Media-Mania.de

 Faszinierender Gardasee

Autoren: Ernst-Otto Luthardt
Illustratoren: Max Galli
Verlag: Flechsig

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Einfach traumhaft – so lässt sich die Gegend rund um den Gardasee am besten beschreiben. Dunkelblaues Wasser, hohe Berge und an die Hänge geschmiegte Städte erwarten die Besucher. Abgerundet wird das Urlaubserlebnis vom italienischen Charme der Einwohner. Der Flechsig Verlag hat nun ein Buch über den Gardasee herausgebracht, ein Bildband mit Informationen zum Gardasee und seiner Umgebung.

Das Buch unterteilt sich in drei Kapitel. Im ersten Kapitel geht es um den Gardasee im Allgemeinen. Das zweite Kapitel widmet sich dem Ostufer des Sees, das dritte Kapitel dann dem Westufer. Ein Register der Städte, eine Karte der Gegend und das Impressum schließen das Buch ab.

Das erste Kapitel befasst sich mit der Geschichte des Gardasees und versucht zu erfassen, welche Faszination der See seit Jahrhunderten auf seine Besucher ausübt. Dabei werden Dichter zitiert und Anekdoten erzählt. Aber es wird auch auf die weniger schönen Jahre eingegangen, in denen der Krieg den See umschloss. Man bekommt einen guten Gesamteindruck der Geschichte des Sees, allerdings ist der Text an vielen Stellen langweilig und ermüdend. Die Fotografien hingegen fangen die Atmosphäre wunderbar ein.

Sowohl das zweite als auch das dritte Kapitel des Buches arbeiten mit nur einer halben Seite Einleitung. Bildbeschreibungen an den Fotografien sind danach die einzigen Texte, die noch zu finden sind. Die Fotografien zeigen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Ost- und Westufers. Aber egal, ob es enger ist zwischen See und Berg oder doch etwas weitläufiger, jeder Ort ist dem Buch zufolge einen Besuch wert. Die Beschreibungen der einzelnen Fotografien sind ordentlich und treffen den Kern der Bilder.

Die Fotografien fangen den italienischen Charme der Gegend perfekt ein. Einladende Tische, tiefblauer See und eine traumhaft grüne Berglandschaft machen den Gardasee aus und spiegeln sich auch in den Fotografien wieder. Diese sind im Buch klassisch angeordnet. Entweder eine besonders schöne Fotografie über eine Doppelseite, eine ganzseitige Fotografie oder zwei Bilder auf einer Seite – andere Möglichkeiten wurden nicht in Betracht gezogen auf den reinen Bildseiten. Sobald noch Text ins Spiel kommt, wird ein Bild auf einer Seite durch Text ersetzt. Ein ruhiger Gesamteindruck ist das Resultat der klassischen Anordnung. Der Kick, dass man nicht weiß, was das Auge auf der nächsten Seite erwartet, fehlt dadurch jedoch.

Insgesamt ein solides Werk. Die Fotografien sind traumhaft, was vor allem an der Landschaft liegt. Besondere Blickwinkel wurden ebenso gemieden wie überraschende Anordnungen der Bilder im Buch. Es ist ein durch und durch klassisch gehaltenes Werk für Liebhaber des Gardasees. Leider jedoch etwas langweilig.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. Juni 2009 | ISBN: 9783803520036 | Preis: 9,95 Euro | 87 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Zweite Heimat GardaseeLegendäre Reisen rund ums MittelmeerLa Cucina ItalianaÜberleben in ItalienOberitalienische Seen