Media-Mania.de

 Die drei ??? und der seltsame Wecker 2009 - Live


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
"Zum Einschlafen hör ich immer Hörspiele, am liebsten die drei Fragezeichen " wer diesen Satz aus eigener Erfahrung kennt, ihn vielleicht schon mehrmals selbst gesagt hat, der hat wohl vollstes Verständnis dafür, wenn erwachsene Menschen beim Anblick von drei ziemlich normal aussehenden Männern auf einer Bühne total ausrasten, klatschen, trampeln, vor Lachen kreischen und sich vor Begeisterung fast nassmachen. So geschehen auf der "Live and Ticking"-Tour der Synchronsprecher der drei Fragezeichen: Im letzten Jahr tourten Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck durch ganz Deutschland und gaben, häufig vor komplett ausverkauften Hallen, ihr Live-Hörspiel "Der seltsame Wecker" zum Besten. Dafür war sogar aktuell ein Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde fällig, nämlich für die meisten Zuschauer bei einem Live-Hörspiel; 11.183 überwiegend erwachsene Fans hatten sich am 5. November 2009 in der Kölner Lanxess-Arena versammelt, um den Lieblingsstimmen ihrer Kindheit zu lauschen. Das großartige Erlebnis hat Sony nun auf eine Doppel-DVD gebannt (der Mitschnitt wurde am 31. Oktober 2009 in Hamburg aufgezeichnet) - eine schöne Erinnerung für alle, die selbst dabei waren!

Wer den seltsamen Wecker, die zahlreichen versierten Sprecher denn auch die Nebenrollen waren ausgezeichnet besetzt -, den grandiosen Geräuschemacher Peter Klinkenberg und die phänomenale Stimmung im Saal nicht hautnah miterlebt hat, für den dürfte der DVD-Mitschnitt nur eingeschränkt empfehlenswert sein. Es geht eben nichts über das Live-Erlebnis, und die DVD kann dies, auch wenn sie noch so schön gemacht ist, nicht wirklich vermitteln.
Die Aufzeichnung der Show in Hamburg macht natürlich den größten Teil der Doppel-DVD aus, sie enthält aber auch großzügiges Bonusmaterial mit einer Spielzeit von etwa 100 Minuten: Audiokommentare, lustige Outtakes von der gesamten Deutschland-Tournee, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen der Produktion, zum Beispiel bei den Proben. Die Tonqualität ist leider etwas durchwachsen, jedenfalls bei der Aufzeichnung der Hamburger Show. Das fällt am meisten auf, wenn man im DVD-Menü den ganz normalen Ton hört und dann den Film startet; der Ton ist hier deutlich schlechter und man muss die Lautstärke ziemlich hochdrehen, um alles gut zu verstehen. Die Kameraführung ist auf jeden Fall okay teilweise wurde aus dem Zuschauersaal heraus gefilmt, teilweise sieht man die Sprecher in Nahaufnahme.

Die spannende und sehr humorvolle Inszenierung selbst ist natürlich eine Adaption des beliebten Klassikers "Der seltsame Wecker" (auch als "Der schreiende Wecker" bekannt), das Hörspiel wurde aber für die Live and Ticking-Tour wesentlich verlängert und auch inhaltlich ziemlich verändert. Man sieht deutlich, wie viel Spaß die drei Sprecher bei ihrer Tour hatten. Wer noch nie ein Live-Hörspiel gesehen hat, kann sich vielleicht kaum etwas darunter vorstellen natürlich wird der Text nicht einfach nur stupide abgelesen, sondern die Rollen werden tatsächlich gespielt. Wenn Justus Jonas läuft, dann joggt natürlich auch Oliver Rohrbeck vor dem Mikrofon; wenn die drei Fragenzeichen in einer Telefonzelle zusammengequetscht sind, dann machen die drei Sprecher auf der Bühne es ihnen nach und das führt zu vielen unglaublich komischen und tollen Momenten. Eines der Highlights der Show ist mit Sicherheit das schmelzende Karaoke-Duett von Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck, das beim Publikum wahre Begeisterungsstürme hervorrief.

Fankult pur! "Die drei ??? und der seltsame Wecker 2009 - Live" auf DVD ist vor allem für all diejenigen toll, die die Tour selbst bereits besucht haben und die eine schöne Erinnerung an einen genialen Abend möchten. Auch für glühende Fans der ??? ist die DVD empfehlenswert, schon allein wegen der interessanten und sehr umfangreichen Extras (und das zu einem unschlagbar günstigen Preis). Für alle anderen heißt es wahrscheinlich eher "Hörspiele hör' ich am liebsten zum Einschlafen" - und dann müssen eben doch die geliebten CDs oder Hörkassetten herhalten



Die drei ??? sind auch 2010 auf Tour! Dieses Erlebnis sollten Fans sich auf gar keinen Fall entgehen lassen. Mehr Infos auf www.dreifragezeichen.de

Christina Liebeck



DVD | Disc-Anzahl: 2 | EAN: 0886976330095 | Erschienen: 8. Februar 2010 | FSK: 0 | Laufzeit: 250 Minuten | Preis: 12,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Die drei Fragezeichen und die feurige FlutDas Auge des DrachenDie 21. ??? BoxDie drei ??? und die SchattenmännerDie drei ??? und das versunkene Dorf