Media-Mania.de

 Kampfschwimmer der Bundesmarine

Innenansichten einer Elitetruppe


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Im Jahre 2003 erschien im Motorbuch Verlag die zweite Auflage von "Kampfschwimmer der Bundesmarine - Innenansichten einer Elitetruppe". Auf 178 Seiten findet der interessierte Leser jede Menge Informationen rund um die Jungs aus Eckernförde ...

Den Anfang des Buches bildet das Vorwort und einen kleiner Ausflug in die Geschichte der Kampfschwimmer-Kompanie. Danach folgen Kapitel zu Auslese und Ausbildung. Hierbei fällt eine gewisse Detailverliebtheit auf. Sofern man Interesse hat, selber Kampfschwimmer zu werden, ist es sicherlich interessant zu wissen, welche körperlichen Leistungen abgefordert werden. Besteht dieses Interesse nicht, wird man die Kapitel wohl als entschieden zu lang empfinden. Die folgenden Kapitel widmen sich der Schwimm- und Tauchausbildung. Hierbei werden Hallenausbildung und Freiwasserausbildung jeweils separat beschrieben. Kampfschwimmertaktik lautet der Titel des nächsten Kapitels. Hier wurde eigentlich alles zusammengewürfelt. Man findet Informationen über die verwendeten Waffen und Waffenausbildung aber auch Verbringungsmittel der Kampfschwimmer. Die folgenden Kapitel widmen sich speziellen Ausbildungsabschnitten wie der Scharfschützenausbildung oder der Sprengausbildung.

"Innenansichten einer Elitetruppe" lautet der Untertitel des Buches. Dem Verfasser des Buches, selbst ehemaliger Kampfschwimmer, ist es gelungen, aufzuzeigen welche körperlichen und psychischen Belastungen ein "Froschmann" aushalten muss.
Der Aufbau des Buches ist gelungen. Beginnend bei Auswahl, über die verschiedenen Abschnitte der Ausbildung bis hin zur späteren Verwendung wird dem Leser vor Augen geführt, dass diese Männer den internationalen Vergleich nicht scheuen müssen.

Allerdings liest sich das Buch streckenweise derart zäh, dass ich es gelegentlich bei Seite legen musste. Keine Frage: der Inhalt erhebt den Anspruch authentisch zu sein.
Jedoch wage ich zu bezweifeln, dass die aktiven Kampfschwimmer derart reißerisch beschrieben werden möchten. Gelegentlich schlägt der Autor mit Selbstlob einfach dermaßen über die Stränge, dass man schon nicht mehr von einem Sachbuch sprechen kann. Teilweise handelt es sich eher um die Biographie von Oberbootsmann Probst. Der interessierte Leser - und potentielle Käufer - sollte auf diesen Umstand unbedingt hingewiesen werden. Der Buchrücken würde sich dazu vortrefflich eignen, dort findet man ohnehin schon Informationen zum Verfasser.

Die verwendeten Bilder liegen in passabler Qualität vor und verdeutlichen sehr anschaulich die Art und Weise der Ausbildung. Die Bildunterschriften gehen auf die Bilder ein und erläutern teilweise sehr ausführlich die abgebildeten Ausrüstungsgegenstände und dergleichen mehr ...

Fazit:
Nur bedingt empfehlenswert. Wer mehr über die Ausbildung der Kampfschwimmer wissen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten. Wer hingegen eine neutrale Schilderung des Alltags der Kampfschwimmer sucht, wird hiermit nicht zufriedengestellt.

Ralf Strohbach



Hardcover | Erschienen: 01. März 2003 | ISBN: 361302148X | Preis: 26,00 Euro | 178 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kabul, ich komme wiederLebendige SchwertkunstElite- und Spezialeinheiten EuropasBlackwaterHandschlag mit dem Teufel