Media-Mania.de

 Tetris Party Deluxe

Verlag: Nintendo

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Strategie
Ton
Zur Steinzeit der Computerindustrie gab es bei einigen kreativen Köpfen einen immens wütend geführten Streit um Lizenzrechte. Die Kontrahenten waren erbittert, da nie vollkommen feststand, wer nun die Rechte zur Vermarktung wirklich besaß und das, ehe noch das volle Potential des Streitspiels Tetris erkannt worden war. Dieser Klassiker tauchte ab da in vielen wunderbaren Varianten auf und nun auch als "Tetris Party Deluxe" für die Wii.

So alt - so gut

[PIC]Gibt es irgendeinen Menschen, dem man dieses Spielprinzip noch erläutern muss? Vom oberen Rand des Spielfeldes fallen geometrische Figuren, die aus einzelnen Blöcken bestehen. Diese können bei ihrem langsamen Fall gedreht werden. Ziel ist es, aus diesen einzelnen Figuren durchgehende Reihen am unteren Ende zu bilden, damit sie sich wieder auflösen. Denn das Ziel ist es, den Bildschirm, soweit es geht, frei zu halten, denn wenn alles durch herabfallende Tetriminos blockiert ist, endet auch das Spiel. Genau dieses Spielprinzip bildet auch die Grundlage für diesen neuen Ableger.

Tetris geht auch anders

[PIC]Natürlich bleibt es aber nicht allein bei der altbekannten Variante des Endlosspieles. Vielmehr wurden einige sehr trickreiche Variationen ausgeknobelt, um den Spielspaß zu erhöhen. So muss man zum Beispiel bestimmte Bilder so genau wie möglich mit den Tetriminos nachbilden oder Blöcke durch geschickt kombinierte Bomben zerstören. Gegen Mitspieler zu spielen macht allerdings mehr Spaß, sei es im "Feldkletterer", bei dem ein Männchen ins Ziel gebracht werden muss, oder in einem spannenden VS-Kampf, bei dem Extras eingesetzt werden dürfen. Für Abwechslung ist auf alle Fälle gesorgt.

Was ist neu?

[PIC]Beim Einschalten von "Tetris Party Deluxe" merkt man schnell, dass hier allein das Spiel selbst wichtig genommen wird. Je nach Spielvariante gibt es unterschiedliche, teilweise auch sehr bunte Hintergründe. Allerdings fordern diese die Grafikeigenschaften der Wii nicht im Geringsten heraus. Auch die Musik ist, man könnte wohlwollend sagen, authentisch, denn es hat sich musikalisch, zumindest hier, nicht viel getan. Auch vor zehn Jahren sind diese Dudeleien möglich gewesen und einige werden von passionierten Spielern sogar wiedererkannt. Die Steine selbst, nun ja, hier lässt sich graphisch nicht viel drehen. Es wurde etwas Glanz aufgelegt und mit ein wenig dreidimensionalem Schimmer poliert.

Der innere Wert zählt

[PIC]Doch letztlich trumpfte Tetris nie durch seine Optik auf, denn was den Spieler hier in den Bann zieht, ist das endlose, süchtig machende Spiel selbst. Und das gibt es bei dieser Version in vielen unzähligen Varianten. Die typische Endlosvariante ist natürlich enthalten, doch interessanter sind die anderen Möglichkeiten. Bei "Feldkletterer" müssen die Steine so gelegt werden, dass das Männchen daran hochklettern kann. Bei "Schatten" füllt man einen vorgegebenen Umriss aus und malt so ein Bild. "Levelrenner" führt einen Tetrimino durch einen Parcour, was ganz schön knifflig ist, wobei man im Meister-Modus keine Zeit zum Überlegen hat, da die Steine sofort herunterfallen. Aber nicht umsonst ist das Wort "Party" im Spieltitel. Alle Möglichkeiten machen zu zweit, dritt oder viert noch viel mehr Spaß. Und ganz besondere Freude spenden hierbei die Bonus-Gegenstände, mit denen man den Mitspielern das Leben schwer machen kann.

Lohnt es sich?

[PIC]Wer Tetris liebt, der erhält mit diesem Spiel wunderbar viel Spielfreude und spannende Sitzungen mit Freunden, da die Sucht einen schnell wieder packt und man gerne noch eine weitere Stunde dranhängt. Allerdings hätte man sich musikalisch und optisch ein wenig mehr Mühe geben können. Leichtere und moderne Melodien, gewürzt mit einigen Klassikern aus alten Tetrisspielen, würden den Ohren mehr Genuss bieten. Und der Hintergrund hinkt seiner Zeit extrem weit hinterher. Ein klasse packendes Spiel für stundenlangen Spielspaß in leider etwas liebloser Verpackung.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 3. September 2010 | FSK: 0 | Wii | Preis: 29,54 Euro | für 1 - 4 Spieler | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Big Brain Academy für WiiDie Sims 2 - GestrandetHigh School Musical - Sing it!Spielen wir BallerinaEA Playground