Media-Mania.de

 Sinclair Classics, Folge 1: Der Anfang


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Ein grausamer Mord erschüttert die kleine schottische Gemeinde Middlesbury. Ronald Winston, Hauptverdächtiger und Ehemann der Ermordeten, behauptet steif und fest, dass seine Frau von der gemeinsamen, kurz zuvor verstorbenen Tochter umgebracht wurde. Als die jüngere Tochter des Paares seine Geschichte bestätigt, wendet sich der überforderte Constable Jones an New Scotland Yard. Dort wird der Parapsychologie-Experte John Sinclair mit der Lösung des Falls beauftragt. Als sich der Londoner Inspektor auf den Weg nach Schottland macht, glaubt er noch an eine natürliche Klärung des Falles. Doch spätestens, als sich auf dem Friedhof von Middlesbury die Toten aus ihren Gräbern erheben, muss Sinclair erkennen, dass hier höhere Mächte am Werk sind.

"Der Anfang" ist die erste Folge der "Sinclair Classics", einer neuen Hörspielreihe von Lübbe Audio, die fortan parallel zur regulären "John Sinclair Edition 2000"-Hörspielreihe erscheint. Im Gegensatz zu dieser werden im Rahmen der "Sinclair Classics" jene Romane vertont, die vor dem Start der eigentlichen "John Sinclair"-Heftromanreihe im Rahmen der Gespensterkrimi-Reihe zwischen 1973 und 1978 erschienen sind. Bei "Der Anfang" handelt es sich um die Umsetzung von "Die Nacht des Hexers", dem allerersten Heftroman, in dem die Figur John Sinclair vorkam. Im Gegensatz zu den folgenden Titeln der "Sinclair Classics" ist "Der Anfang" eine Wiederveröffentlichung, da dieses Hörspiel bereits 2002 produziert und damals als Sonderedition auf den Markt gebracht wurde.

Thematisch handelt es sich bei "Der Anfang" um eine klassische Zombie-Geschichte, wie sie vor allem in den Siebzigerjahren unter B-Movies verbreitet war. Der dem Hörspiel zugrunde liegende Roman kann daher ohne Weiteres als Hommage an die frühen Zombiefilme verstanden werden. Da diese in den letzten Jahren ein Revival erlebt haben, wirkt "Der Anfang" auch nicht anachronistisch. Hinzu kommt, dass die Geschichte bei der Umsetzung ins 21. Jahrhundert übertragen wurde, was unter anderem an der Verwendung von Handys und Palms auffällt. Sinclair-Fans dagegen werden sich nicht nur über den Cameo-Auftritt von Autor Jason Dark, sondern auch über viele kleine Querverweise auf weitere Bereiche des Sinclair-Kosmos freuen.

Für die Stimmen der Hauptcharaktere wurden dankbarerweise dieselben Sprecher engagiert, die auch in der regulären Edition 2000 mitspielen. Franz Glaubrecht liefert erneut eine solide Leistung als John Sinclair ab, und Joachim Kerzel kann – trotz einiger Überdramatisierungen – als Erzähler überzeugen. Kleinere Abstriche müssen aufgrund mancher unpassender Geräusche gemacht werden, da zuweilen der Würgegriff eines Untoten wie ein wuchtiger Schlag mit Knirschen klingt. Abgesehen von diesen eher unbedeutenden Mängeln handelt es sich bei "Der Anfang" um ein exzellent produziertes Hörspiel, dass sich mühelos mit den Titeln der Edition 2000 messen kann.

Für das Cover wurde im Gegensatz zur regulären Reihe (und zur Erstveröffentlichung von "Der Anfang" aus dem Jahr 2002) nicht das Originaltitelbild der Romanvorlage gewählt, sondern eine neue Illustration entworfen. Es zeigt einen Untoten, der sich aus der Erde hervor wühlt. Zwar passt das Bild zum Inhalt der Geschichte, der eine oder andere Sinclair-Fan wird aber wahrscheinlich das Originalbild vermissen, welches den Hexer vor seiner Burg darstellt.

"Der Anfang" ist die gelungene Umsetzung eines der legendärsten Sinclair-Romane und steht daher berechtigterweise am Beginn der neuen "Sinclair Classics"-Reihe. Aus diesem Grund kann man auch über die Wiederveröffentlichung eines acht Jahre alten Hörspiels hinwegsehen. Abgesehen von kleineren Kritikpunkten weiß "Der Anfang" vollends zu überzeugen. Es ist erfreulich, dass die alten Gespensterkrimi-Romane mit John Sinclair auf diesem Weg zu erneuten Ehren gelangen. Ob der Markt eine weitere "John Sinclair"-Hörspielreihe verträgt, wird die Zeit zeigen. Ausgehend von der Produktionsqualität wäre dies jedoch sehr wünschenswert.

Markus Goedecke



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 20. März 2010 | Laufzeit: 76 Minuten | Preis: 7,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Im Jenseits verurteiltDie HexeninselFriedhof der VampireFenris, der GötterwolfSakuro, der Dämon