Media-Mania.de

 Afrika

Ansichten eines Kontinents

Autoren: Uwe Gesierich, Stefan Schütz
Herausgeber: Stefan Schütz
Verlag: Ullmann

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Afrika ist ein Kontinent, der Besucher seit jeher in seinen Bann zieht. Die landschaftlichen Extreme, die Menschen, eine fantastische Tierwelt - es gibt viele Gründe, um die Faszination Afrikas zu erklären. Der Fotograf Stefan Schütz ist quer durch Afrika gereist, mal in Begleitung seiner Frau, mal gemeinsam mit dem Verfasser der Begleittexte dieses Buches. Herausgekommen ist ein hochwertiger Bildband mit beeindruckenden Fotos, die die ganze Bandbreite seines Könnens zeigen.

Der Bildband ist in die Kapitel "Arabisches Afrika", "Sahel", "Westafrika", "Ostafrika" und "Südliches Afrika" unterteilt. Zum Beginn eines jeden Kapitels gibt es eine Einleitung mit Hintergrundinformationen, bevor dann großformatige Fotos aus den verschiedenen Ländern folgen. Die Informationen zu den Ländern sind von ganz unterschiedlicher Art. Es sind kurze Länderbeschreibungen, Schilderungen der wirtschaftlichen oder sozialen Lage eines Landes, Momentaufnahmen von Eindrücken oder auch persönliche Reiseerlebnisse vertreten.

Die Fotos nehmen den Betrachter mit zu interessanten Menschen, die oft ernst, aber manchmal auch fröhlich und neugierig in die Kamera blicken, die ihnen da so nahe kommt. Diese Nähe zwischen Kamera und den Porträtierten macht einen großen Reiz des Bildbandes aus. Die Kamera ist immer präsent, aber sie schränkt die Personen nicht ein und schreibt ihnen nichts vor, sondern lässt ihnen genügend Raum, um sich selbst zu entfalten. Die Menschen gewähren Einblicke in ihr alltägliches dörfliches Leben, aber auch bei Feiern lassen sie den Blick der Kamera und deren Nähe zu.

Neben den Porträts versammelt der Bildband stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen, die ihre ganz eigenen Reize haben. Tieraufnahmen stehen nicht im Vordergrund des Buches, und so gibt es nur wenige davon. Die Bilder wirken allesamt sehr natürlich und machen es für den Betrachtenden einfach, sich in die Menschen und Landschaften hinein zu fühlen. Das besondere Format des Bildbandes unterstützt die Wirkung der Fotos noch zusätzlich. Gedruckt sind die Bilder entweder über eine ganze Seite, oder auch über eine komplette Doppelseite hinweg. Die Verarbeitung des Bildbandes ist von hervorragender Qualität, und das dicke Papier fasst sich gut an.

"Afrika – Ansichten eines Kontinents" ist ein wunderbarer Bildband für alle, die bereits einmal in Afrika waren, und in Erinnerungen eintauchen möchten, sowie auch für alle anderen, die bisher noch von einer Reise nach Afrika träumen. Als Geschenk für andere oder für sich selbst: Dieses schöne Buch in hochwertiger Verarbeitung bringt uns Afrika näher und ist immer eine Empfehlung wert.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2009 | ISBN: 978-3833153563 | Preis: 29,95 Euro | 320 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
No Direction HomeSüdafrika & Namibia 2012Was Fotografen bewegtCall and ResponseMotivation