Media-Mania.de

 Die Kunst-Akademie: Faszination Ölmalerei

Zeitloser Realismus


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ölfarben sind ein sehr vielseitiges Malmedium. Man kann sie deckend, pastos oder lasierend und durchscheinend verarbeiten. Noch dazu sind ihre Leuchtkraft und Intensität nahezu unübertroffen. Deshalb sind sie auch ein sehr beliebtes Malmedium. Es gibt sie mittlerweile auch umwelt- und gesundheitsfreundlich mit Wasser vermalbar anstelle der Lösungsmittel wie bisher. Man braucht jedoch gewisse Vorkenntnisse, will man das ganze Spektrum an Möglichkeiten ausschöpfen und Freude am Malen haben.

Seine Fähigkeiten in Ölmalerei weiterentwickeln kann man mit der Reihe „Die Kunst-Akademie“ des Englisch Verlags – sie möchte die individuelle Entwicklung des Künstlers fördern. Fachwissen wird nachvollziehbar aufbereitet und in hochwertigen Bänden mit Bildbandcharakter präsentiert. In jedem Band erläutert ein Künstler Fachwissen aufgrund seines eigenen Werkes.

In dem vorliegenden gebundenen Hardcover-Buch zeigt der Maler Till Warwas auf über hundert Seiten seine Arbeiten, die dem zeitgenössischen Realismus zugeordnet werden. Es geht los mit den Grundlagen der Ölmalerei, der Geschichte und Entwicklung hier in Europa. Sehen und Zeichnen, Licht und Schatten, Bildformat und Komposition werden als nächste Themen vorgestellt. Der Künstler geht anschließend kurz auf die grundlegende Verwendung von Ölfarben, seine Pinsel und das Malen im Freien ein. Nach Motiven geordnet führt Till Warwas dann durch sein Werk. Er beginnt mit Landschaftsmotiven: Wiesen, Felder, Landschaften am Wasser und mediterrane Landschaften werden vorgestellt und erläutert. Dem schließen sich Blumenmotive an, gefolgt von Stillleben und Porträts. Die Arbeiten gehen meistens über eine Dreiviertelseite. Daneben stehen die Kommentare des Künstlers. Genannt werden auch Entstehungsjahr, verwendetes Material - Öl auf Leinwand zumeist - und Größe des Bildes.

Die Reihe „Kunst-Akademie“ richtet sich an leicht fortgeschrittene Malende, gewisse Grundkenntnisse in der Malerei oder Ölmalerei sollte man also mitbringen. Dennoch kann das Buch auch Anfängern eine Quelle der Inspiration sein und zeigen, wo es noch hingehen kann, denn es bietet eine Vielzahl an Arbeiten und Motiven. Schritt-für-Schritt-Arbeitsanleitungen und eine ausführliche Einführung in Technik und Material bekommt man jedoch nicht geboten. Da sollte man auf andere Werke zurückgreifen.

Till Warwas ist vor allem für seine Landschaftsmalerei bekannt, sein Spezialgebiet ist die norddeutsche Landschaft. In dem Buch finden sich aber auch sehr schöne und interessante Stillleben und Porträts. Dabei erinnern gerade die Landschaftsbilder von der Maltechnik her allerdings eher an Acrylmalerei, da der Maler verschiedene Ebenen übereinander setzt. Dies ist eine Möglichkeit, um mit Ölfarben zu arbeiten.

Neben der großformatigen Abbildung, die im Vordergrund steht, erläutert der Maler das Motiv und geht auf seine Arbeitsweise ein. Er erzählt über die Hintergründe und Entsehungsgeschichte des Bildes, nennt Besonderheiten und Reize der dargestellten Landschaft. Auch der Malprozess wird hin und wieder erläutert und Schwierigkeiten nicht verschwiegen: So führte schlechtes Wetter beim Malen draußen zu einer schnellen und spontanen Malweise mit kurzen dynamischen Pinselstrichen.

Das Buch ist mehr Tagebuch oder Bilderschau mit Kommentaren und Erläuterungen denn Lehrbuch. Die interessanten Texte sind anregend geschrieben und bieten eine Fülle an Informationen und Anregungen: sei es der Aufbau eines Stilllebens, die Bildkomposition oder eine besondere Lichtsituation. Noch dazu bekommt man einen guten Überblick über das Werk von Till Warwas.

Sabine Seip



Hardcover | Erschienen: 28. August 2009 | ISBN: 9783824114184 | Preis: 39,80 Euro | 112 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Kunst Bilder zu lesenMalerinnen des Lichts 2011Von Poussin bis MonetEuropa in WienMonochrom zeichnen