Media-Mania.de

 Zauberhafte Gartenfeste

Autoren: Marlene Bunke
Verlag: Hölker

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Sobald die Tage länger werden, zieht es alle nach draußen. Dorthin wird dann auch schnell das gesellschaftliche Leben verlagert: In die Gärten, auf Terrassen oder Balkone. Freunde werden eingeladen und der Grill hervor geholt. Die Sommerparty kann beginnen.

Was wäre aber die Gartenparty ohne die passende Dekoration? Wer auf der Suche nach Anregungen ist, sollte einen Blick in das Buch "Zauberhafte Gartenfeste" von Marlene Bunke, erschienen im Hölker Verlag, werfen. Hier sind schöne Beispiele versammelt, wie man dem netten Beisammensein mit Freunden noch das gewisse i-Tüpfelchen aufsetzen kann. Anhand von Beispielfesten zu verschiedenen Mottos stellt uns die Autorin ihre schönsten Deko-Ideen vor. Ob Einladung zum Beerenfest oder zur Grillparty, eine Feier rund um Äpfel oder Gartenkräuter, die Ideensammlung ist bunt gemischt. Es gibt einige Rezepte für Gebäck und erfrischende Getränke, der Schwerpunkt des Buches liegt aber auf den Ideen für die Tischdekoration und die Feier selbst: Windlichter, Tischkärtchen, Servietten, Girlanden, Blumenschmuck und vieles mehr, und immer passend zum jeweiligen Thema.

Die acht Kapitel des Buches stellen Deko-Ideen rund um die Themen Kräuter, Beeren, Rosen, Kirschen, Sommer, Meer, Grillen sowie Äpfel vor. Hauptsächlich besteht das Buch dabei aus Fotos, anhand derer die jeweiligen Gestaltungsmöglichkeiten kurz erklärt werden.

Die vielen ansprechenden Fotos machen aus dem Buch schnell ein Lieblingsstück im Bücherregal, das immer wieder gerne heraus genommen werden wird, um darin zu blättern. Hier finden sich sehr viele schöne Anregungen zur Partygestaltung. Dabei sind diese von unterschiedlichster Art und mal mehr, mal weniger aufwendig umzusetzen.

Es gibt so einfache Tipps, wie den Beutel mit der Grillkohle in einen bunten Picknick-Korb zu stellen, aber auch Basteleien, für die etwas mehr Zeit eingeplant werden muss, wie beispielsweise das Bekleben von Windlichtern in Serviettentechnik oder das Herstellen von Stoff-Girlanden. Auch die kulinarischen Vorschläge laden zum Ausprobieren ein, schade ist hierbei allerdings, dass es kaum echte Rezepte gibt, sondern diese lediglich als Anregungen dienen. Entweder werden bei den meisten Rezeptvorschlägen von vornherein fertiges Gebäck, welches dann nur noch verziert wird, oder Fertigprodukte wie Backmischungen verwendet. Häufig wird auch auf eine bestimmte Internet-Adresse verwiesen, unter welcher man die Rezepte nachschlagen kann.

Generell stellt die Knappheit der Erklärungen ein kleines Manko des Buches dar, und es ist schade, dass für diese nicht etwas mehr Platz eingeräumt wurde. Im Vordergrund stehen definitiv die sehr stimmigen Bilder, und die Erklärungen dazu können lediglich als Beiwerk betrachtet werden. Um Anregungen zu finden und diese umzusetzen ist der Ratgeber wunderbar, allerdings sollte man mit den jeweiligen Methoden, wie zum Beispiel der Servietten-Technik, vertraut sein, sonst muss man sich in an anderer Stelle genauer informieren. Insgesamt kann das Buch somit mehr als Foto-Bildband betrachtet werden. Dies wird durch den hochwertigen Druck, das gute Papier und den festem Schutzumschlag noch unterstrichen.

Nichtsdestotrotz ist "Zauberhafte Gartenfeste" ein wirklich schönes Buch, das sich sowohl zum Selbstbehalten als auch als Geschenk wunderbar eignet.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 1. März 2010 | ISBN: 978-3881178129 | Preis: 9,95 Euro | 64 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
SpitzenromantikWir entdecken den GartenNaturträumeBeton-Deko für den GartenGeschenke aus der Sommerküche