geschichte und unzählige verschiedene Kulturen aufzuweisen, sondern es gilt auch wirtschaftlich, neben China, als die aufstrebende Nation schlechthin. Unterschiedliche Landschaften wechseln sich ab - von der Wüste über Dschungel im Süden bis zu kargen Gebirgslandschaften im Norden, und auch das kulturelle und spirituelle Leben ist geprägt von Gegensätzen. Modernes High Tech findet sich neben alten Tempeln und Palästen - verschlafene Dörfer neben Megapolen, in denen man sowohl dem Guru als auch Gucci huldigt.

Den kompletten Subkontinent im Taschenbuchformat bietet Marco Polo mit seinem neuen Reiseführer "Indien" auf nur hundertneunzig Seiten. Dabei ist alles drin - das ganze Land: Delhi und der Norden, Jaipur und der Westen, Mumbai und die Mitte, Kolkata und der Osten und Chennai und der Süden. Der Führer startet mit Insider-Tipps und Highlights und gibt eine kurze Einführung zu Land und Leuten. Dem folgen nützliche Informationen darüber, wo man gut einkaufen und übernachten kann und welche Feste sich lohnen und wann und wo diese stattfinden. Die Autoren erzählen in den jeweiligen Abschnitten ein bisschen was zur Geschichte der Gegend und nennen Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants, tolle Läden und Infopoints. Aktive und Bewegungshungrige können sich von den Vorschlägen für Ausflüge, Sport und Aktivitäten inspirieren lassen und es gibt auch Empfehlungen für diejenigen, die mit Kindern unterwegs sind. Ein kleiner Kartenteil und ein Register vervollständigen den Führer. Spätestens nach der Lektüre dieses Führers weiß man, Indien hat für jeden was zu bieten. Ruhe, Besinnung und Wellness für die einen, Wüsten- und Dschungeltouren, oder Trekkings im Himalaya für die anderen, pulsierende Städte und besinnliche Ashrams. Das alles erinnert an einen großen Abenteuerspielplatz und dieses Land ist scheinbar immer für eine Überraschung gut.

Der Führer ist für diejenigen geeignet, die Indien im Schnelldurchgang erleben und möglichst das ganze Land bereisen möchten, oder Reisende, die beruflich in Indien zu tun haben und sich auch noch ein bisschen Zeit nehmen möchten, um das eine oder andere zu sehen. Vielleicht ist man auch mit einer Reisegruppe unterwegs und wünscht sich ein paar Extrainformationen. Reist man auf eigene Faust oder möchte sich länger in einer bestimmten Region aufhalten, dürften die gebotenen Informationen nicht ausreichen. Immerhin bekommt man einen tollen Überblick über das ganze Land und kann sich dann vielleicht über ein bestimmtes Gebiet weitere Informationen besorgen. Der Vorteil des handlichen Leichtgewichts: Er belastet das Gepäck nicht allzu sehr und lässt sich gut einstecken. Die gebotenen Informationen sind sehr vielseitig und geben ein breites Spektrum wieder. So findet man auch Buch- oder Filmtipps, Internettipps und Termine von Festen und Feiern. Die Karten am Ende sind sehr nützlich und im Redaktionsteil finden sich bei größeren oder berühmteren Orte auch kleine Karten, welche die Orientierung erleichtern. Um grobe Schnitzer zu vermeiden, ist es empfehlenswert sich die Liste "Bloß nicht" anzusehen. Selbst ein Beispieltag in Delhi findet Platz, für diejenigen, die gar keine eigene Idee haben, wie sie ihren Tag gestalten sollen. Dies alles ist mit einer Fülle von Farbfotos sehr ansprechend und mit einem abwechslungsreichen Layout magazinartig gestaltet. So macht das Blättern und Schmökern Spaß und man kann sich gut auf sein Reiseland einstimmen und unterwegs informieren.

Empfehlenswerter Führer, der für sein Format ein Optimum an Informationen bietet!

Sabine Seip



Taschenbuch | Erschienen: 1. August 2008 | ISBN: 9783829704304 | Preis: 12,50 Euro | 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
LOW BUDGET MünchenOberbayernLOW BUDGET WienLow Budget HamburgLow Budget Berlin