Media-Mania.de

 Android 2

Grundlagen und Programmierung


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Mitte des Jahres 2008 brachte die Open Handset Alliance das auf einem Linux-Kernel basierende Betriebssystem für mobile Geräte "Android" auf den Markt. Seitdem hat sich Android rasant entwickelt. Heute stellt es eine echte Alternative zu etablierten mobilen Betriebssystemen wie Apples iPhone OS (IOS) oder Nokias Symbian dar.

Mit "Android 2 - Grundlagen und Programmierung" stellen die Autoren Arno Becker und Marcus Pant eine überarbeitete und erweiterte Neuauflage ihres Buches zur Programmierung von Anwendungen (Apps) für das Betriebssystem Android vor. Dem Leser werden hier die Grundprinzipien der Android Software-Plattform vermittelt. Die Autoren konzentrieren sich dabei auf Wissen, das zur Programmierung einer Android-Anwendung benötigt wird.

Das Buch beginnt mit einer etwa 30-seitigen Einführung. Hier wird mit einer einfachen Beispiel-Anwendung der Aufbau einer Android-App erklärt und der Leser behutsam an Schlüsselbegriffe wie Activitys, Views und Intents herangeführt. Des Weiteren wird hier ein Überblick über den Aufbau des Android-Systems geboten, außerdem werden Standardbibliotheken, der Anwendungsrahmen und die Android-Komponenten beschrieben.

Im Anschluss an die Einführung wird Schritt für Schritt eine Beispiel-Anwendung konstruiert, deren Komplexität im Verlauf des Buches ansteigt. Anhand dieser Anwendung und ihrer Funktionen werden viele wichtige Komponenten der Android-Plattform beschrieben und erklärt. So etwa das Auslesen des Adressbuchs und die Übergabe der Daten an die eigene Anwendung, der Umgang mit Geopositionsdaten, das Erstellen einer Datenbank zur (Zwischen-)Speicherung kleinerer Datenmengen, der Zugriff auf das Dateisystem sowie die Kommunikation der Anwendung mit Servern im Internet. Am Ende dieses Teils steht eine voll funktionsfähige Anwendung mit zahlreichen Features.

Das Ende des Buches vermittelt fortgeschrittenes Wissen. Hier werden Themen wie Debugging, Sicherheit und Verschlüsselung sowie die Optimierung von Anwendungen behandelt. Zudem erfährt der Leser, wie er eine Anwendung zertifiziert und marktreif machen kann.

Anwendungen für Android werden in der Programmiersprache Java geschrieben, daher richtet sich "Android 2 – Grundlagen der Programmierung" an Leser, die bereits einige Vorkenntnisse in der objektorientierten Programmierung mit Java mitbringen. Wer also schon einmal mit Java programmiert hat und nun Android-Anwendungen schreiben möchte, bekommt mit diesem Buch einen einfachen Einstieg in das Thema. Der Aufbau begünstigt einen schnellen Lernerfolg, denn neben der Gliederung in drei voneinander unabhängige, aber doch logisch aneinander anschließende Teile sind auch die jeweiligen Kapitel gut strukturiert. So wird zu Beginn meist eine Zielsetzung des folgenden Kapitels formuliert und am Ende werden die gewonnenen Erkenntnisse noch einmal kurz zusammengefasst. Der Programm-Code muss dabei nicht von Hand eingegeben werden, sondern kann auf der Webseite des Buches (www.androidbuch.de) heruntergeladen werden. Es stehen die Quellcodes für die in der Einführung und die im Hauptteil des Buches entwickelten Beispiel-Anwendungen sowie Beispiele für implizite Intents zur Verfügung. Der Quellcode der Anwendung aus dem Hauptteil ist sehr komplex und wird daher so manchen angehenden Android-Programmierer nach dem Öffnen zunächst überfordern. Eine Aufteilung des Quellcodes in kleinere Abschnitte, die den einzelnen Listings des Buches entsprechen, wäre hier übersichtlicher gewesen. Zudem könnte der Leser so die Anwendung Schritt für Schritt nachbauen.

Doch trotz dieses kleinen Kritikpunktes ist "Android 2" ein Buch, das einen gelungenen Einstieg in die Programmierung von Android-Anwendungen vermittelt, solange man einige Vorkenntnisse mitbringt.

Leseproben zu "Android 2" gibt es auf der Verlagswebsite.

Katja Maria Weinl



Softcover | Erschienen: 1. Mai 2010 | ISBN: 9783898646772 | Preis: 39,90 Euro | 411 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Programmieren für iPhone und iPadFacebook-ProgrammierungAndroid-Apps mit HTML, CSS und JavaScriptAndroid-Apps - Programmierung für EinsteigerAndroid 2