Media-Mania.de

 Komm mit ans Wasser


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wimmel-Bilderbücher werden von Erwachsenen und Kindern gleichermaßen geliebt. Mit dem Buch "Komm mit ans Wasser" hat der Ravensburger Buchverlag nun einen der Klassiker wieder neu aufgelegt.

Der Illustrator Ali Mitgutsch gilt als der Begründer der "sich selbst erzählenden Bilderbücher", wie er seine Bücher nennt. Am 21. August 2010 feiert er seinen 75. Geburtstag. Dies ist eine gute Gelegenheit, sich mit seinen schönen Büchern vertraut zu machen, wenn man diese bisher noch nicht kennt, oder sich erneut in seine Welt zu begeben, die viele Erwachsene noch aus ihrer eigenen Kindheit kennen werden.

Die Neuauflage von "Komm mit ans Wasser" ist ein stabiles Pappbilderbuch, an dem bereits Kinder ab zwei Jahren ihre Freude haben werden. Auf jeweils einer Doppelseite werden verschiedene Schauplätze gezeigt, die voll sind von alltäglichen Begebenheiten und die von lustigen Alltagsszenen nur so wimmeln. Da wäre zuerst der Fischereihafen, wo die Fischer ihren Fang ausladen und die Fischhändler ihre kleinen Buden haben: Netze werden ausgelegt und geflickt, ein Boot wird repariert. Und wer findet den Hund, der einen Fisch stibitzt hat, zuerst? Auch auf der nächsten Seite dreht sich alles ums Fischen. Es werden verschiedene Boote gezeigt, Fischarten, Utensilien, die zum Angeln benötigt werden, und eine Seejungfrau darf natürlich auch nicht fehlen. Außerdem gibt es noch die Themen Strand, Yachtclub und Industriehafen, wo es gilt, einen Brand zu löschen. Dazu eine Übersicht über alles, was mit dem Meer zu tun hat und was Kinder spannend finden, wie Seeräuber, Schätze, Taucher und Meeresgetier. Und wer immer mal wissen wollte, wie es auf einem großen Dampfer so zugeht, der kommt auch auf seine Kosten.

Ali Mitgutschs Buch ist voll von kleinen Alltagsszenen, die so liebevoll dargestellt sind, dass nicht nur Kinder ihre Freude daran haben werden. Auf den ersten Blick erscheinen die Illustrationen etwas altmodisch, doch nehmen sie einen schnell mit ihrem großen Charme gefangen. Die Szenerien sind so voller kleiner Details, dass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt und das Buch nie langweilig wird. Die Menschen und Tiere haben allesamt freundliche Gesichtszüge und wirken sehr sympathisch. Besonders liebenswert wird das Buch durch die zahlreichen vergnüglichen Einfälle, an denen Mitgutsch uns teilhaben lässt: Da ist der Elefant, der einem verdutzten Arbeiter die Mütze vom Kopf nimmt, der stärkste Mann der Welt beziehungsweise des Strandes, die Hippies am Yachtclub. Ali Mitgutschs Illustrationen sind wild, anarchisch, liebevoll - und immer ist da dieses humorvolle Augenzwinkern, mit dem er uns mitnimmt in die Welt der Kinder.

Und wie ganz nebenbei werden die Kinder dazu angeregt, sich ihre eigenen Geschichten zu den kleinen Szenen auszudenken, diese zu erzählen, Zusammenhänge herzustellen, Dinge zu benennen sowie neue Wörter zu lernen. "Komm mit ans Wasser" ist nicht nur für Kinder ein Genuss, sondern ein Bilderbuch, das auch Erwachsenen viel Freude bereiten wird.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2010 | ISBN: 9783473306831 | Preis: 9,95 Euro | 16 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Titanic MysteryAli Mitgutsch Posterkalender 2011Mein Piraten-WimmelbuchMein Wimmel-Bilderbuch: Frühling, Sommer, Herbst und WinterMein schönstes Wimmel-Bilderbuch