Media-Mania.de

 Raumstation Alpha-Base, Folge 8: Feind


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Sand. Nur Sand ist um Captain Schwing herum. Sie erwacht in einer unbekannten, lebensfeindlichen Umgebung und weiß weder wo sie sich befindet, noch wie sie überhaupt dorthin kam. Neugierig macht sich der Captain auf den Weg und tappt von einer lebensbedrohlichen Situation in die nächste. Kann die Crew der Alpha-Base ihr beistehen?

"Feind" ist die achte Folge der Serie und verschwindet im grausamen Nebel der Bedeutungslosigkeit.
Der Captain strandet auf dem Planeten und auch andere Crewmitglieder tauchen dort auf. Die ersten Minuten sind zwar recht interessant, aber schon bald verflacht die Unterhaltung und die Spannungskurve gönnt sich ein Nickerchen. Schnell ist klar, wie es sich um die Geschehnisse auf dem Planeten verhält und dann folgt die trockene Ernüchterung.

Die Spielzeit von knapp fünfundvierzig Minuten ist für den großen Handlungsrahmen rund um die in ein unbekanntes Sonnensystem gesprungene Raumstation irrelevant. Einzig und allein die letzen Minuten bringen die Geschichte wieder auf Kurs, doch auch das erst viel zu spät, denn der Hörer erkennt die Stimme des Widersachers wohl auf Anhieb - zumindest schneller, als es Captain Schwing vergönnt ist.

Die Produktion kommt mit acht Sprechern aus und so dürfen Gertie Honeck, Frank-Otto Schenk, Stefan Staudinger, Michael Iwannek, Christian Toberentz, Klaus-Dieter Klebsch, Sabine Bohlmann und Manfred Erdmann mit ihren Stimmen die Story tragen. Das gelingt nur bedingt, denn auch wenn an den Sprecherleistungen nichts auszusetzen ist, so nervt der Stimmenverzerrungseffekt des "Feindes" doch ungemein. So klingt kein Effekt, so klingen kaputte Boxen - Grusel für die Ohren.
Gewöhnungsbedürftig sind auch die Zwischenmusiken und Effekte, denn nicht immer passen diese in das Hörspiel und eine vernünftige Atmosphäre kommt in dieser Folge auch nicht zustande.

Insgesamt ist "Feind" reinstes Füllmaterial. Vierzig Minuten wird eine Geschichte erzählt, welche nicht relevant ist und die letzten fünf Minuten erklären kurz, um was es eigentlich geht. Das hingegen wird erst Thema der nächsten Folgen sein und so bleibt der Hörer leicht frustriert und alleine vor dem CD-Player zurück. Logbucheintrag - Ende.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 5. Juli 2010 | ISBN: 9783867142878 | Laufzeit: 45 Minuten | Preis: 8,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Aufbruch zu den SternenDie Vollstrecker 1Pilgrim 2000 - Teil 1AttentäterDie Romani