Media-Mania.de

 Couch Surfing

Eine abenteuerliche Reise um die Welt

Autoren: Brian Thacker
Übersetzer: Jürgen Neubauer
Verlag: Eichborn Verlag

Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wenn man reist, um die Welt zu entdecken, ist man um jeden Kontakt zu einem Einheimischen froh - nicht nur, weil man dann auf dessen Couch nächtigen kann, sondern vor allem, weil man einen Landstrich oder eine Stadt anders erlebt, wenn man mit einem Einheimischen unterwegs ist, auf dessen Couch schläft, in dessen Stammkneipe Bier trinkt und von ihm eine Stadtführung bekommt.

Auf der Internetseite couchsurfing.com findet man Menschen, die man bisher nicht kannte, die aber eine Couch haben, auf der man nächtigen kann, und mit denen man in ihrer Stammkneipe ein Bier trinken kann. Brian Thacker meldet sich auf dieser Seite an und beschließt eine abenteuerliche Weltreise zu unternehmen. Auf jedem Kontinent will er je zwei Länder besuchen, in denen er noch nicht war, und sich zudem bei Leuten einquartieren, die einen interessanten Eindruck machen.

„Kann ein Muslim in Istanbul dieselben Fernsehsendungen sehen wie ein Katholik in Rio de Janeiro? Hören die Menschen in Nairobi dieselbe Musik wie in Santiago de Chile? Und wer trinkt mehr, Belgier oder Kanadier?“ Um Antworten auf diese und noch mehr Fragen zu finden, macht sich Brian Thacker also auf und besucht Chile, Brasilien, die USA, Kanada, Island, Belgien und Luxemburg, die Türkei, Kenia, Südafrika, Indien und die Philippinen. Über die Sofas, auf denen er schläft, und die Menschen, die er in den Gastländern trifft, schreibt er in seinem Buch „Couch Surfing. Eine abenteuerliche Reise um die Welt“.

Gänzlich unterschiedlichen Leuten begegnet Thacker auf seiner Reise: Leute unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichen Interessen, Geschichten und Berufen. Bei einigen schläft er in einem bequemen Bett, bei anderen nur auf einer Luftmatratze. Das zentrale Element im Buch sind die Begegnungen mit den Gastgebern; Sehenswürdigkeiten und andere Informationen zu Land und Leuten werden auch abgehandelt, sind aber eher nebensächlich.

Während das Buch zu Beginn durchaus amüsant und auch interessant daherkommt, stumpft man als Leser mit der Zeit immer mehr ab. Der Witz des Autors wirkt irgendwann nur noch aufgesetzt und spätestens ab der Mitte gewinnen die Müdigkeitserscheinungen Oberhand, angesichts der Vielzahl an flüchtigen neuen Bekanntschaften, die alle nur kurz und oberflächlich beschrieben werden. Keine Begegnung hinterlässt irgendein Gefühl im Leser, sodass man am Ende vergessen hat, wen Thacker alles besucht hat, was er alles gesehen hat. Das Einzige, an das man sich erinnert, ist der recht reichhaltige Bierkonsum des Autors. Was bleibt, ist die Frage, was denn nun eigentlich das Abenteuerliche an dieser Reise ist.

Eine gute Idee, die mangelhaft umgesetzt wurde und in dieser Form keine 318 Seiten trägt.

Katja Maria Weinl



| Erschienen: 3. September 2009 | Originaltitel: Sleeping Around. A Couch Surfing Tour of the Globe | Preis: 17,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Auf entlegenen PostenGebrauchsanweisung für die WeltPragLow Budget BerlinLow Budget Hamburg