Media-Mania.de

 Glasperlenketten häkeln - Das Musterbuch

Autoren: Claudia Schumann
Verlag: Creanon

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Nichts ist schlimmer und ungezügelter als das Verlangen des Süchtigen. Mag man auch noch so stark sein, noch einen so großen Willen haben, gegen die Gier nach neuem Stoff kommt man einfach nicht an. Das merken auch viele Handarbeitsfans, die begonnen haben, Perlenketten zu häkeln. Es ist so einfach, so faszinierend, doch man giert nach Neuem, nach mehr, nach aktuellen Kreationen. Und diese findet man zum Glück im Buch "Glasperlenketten häkeln - Das Musterbuch".

Wer sich schon mit dem Thema Häkeln von Ketten befasst hat und nach neuen Ideen und Anregungen sucht, der wird hier ganz sicher fündig. Anfänger sollten sich vorher jedoch die Technik für Schlauchketten beibringen lassen, um die Erklärungen verstehen zu können. Und dann werden sie merken, welchen Schatz sie in Händen halten. Denn das Genialste an diesem Buch steht gleich am Anfang. Hier erfährt der Leser genau, wie er das gewünschte Endmuster seiner Kette in ein umsetzbares Fädelmuster übersetzen kann. Somit spart man sich, wenn man kreativ genug ist, neue Bücher mit Mustervorschlägen, da man eigene Fädelmuster entwerfen kann.

Doch für die schnelle Befriedigung der Sucht gibt es hier auch eine extrem große Zahl an wunderhübschen Schlauchketten, die sofort nachgearbeitet werden können. Im vorderen Teil werden diese Ketten in wunderschön arrangierten Bildern dargestellt, damit man sie miteinander vergleichen und seine Favoriten heraussuchen kann. Zum Nacharbeiten blättert man dann einfach ans Buchende, liest die erforderlichen Materialangaben nach und fädelt die Perlen dann exakt nach dem gegebenen Fädelmuster auf.

"Glasperlenketten häkeln - Das Musterbuch" bietet eine unglaubliche Fülle an Mustervorschlägen für Häkelketten auf kleinem Raum. Über neunzig Muster warten nur darauf, aufgefädelt und abgehäkelt zu werden. Um diese Menge ins Buch zu packen, wurde deswegen auf eine Einführung für Anfänger zum Einstieg in die Technik komplett verzichtet. Hier geht es wirklich lediglich darum, neue Muster kennen zu lernen und herauszufinden, wie man eigene kreieren kann. Da die Perlenanordnung sich beim Abhäkeln verdreht, zeigt Claudia Schumann, wie man diese Tatsache mit dem gewünschten Kettenentwurf in ein Auffädelmuster abbilden kann, damit das Ergebnis auch wirklich so ausfällt wie gewünscht.

Allerdings braucht man gar nicht den eigenen Kopf anzustrengen, wenn man die vielen Vorschläge betrachtet. Thematisch und farblich sortiert erhält der Leser so viele wunderschöne Muster für Ketten, dass er gar nicht entscheiden kann, was er als erstes ausprobieren soll. Besonders schön ist, dass man hier auch sehen kann, welchen Effekt das gleiche Muster mit unterschiedlichen Perlen erhält, wie Schliffperlen wirken oder wie eine Kette aus Würfeln erscheint. Schlichte geographische Formen wechseln sich mit filigranen Blumen, reptilienartigen Mustern und Werken ab, die selbst fast kleine Kunstwerke darstellen. Modern, klassisch, romantisch, verspielt, jede Stilrichtung ist hier vertreten. Die dazugehörigen Fädelmuster finden sich im hinteren Teil des Buches. Hier gibt es zusätzlich auch eine Fädelschrift, um Ketten mit Buchstaben zu häkeln, was besonders für persönliche Lesezeichen sehr hübsch ist. Eine interessante Idee ist auch, wie bei einigen Ketten vorgestellt, die Verzierung der Kette mit weiteren Perlen, wenn sie fertig gehäkelt ist. Dies bietet ganz neue Möglichkeiten für personalisierten Schmuck.

Mit "Glasperlenketten häkeln - Das Musterbuch" kauft man ein Buch, das alle anderen ersetzt, da hier erstens eine riesige Fülle von Mustervorschlägen enthalten ist und man zweitens mit dem darin enthaltenen Wissen von nun an jedes Muster, das einem vorschwebt, selbst in die Tat umsetzen kann.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 14. Mai 2010 | ISBN: 9783980969864 | Preis: 17,95 Euro | 77 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Rundgefädelte Ketten & ArmbänderPerlen aus PerlenDie Kunst, Perlen zu fädelnGlasperlenschmuck im FransenlookGlasperlenketten häkeln