Media-Mania.de

 Schwimmen lernen!

Für Kinder und Erwachsene


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Immer mehr Kinder lernen das Schwimmen bereits in frühen Anfängerkursen. Leider gibt es aber nach wie vor viele Nichtschwimmer. Vor allem ältere Erwachsene können oftmals nicht schwimmen, da es in ihrer Kindheit noch nicht so viele Schwimmbäder gab und das Schwimmen als nicht so wichtig eingestuft wurde. Das Buch "Schwimmen lernen!" des Autors Kurt Wilke beschreibt das Schwimmenlernen sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

Nach einem Vorwort beginnt das Buch mit einem einführenden Kapitel, in dem das Verhältnis vom Menschen zum Wasser thematisiert wird. Außerdem wird auf die verschiedenen Stufen des Schwimmenlernens eingegangen. Im weiteren Verlauf des Buches werden die einzelnen Stufen dann auch als Kapitel verwendet. Zuerst geht es um die Wassergewöhnung und den Angstabbau des Schwimmschülers. Hat sich der Schwimmschüler dann mit Spielen und anderen Übungen an das Wasser gewöhnt, geht es an die Wasserbewältigung. Hierbei geht es darum, den Umgang mit dem Wasser zu erproben. Der dritte Schritt ist das Schwimmenlernen im Flachwasser. Hierbei werden verschiedene Schwimmarten angesprochen und erklärt, wie man diese unterrichten kann. Danach geht es dann vom Flachwasser ins Tiefwasser.

Das letzte Drittel des Buches befasst sich mit dem Kursaufbau und Spezialfällen. So werden die Organisation und Sicherheit des Anfängerschwimmens sowie das Schwimmenlernen für Erwachsene und unter Tiefwasserbedingungen thematisiert. Außerdem findet man noch ein Kapitel über das Schwimmen für Fortgeschrittene und zwei Beispiele für Übungsstunden mit Kindern. Eine Literaturliste rundet das Buch ab.

Zu Beginn des Buches ist man etwas skeptisch und stellt sich die Frage, ob man nicht das Schwimmenlernen von Kindern und Erwachsenen komplett voneinander getrennt betrachten sollte, da ganz unterschiedliche Anforderungen auf den Schwimmlehrer zukommen. Schnell merkt man jedoch, dass die jeweiligen Anforderungen gar nicht so unterschiedlich sind. Die einzelnen Stufen muss jeder durchlaufen, egal ob Kind oder Erwachsener. Sicherlich wird das eine oder andere Spiel bei Erwachsenen nicht ganz so beliebt sein wie bei Kindern. Dafür gibt der Autor aber so viele Übungsmöglichkeiten, dass man mit etwas Gefühl die richtigen Übungen für jede Altersgruppe auswählen kann.

Hervorzuheben ist auch, dass der Autor nicht nur erklärt, wie etwas zu tun ist, sondern auch das Warum ausgiebig beleuchtet. Die Erklärungen sind dabei so gestrickt, dass sie einleuchtend und leicht zu verstehen sind. Da können selbst erfahrene Schwimmlehrer noch etwas dazulernen.
Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Viele Abbildungen und Beispiele helfen beim Verständnis und veranschaulichen die Übungen. Insgesamt ein sehr gelungenes Werk für Schwimmlehrer und solche, die es werden möchten.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 28. April 2009 | ISBN: 9783898994750 | Preis: 16,95 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Über Wasser: Malerei und Photographie von William Turner bis Olafur EliassonKinder entdecken die LangsamkeitKreative Mal- & ZeichenspieleHimmlische HochzeitSchwimmen