Media-Mania.de

 Perry Rhodan Silber Edition, Band 21: Straße nach Andromeda

Silber Edition


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Mittlerweile durchsucht das Solare Imperium schon seit über neunzehn Jahren das Milchstraßenzentrum nach dem geheimnisvollen Planeten Kahalo, auf den Perry Rhodan und seine Freunde verschleppt wurden. Doch plötzlich verschwindet eins der Suchschiffe im galaktischen Zentrum spurlos. Allein zwei Überlebende werden von einer bis zu diesem Zeitpunkt dem solaren Imperium unbekannten Rasse gefunden. Es handelt sich um Haluter, in ihrer Erscheinung wahrlich monströse Wesen, aber in ihrer geistigen Entwicklung den bekannten Völkern um Lichtjahre voraus.
Der Haluter Icho Tolot interessiert sich schon seit Jahren für die terranische Rasse und ergreift die Gelegenheit beim Schopf, sie näher kennen zu lernen, indem er die zwei Überlebenden nach Opposite bringt.
Doch das ist nicht alles, Icho Tolot hat auch Hinweise, wo das Suchschiff verschollen ist. Gemeinsam mit dem Haluter brechen Perry Rhodan, seine Frau, Atlan und einige Mutanten auf, der Sache auf den Grund zu werden.
Ihre Reise führt sie zu sechs flammenden Sonnen im Zentrum der Galaxis, das sich als riesiger Transmitter entpuppt und das Flaggschiff CREST II in den Leerraum zwischen den Galaxien transportiert. Das Sonnensystem, das sie dort vorfinden, entpuppt sich als eine einzige Falle der geheimnisvollen „Meister der Insel“ aus dem Andromeda-Nebel. Werden sie es je wieder zurück in ihre heimatliche Galaxis schaffen?

„Straße nach Andromeda“ ist das neueste Hörbuch in der Hörbuchreihe der „Perry Rhodan Silber Edition“. In diesem von Josef Tratnik gesprochenen Hörbuch sind folgende Einzelhefte der Perry Rhodan Reihe zusammengefasst:

  • „Die Straße nach Andromeda“ von K.H. Scheer
  • „Sternstation im Nichts“ von Kurt Brand
  • „Die Retter der CREST“ von Clark Darlton
  • „Die Stadt der Verfemten“ von William Voltz
  • „Die Wächter von Andromeda“ von H. G. Ewers
  • „Die Schrecken der Hohlwelt“ von Kurt Mahr
  • „Die 73. Eiszeit“ von William Voltz


Wie auch seine Vorgänger hat dieses Hörbuch einiges mehr zu bieten als nur die Lesung an sich - so das ausführliche Booklet mit Informationen über die beinhalteten Bücher sowie eine Konstruktionszeichnung, die zum gleichnamigen Buch der Silber Edition gehört. Zusätzlich lässt sich aus den CD-Hüllen aller CDs eines der Cover der beinhalteten Einzelhefte zusammenlegen.
Auch das Hörbuch an sich präsentiert sich in gewohnter Qualität. Josef Tratniks Stimme ist mittlerweile ein Sinnbild für diese Reihe und hat ihr seine eigene Note gegeben, die die Hörbuch-Reihe zu einer lohnenden Ergänzung oder sogar zu einem Ersatz der Silber Edition-Bücher macht.

Die eigentliche Handlung gewinnt mit diesem neuen Zyklus über die Meister der Insel auch eine neue Wendung – zum ersten Mal beginnt die Menschheit die eigene Galaxis zu verlassen und begibt sich auf ihren langen Weg zur nächsten Galaxis, sicherlich in „Straße nach Andromeda“ noch unfreiwillig, aber es ist der Anfang vom Ende, der der Menschheit in dieser Reihe eine neue Welt eröffnet.
Außerdem tritt mit diesem Hörbuch wohl eine der interessantesten Rassen der ganzen Reihe auf die Bühne der Handlung: die monströs anzusehenden Haluter, die doch ein so ganz anderes Wesen an den Tag legen und damit schon damals, als diese Reihe entstand, eine Botschaft vermittelten. Die Botschaft ist einfach und doch seit jeher eine Herausforderung gewesen: Nichts trügt mehr als der äußere Schein - das Wesen eines Menschen, oder in diesem Fall einer fremden Lebensform, ist entscheidend, was im Erscheinungsjahr 1965 ein bemerkenswerter Gedanke war und auch für die heutige Zeit noch immer eine Herausforderung an jeden einzelnen stellt.

Damit hat dieses Hörbuch oder auch das gleichnamige Buch viel mehr zu bieten als eine interessante Handlung, die ihrer Zeit weit voraus ist, sondern kann auch immer noch echte Werte vermitteln, die einen trotz allem Unterhaltungswert zum Nachdenken anregen können.

Sandra Seckler



CD | CD-Anzahl: 13 | Erschienen: 1. August 2009 | Laufzeit: 944 Minuten | Preis: 44,90 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
PaladinPakt der GalaxienDie KristallagentenOld ManBrennpunkt Andro-Beta