Media-Mania.de

 Intelligentes Leben im Universum

Was wir im Alltag über Physik lernen können


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die Welt um uns herum existiert - unbestritten. Wir sind tagtäglich Teil dieser Welt, wir erleben sie in unzähligen Möglichkeiten jede Sekunde unseres Lebens, doch verstehen wir davon nur den geringsten Teil.
Marcus Chown arbeitet sich von der Alltagswelt in den physikalischen Hintergrund von ausgewählten Themen und verdeutlicht, warum unsere Welt, die Sterne und das Universum einige interessante Geschichten für uns bereithalten.

"Intelligentes Leben im Universum" von Marcus Chown ist ein durchaus gelungenes Werk, welches allerdings einige (geistige) Anforderungen an seine Leser stellt.

Von den alltäglichen Beschreibungen findet Chown einen Weg in die komplexe Thematik rund um unsere Welt, die Sterne und das Universum. Harmlos beginnt beispielsweise die Erklärung des Universums rund um den Urknall mit einer zerbrochenen Teetasse, um Sekunden später in Sphären abzudriften, welche die wenigsten Menschen wohl so "einfach" erklären könnten - geschweige denn überhaupt verstehen.
Dieses Stilmittel zieht sich durch das gesamte Werk und wird in jedem der drei Teile ("Was die Alltagswelt uns über Atome verrät", "Was die Alltagswelt uns über die Sterne verrät" und "Was die Alltagswelt uns über das Universum verrät") aufgegriffen. Eine scheinbar harmlose Beobachtung unserer Umgebung wird von Chown für den Einstieg in eine komplexe Aufarbeitung genutzt - klasse!

Aufgrund der starken Dichte der hochwertigen Informationen ist das Buch nichts für nebenbei. Die Sätze müssen teilweise mehrfach gelesen werden, um sie im Ansatz zu verstehen. Was für den Autor eine Kleinigkeit zu sein scheint, wird einige Leser Nerven und Geduld kosten, aber es ist den Aufwand wirklich wert. Dabei bleibt die sprachliche Gestaltung des Autors doch auf einer gewissen Distanz zum reinen Fachbuch - ansonsten würde das Verständnis der Laien auch deutlich leiden. Chown schafft eine gute Mischung aus Vermittlung von Wissen und unterhaltsamer Erzählung. Schön wären einige Grafiken oder Illustrationen zur Vertiefung der Erklärungen gewesen, doch darauf wird komplett verzichtet.

Durch die verwendeten Fachbegriffe ist die Lektüre nicht fließend. Immer wieder stockt der Lesefluss, da die Anmerkungen des Autors gelesen werden oder etwas in der über dreißig Seiten lange Glosse nachgesehen wird. Bei der zusätzlichen Informationsbeschaffung hat sich Chown wirklich Mühe gegeben und neben seinen Anmerkungen und dem Glossar auch noch weiterführende Literatur angegeben. Generell sei an dieser Stelle festgehalten, dass ohne Grundlagenwissen nur wenig Spaß mit dem Buch aufkommen wird.

Insgesamt ist "Intelligentes Leben im Universum" ein unheimlich faszinierendes Werk, welches interessanten Stoff stark vereinfacht erklärt und sich an alltäglichen Beobachtungen entlang zieht. Dies ist jedoch kein Buch für Jedermann, denn es erfordert aktive Mitarbeit vom Leser. Nachschlagen und Mitdenken sind zwei Grundvoraussetzungen für den Genuss dieses Buches.

Nicolas Gehling



Softcover | Erschienen: 1. Mai 2010 | ISBN: 9783423248020 | Originaltitel: We Need To Talk About Kelvin. What Everyday Things Tell Us About The Universe | Preis: 14,90 Euro | 319 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Vermessung des KörpersUnser UniversumZurück vor den UrknallDer Zauber der WirklichkeitDer Weltraum