Media-Mania.de

 Das große Wohnbuch

1000 Ideen für ein schöneres Zuhause


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Entspannen, Entfalten, Auftanken sind in einer Wohnung angesagt. Dazu muss ein Zuhause auch noch vielfältige andere Funktionen erfüllen: Raum zum Schlafen, Kochen, Baden, Arbeiten soll ebenso vorhanden sein wie Platz, um Dinge zu verstauen. Auch die Kinder möchten einen Ort zum Spielen haben. Jeder hat dazu so seine eigenen Vorstellungen - doch leider sind die räumlichen Voraussetzungen nicht immer ideal. Wie man alles unter ein Dach bekommt, dazu möchte das vorliegende Buch Anregungen bieten.

Die acht Kapitel in dem über zweihundertfünfzig Seiten starken Hardcover-Buch mit Schutzumschlag sind nach Räumen geordnet: Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Badezimmer, Kinderzimmer, Homeoffice, Offener Grundriss und Leben im Freien. Die Autorinnen geben zunächst Informationen zu Planung und Konzeption der entsprechenden Räume. Anschließend erläutern sie wichtige Gesichtspunkte: Wie gestaltet man eine Wohnung kindgerecht, was ist bei der Auswahl von Waschbecken und Wannen zu bedenken, wie viel Stauraum wird benötigt? Im praktischen Teil folgen dann Hinweise zu Beleuchtung, Bodenbelag, Materialien oder Farben. Wie das ganze fertig aussehen kann, wird dann anhand von Wohnbeispielen gezeigt, unterschiedliche Einrichtungsstile beispielsweise Wohnen in Weiß, romantischer Landhausstil, neuer Glamour oder schlichte Eleganz schließen die Kapitel ab.
In einer Liste am Ende des Buches findet man Adressen von deutschen Firmen, bei denen man die Einrichtungen und Accessoires erwerben kann. Neben Bezugsadressen für neue und antike Materialien und Einrichtungsgegenstände, sind auch lohnende Trödelmärkte und Beratungsunternehmen aufgelistet, bei denen man sich weitere Unterstützung holen kann. Eine alphabetische Übersicht fasst alle am Buch beteiligten Architekten, Designer und Firmen zusammen. Ein umfangreiches Sachregister mit Stichworten erleichtert die Orientierung im Buch und man findet schnell das Gesuchte.

Das neue große Wohnbuch von Callwey bietet eine Fülle von Anregungen, wie man seine Wohnung entsprechend den eigenen Bedürfnissen optimal gestalten kann. Es werden ganze Wohnungen gezeigt und auch viele Details, dazu die unterschiedlichsten Trends und Stilrichtungen. Für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel ist was dabei. Da fällt es leicht sich inspirieren zu lassen, egal, ob man es lieber sachlich, funktional, verspielt, blumig, schräg, rustikal oder Vintage liebt. Das Buch bietet sowohl Hinweise für die komplette Neuplanung und Konzeption als auch für kleinere Veränderungen. Oft reicht schon ein neues Detail, um die Wohnung etwas aufzupeppen. Vielleicht möchte man aber auch mal einen komplett anderen Einrichtungsstil ausprobieren.

Die Autorinnen bieten eine gute Mischung aus praktischen und technischen Details und ästhetischen Möglichkeiten. Eins wird man allerdings nicht finden: die null-acht-fünfzehn Allerweltslösung. Alle Vorschläge bieten etwas sehr Individuelles und die vorgestellten Wohnungen haben viel Platz für Persönliches. Es ist eher die gekonnte Mischung, die hier überzeugt, die Mischung aus alt und neu oder aus verschiedenen Stilrichtungen, das Individuelle hat Platz neben dem Serienprodukt aus dem Einrichtungskaufhaus.

Obwohl für den englischen Markt konzipiert, trifft es sehr wohl auch den deutschen Geschmack. Man kann sich in dem Buch gleich bei dem Zimmer umsehen, das man verändern möchte. Oder man blättert und schmökert erst mal durchs ganze Buch, um sich inspirieren zu lassen.

Die Autorinnen behandeln die Themen sehr umfassend. Das Buch ist aber wohl eher für den Hausgebrauch gedacht und bietet für Einrichtungs-Profis zu wenig Detailwissen. Jedoch gibt es kein anderes Buch mit dieser Bandbreite, das noch dazu so viele Trends kommuniziert. Der redaktionelle Teil wird durch zahlreiche Farbfotografien hervorragend ergänzt und illustriert. Die Gestaltung ist ansprechend und aktuell, sie ist magazinartig aufgebaut und erinnert darin an Wohnzeitschriften. Qualität von Herstellung und Druck des gebundenen Buches mit Schutzumschlag sind erstklassig.

Sabine Seip



Hardcover | Erschienen: 14. September 2009 | ISBN: 9783766718037 | Originaltitel: Home Design Ideas | Preis: 29,95 Euro | 134 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Heute zieht das Glück ein. Das persönliche Buch für mein Wohlfühl-ZuhauseSimplicity: Das Buch zum einfachen WohnenChic! Shabby ChicWohnen nach WunschGet creative!