Media-Mania.de

 Merian live!: Merian live! New York


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
New York ist für viele ein Traumziel. Sei es, dass man günstige Preise vor Ort zum ausgiebigen Shopping nutzen oder einige der bekanntesten Museen der Welt besuchen möchte. New York ist auch eine der bekanntesten Städte der Welt, deren Bilder man aus zahlreichen Filmen, Serien, Büchern und Fotos kennt. All dies in einem kurzen Urlaub einzufangen scheint ein unmögliches Unterfangen, selbst wenn man sich nur auf Manhattan beschränken sollte.
Umso wichtiger, dass man einen Reiseführer dabei hat, der sich an die eigenen Bedürfnisse anpasst.
Wer seinen Aufenthalt sehr aktiv gestalten und besonders viel sehen beziehungsweise erleben möchte, dem könnte das Konzept von "Merian live! New York" zusagen. Im Gegensatz zu den "klassischen" Reiseführern wird hier nicht die Stadt nach Stadtteilen beschrieben. Vielmehr kann man im Bereich "Unterwegs in New York" alle Sehenswürdigkeiten sowie Museen und Galerien alphabetisch sortiert nachschlagen. Zudem finden sich im Kapitel "Zu Gast in New York" neben den üblichen Hotelempfehlungen auch Tipps für Restaurants, zum Shoppen oder Ausgehen. Ein neues Extra ist der Bereich "grüner reisen", in dem sich Tipps für einige umweltbewusstere Läden und Hotels finden lassen.
Wer immer noch etwas Zeit hat, nachdem die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von der To-Do-Liste gestrichen wurden, dem bietet der "Merian live!" drei Spaziergänge durch New York und drei Ausflüge weg von Manhattan an.
Wer es eilig hat, dem werden auf den ersten Seiten die "Merian TopTen" und die "Merian-Tipps" zur Orientierung vorgeschlagen; wer die Stadt lieber alleine erkunden möchte und dabei den Weg von einer Sehenswürdigkeit zur anderen sucht, der kann auf den Kartenatlas im Buch oder den Faltplan im Maßstab 1:29.000 zurückgreifen.
Abgeschlossen wird der Reiseführer mit dem Kapitel "Wissenswertes über New York", in dem man etwas über die Geschichte der Stadt erfahren kann, die obligatorischen Reisetipps bekommt und sogar ein kleines "kulinarisches Lexikon" geboten wird.

Wer nicht plant, bei seinem New-York-Aufenthalt neben Manhattan auch noch Brooklyn, Queen oder die Bronx genauer zu erkunden, sondern ganz bestimmte Punkte der Stadt sehen möchte, der dürfte mit diesem Reiseführer gut aufgehoben sein. Dabei liefert Autor Jörg von Uthmann neben den bekannten Klassikern durchaus auch überraschende Tipps, auf die man als Tourist sonst nicht gekommen wäre, wie zum Beispiel das "Night Court".
Passend zur Möglichkeit, die Stadt nach eigenen Vorlieben zu erkunden, ist die beiliegende Faltkarte, die man auch wieder sicher hinter der hinteren Buchklappe verstauen kann. Dass hier mehr oder weniger nur Manhattan gut zu erkennen ist, mag bedauerlich sein, aber bei New York nicht ungewöhnlich wird mit der Stadt doch meistens nur die große Insel verbunden. Umso erfreulicher, dass es auch Tipps gibt, die einen Weg von Manhattan hinaus führen.

Das Gewicht des Reiseführers liegt im Mittelfeld. In einer Tasche dürfte er aber problemlos den ganzen Tag mit sich zu führen sein. Überzeugend wirkt das farbige Register, das es schnell ermöglicht, das richtige Kapitel zu finden.
Wirklich lohnen dürfte sich der Reiseführer aber vor allem für Leute, die viele Museen und Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigen und ab und zu einen Abstecher in die vielen Läden der Stadt wagen wollen. Wer dagegen lieber die ganze Stadt erkunden möchte oder etwas mehr Führung verlangt, der sollte vielleicht auf einen Reiseführer mit einem anderen Konzept zurückgreifen.

Ansonsten gilt, dass der "Merian live! New York" für alle Kulturreisenden ideal geeignet ist, egal, ob sie nur ein Wochenende oder länger in der Stadt bleiben.

Susanne Fischer



Softcover | Erschienen: 14. Januar 2010 | ISBN: 9783834206909 | Preis: 12,95 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
New York fürs HandgepäckNew York 2010National Geographic Explorer: New YorkDie Gärten von New YorkVis-à-Vis New York