Media-Mania.de

 Mechanika

Digital Painting für Science Fiction

Autoren: Doug Chiang
Verlag: Mitp-Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Doug Chiang ist ein US-amerikanischer Filmdesigner und Künstler, der unter anderem an den visuellen Effekten bei "Ghost – Nachricht von Sam", "Terminator 2", "Forrest Gump" oder "Star Wars: Episode I" und "Episode II" mitgewirkt hat; 1993 erhielt er einen Oskar für die besten visuellen Effekte im Film "Der Tod steht ihr gut".

In "Mechanika – Digital Painting für Science Fiction" gibt der gebürtige Taiwanese einen detaillierten Einblick in seine Arbeit, erläutert Arbeitsmaterialien, gibt Tipps und Tricks und natürlich viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie man Science-Fiction-typische Fahrzeuge und Raumschiffe, Aliens, Roboter und Maschinen auf dem Papier und am PC erschafft.

"Mechanika" stellt einen ungeheuer interessanter Einblick dar, aber gleich zu Beginn sei gesagt, was dieses Buch nicht ist: eine Anleitung, wie man Zeichner und Designer wird. Wer kein bisschen zeichnen kann, wird hier keine Zeichenschule vorfinden. Vielmehr richtet sich das Buch an alle, die bereits zeichnen oder als Designer tätig sind; die Anleitungen und Beispiele beziehen sich zwar auf Sci-Fi-Objekte, sind aber auch auf viele andere Szenarien und Designelemente anwendbar. Das Softcoverbuch startet mit einer kurzen Einführung des Autors, der auf den folgenden Seiten seine Arbeitswerkzeuge vorstellt und viele nützliche und interessante Tipps gibt, was man unbedingt braucht und wie man sein Werkzeug am besten einsetzen kann. Sehr angenehm ist dabei, dass Chiang sich nicht auf seinen Weg versteift und diesen als einzig richtige Vorgehensweise darstellt; er ermutigt vielmehr den Leser dazu, eigene Wege zu gehen und eigene Problemlösungen zu finden, die an die individuellen Bedürfnisse als Künstler angepasst sind. So präsentiert der Autor seinen Arbeitsplatz, seine bevorzugte Art von Markern, Tuschestiften oder Fine-Linern und weitere Hilfsmittel wie Dreiecke, Lineale, Sprühkleber und dergleichen. Unter "Marker und Papier" zeigt der Designer einen selbst gebauten Air-Marker und ermutigt wiederum, mit den richtigen Arbeitsmitteln zu experimentieren und nicht davor zurückzuscheuen, Modifikationen am Handwerkzeug vorzunehmen – so nutzt der Zeichner etwa zwei unter ein Lineal geklebte Legosteine als Malbrücke.
Die folgenden Erläuterungen beziehen sich auf die Grundlagen des Skizzierens und auf die verschiedenen Arten von Hilfslinien, die Chiang für seine Entwürfe verwendet. Auch hier gilt wieder, dass "Mechanika" keine Malschule ist, sondern ein Buch, das Zeichnern und Designern neue Impulse geben kann. Zwei weitere Seiten widmen sich dem digitalen Malen – Chiang verwendet Adobe Photoshop – und dem "Schlüssel guten Designs".

Nach diesen Vorbereitungen geht es an die eigentlichen Science Fiction-Designs. Die 25 Lektionen sind eingeteilt in die Kapitel "Roboter und Maschinen", "Laufmaschinen und Transporter", "Kreaturen und Aliens", "Raumschiffe und Fluggeräte" und "Drama und Szenen". Hier zeigt sich dann, dass Doug Chiang wirklich ein Meister seines Faches ist. Seine Entwürfe, seine Skizzen und fertigen Bilder sind atemberaubend lebensecht, einfallsreich und detailliert. Ob C-1-Militärroboter, Tarnkappen-Mehrflügler oder Alien-Roboter: Diese genialen Designs machen sofort Lust darauf, etwas Ähnliches selbst zu Papier oder auf den Bildschirm zu bringen. Jeder Entwurf ist in verschiedenen Stadien zu sehen und mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung versehen, wobei Chiang aber nicht erklärt, wie man etwas zu zeichnen hat; vielmehr gibt er allgemeine Hinweise auf die Abfolge seiner Arbeitsschritte – von der groben Markerskizze über das Einfügen von Aktionslinien und Details bis hin zu den Lichtern und dem passenden Hintergrund. Am Schluss gibt der Autor unter dem Stichwort "Eine letzte Bemerkung" noch persönliche Hinweise darauf, wie lange er durchschnittlich an einem Design sitzt – wieder mit der Anmerkung, dass dies höchst individuell ist – sowie nützliche Tipps für die Zusammenstellung eines gelungenen Portfolios.

"Mechanika" wird das Herz jedes Designers mit Vorliebe für Sci-Fi erfreuen. Hier plaudert einer der ganz Großen ungezwungen und sympathisch aus dem Nähkästchen und gibt großzügig sein Know How weiter. Erstaunlich viele hilfreiche Tipps und Anleitungen, illustriert mit einer großen Anzahl an grandiosen Designs, machen das Buch nicht nur zu einem Genuss beim Lesen und Blättern, sondern auch zu einer handfesten Arbeitshilfe, die Interessierten die Möglichkeit gibt, einem bekannten Künstler direkt über die Schulter zu schauen.

Auf der Verlagswebsite findet sich ein Video, in dem "Mechanika" einmal komplett durchgeblättert wird.

Christina Liebeck



Softcover | Erschienen: 6. Mai 2010 | ISBN: 9783826658891 | Originaltitel: Mechanika: Creating the Art of Science Fiction | Preis: 34,95 Euro | 143 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Und kann man darauf auch sitzen?Die böse FormThe Making of DesignSo finden Sie Ihren Weg als GrafikdesignerZeichnen und entwerfen mit der Comicademy: Character Design