Media-Mania.de

 Dying God

Evil reborn


Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Fallon ist ein Cop in einer düsteren und dreckigen Stadt. Mord, Vergewaltigungen und andere Verbrechen sind an der Tagesordnung, doch niemand scheint die merkwürdigen Verbrechen aufklären zu können - oder zu wollen. Fallon sieht seine einzige Chance in der Zusammenarbeit mit einem Zuhälter. Das ungleiche Duo macht sich auf die Suche nach einem noch unbekannten Serienkiller. Alsbald stellt sich heraus, dass dieser nicht von dieser Welt ist ...

"Dying God" ist ein B-Movie, welcher alle Vorurteile dieses Genres bedient und mit der dargebotenen Leistung nur über den Boden der Unterhaltung kratzt.

Über eine Spieldauer von etwas über achtzig Minuten vermag der Film keine spannende Geschichte zu erzählen oder überhaupt eine knisternde Atmosphäre zu erzeugen. Ein tapsiger Außerirdischer als Serienkiller auf der Erde ist vielleicht nicht die beste Grundidee, aber die Umsetzung erledigt den Rest, um den Film fast ungenießbar zu machen. Während die Handlung noch okay ist, hat der Film keine Anreize bei den anderen wichtigen Teilkomponenten. Schwache schauspielerische Leistungen, ausgehöhlte Dialoge und eben ein sehr schwacher Hauptdarsteller in der Rolle des Außerirdischen ergeben in der Summe eben auch eine schwache Unterhaltung. Hinzu kommt, dass die deutsche Synchronisation nicht überzeugen kann, da der Stimmen nicht zu den Charakteren passen und auch nicht entsprechend der Situation klingen.
Das Schlimmste an der Umsetzung ist die Kameraführung. Es wackelt, es ruckelt, es macht einfach keinen Spaß. Natürlich muss festgehalten werden, dass dies nur eine B-Produktion ist, aber wenn eine B-Produktion ohne Herz und ohne gute Story an den Start geht, ist sie verschenkte Lebenszeit und so ist es hier der Fall. Nur weil ein Film eine FSK 18-Freigabe erhält, wird er deswegen noch lange nicht gut. Auch die eingestreuten "erotischen" Momente und die Splatterszenen reißen das Gesamtwerk nicht merklich nach oben.

Erfreulich ist die Option, dass das übergroße FSK-18-Logo durch das Wendecover in wenigen Handgriffen aus dem DVD-Regal verbannt werden kann. Die angepriesene Trailershow ist allerdings keiner großen Worte wert - zum Beispiel die Trailer in russischer Sprache werden den wenigsten deutschen Zuschauern hilfreich sein.

Insgesamt kann "Dying God" nicht einmal im Ansatz überzeugen. Ein (Gummi)Alien als Serienmörder auf der Erde, ein korruptes Städtchen und weder Spannung noch gute Action. Satz mit X ... - da gibt es wesentlich bessere B-Movies mit höherem Horror- und/oder Splatterfaktor, welche auch eine solide Unterhaltung aufweisen können.

Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4041658500739 | Erschienen: 16. Oktober 2009 | FSK: 18 | Laufzeit: 85 Minuten | Originaltitel: Dying God - Evil Reborn | Preis: 9,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Dexter - Die sechste SeasonThe Seamstress - Die Rache der SchneiderinAlien vs. PredatorDas BiestVintage Horror Box