Media-Mania.de

 Moments - Liebevolle Weihnachtszeit

Verlag: Frech

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die Weihnachtszeit ist eine besinnliche Zeit. Wer Kinder hat, verbringt so manchen Winterabend damit, Ornamente für den Weihnachtsbaum oder anderes Dekorationsmaterial zu basteln. Im Frech Verlag erschien vor kurzem Moments - liebevolle Weihnachtszeit, das einiges an Bastelideen bereithält.

Das Buch orientiert sich an fünf Farbgebungen. Zuerst werden Beispiele in den Farben Rot, Weiß und Rosa gegeben. Im zweiten Kapitel wird der Klassiker Rot-Grün behandelt. Wer etwas Ungewöhnlicheres möchte, findet im dritten Kapitel Farbvorschläge mit Bonbonfarben, zum Beispiel Blau mit Grün und Weiß.
Weiß spielt auch im nächsten Teil eine Rolle: Hier wird es mit Blau, Grau und Braun kombiniert. Kunterbunt wird es im letzten Farbkapitel: Akzente werden durch kräftige Farben, aber auch Goldornamente gesetzt.

In den Farbkapiteln sind nur Fotografien enthalten, die Entwürfe werden im allerletzten Kapitel detailliert erklärt. Jeder Entwurf ist mit einer kleinen Fotografie und der Seitenzahl versehen - damit kann man sich alles noch einmal in Groß ansehen. Eine Materialliste ist abgedruckt. Sofern eine Vorlage benötigt wird, ist die Seite angegeben, auf der die Kopiervorlage zu finden ist. Danach folgt die eigentliche Anleitung.

Zwischendrin sind einige Tipps zum Basteln abgedruckt, einige davon beziehen sich auf spezielle Entwürfe, andere sind generische.

Jedes Kapitel enthält die verschiedensten Dekoartikel: Mal ist Tischdeko abgedruckt, mal sind es Wandornamente oder Christbaumbehänge. Es wird gefaltet, geklebt, gewickelt, was die Bastelmaterialien hergeben, aber es gibt auch ganz einfache Elemente, die nur besonders zusammengestellt werden.

Manche der Farbentwürfe sind sehr speziell, aber man kann der eigenen Phantasie freien Lauf lassen und so Entwürfe mit den Farbvorschlägen mischen. Die Entwürfe selbst sind vielfältig und decken das Spektrum von einfachen Vorschlägen bis hin zu komplizierten Arbeiten. Für jeden Geschmack ist hier etwas dabei. Zudem sind einige der Entwürfe eher generisch-festlich, sodass sie sich nicht nur für Weihnachten, sondern - in anderen Farben - auch für andere Festtage einsetzen lassen.

Wer ein Bastelbuch für Weihnachten sucht, erhält mit Moment schöne Vorschläge und Gestaltungsideen.

Sabine Hunsicker



Hardcover | Erschienen: 10. September 2009 | ISBN: 9783772455506 | Preis: 16,90 Euro | 120 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Funkelnde PerlenweihnachtFröhlich-bunte WeihnachtszeitStimmungsvolle WeihnachtsweltZauberhafte GartenfesteNaturträume