Media-Mania.de

 Geschichte Siziliens

Von der Antike bis heute


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Sizilien - die Halbinsel an der Spitze des italienischen Stiefels, Schmelztiegel Europas und insularer Außenposten im Mittelmeer - nimmt seit jeher einen bedeutenden Platz in der Geschichte ein. Schon in der Antike war die Insel heftigst umkämpft; sie war Ziel der legendären griechischen Expedition, Sitz der legendären Tyrannen von Syrakus, später Zankapfel zwischen Rom und Karthago und Opfer zahlloser Eroberungswellen. Goten und Vandalen, Araber und Normannen rissen sich den strategisch bedeutsamen Punkt im Mittelmeer unter den Nagel, fochten erbittert um Palermo und Syrakus, Agrigent und Messina. Unter dem Hohenstauffer Friedrich II. wurde die Insel für einige Zeit gar zum wichtigen Zentrum des Kaiserreichs, und auch in der Neuzeit schmückten sich mal spanische Vizekönige, mal neapolitanische Granden mit der "Perle Sizilien". Doch spätestens mit der Einigung Italiens fiel Sizilien wirtschaftlich mehr und mehr zurück, wodurch letztlich der Aufstieg der Mafia begünstigt wurde, die bis heute die Insel im Griff hält.

Thomas Dittelbach, Professor für Kunstgeschichte an der Universität Bern, hat für die Beck-Wissen-Reihe einen kurzen Abriss der Geschichte Siziliens verfasst. Er verfolgt das Auf und Nieder, den Wechsel der Herrscher und Kronen, die einschneidenden Kriege und Schlachten von der sizilischen Expedition bis in die Gegenwart, all dies knapp und gerafft, aber immer nachvollziehbar und auch für Laien gut verständlich. Auch schwierige Themen - wie die entsetzlichen Emigrantenlager auf Lampedusa, von denen im restlichen Europa niemand etwas wissen will - werden nicht ausgespart. Nebenbei wagt Dittelbach auch immer wieder einen kleinen Ausflug in sein ureigenes Thema, die Kunstgeschichte, oder erwähnt einige bekannte Filme, denen die faszinierende Landschaft Siziliens als Kulisse diente.

Fazit: Ein sehr gelungener, gut lesbarer Überblick und Einstieg in die Geschichte Siziliens, der dank angehängter Zeittafel und Index auch formal sehr nützlich ist, sei es im Geschichtsstudium, auf Reisen oder als Ausgangspunkt für weitere Recherchen.

Hagen Hoffmann



Taschenbuch | Erschienen: 22. Februar 2010 | ISBN: 9783406587900 | Preis: 8,95 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Arkadien erwachtLa Cucina ItalianaDie echte italienische KücheDie Geschichte des Deutschen OrdensDer Tanz der Möwe