Media-Mania.de

 Siggi Baumeister: Die Nürburg-Papiere

Serie: Siggi Baumeister
Autoren: Jacques Berndorf
Verlag: KBV

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Kaum etwas hat die Gemüter der Eifelbewohner in den letzten Jahres so erhitzt wie der Bau des umstrittenen Freizeitzentrums durch die landeseigene Nürburgring GmbH. Alle waren bisher stolz auf ihren Ring, bis diese unglaubliche Großbaumaßnahme begann.

Eine unbarmherzige Gruppe von Managern sorgt dafür, dass kein einziger Einheimischer an dem Großprojekt verdienen kann. Und genau so ein Manager wird eines Tages im Wald ganz in der Nähe des Ringes brutal mit einer Maschinenpistole erschossen. Und noch während die Polizei unter Mithilfe von Baumeister, Rodenstock und Emma nach brauchbaren Spuren sucht, wird der alte Bauer Lenzen in seinem Stall durch einen Kopfschuss regelrecht hingerichtet. Als dann noch ein dritter Bauer bedroht wird und anschließend verschwindet, wird der Fall nicht unbedingt einfacher.

Auf den ersten Blick haben die beiden Morde und das spurlose Verschwinden nichts gemeinsam, zu viele Spuren verunsichern auch die drei "Chefermittler".

Wieder ist es Jacques Berndorf gelungen, einen spannenden, unterhaltsamen, aber auch zum Nachdenken anregenden Kriminalroman aus der Eifel zu präsentieren. Ein gelungenes Zusammenspiel der privaten Geschichte Baumeisters und der eigentlichen Handlung, die so realitätsfremd gar nicht ist. Die Vorurteile der Eifelbewohner gegenüber diesem Großprojekt an ihrem Ring treten genau so deutlich zu Tage, wie die bereits aus anderen Eifelkrimis bekannten Eigenschaften der Menschen dieser besonderen Landschaft. Bauernschläue, Dickschädel und die Skepsis gegenüber jedem, der nicht aus der Eifel stammt, sind auch in diesem Buch wieder deutlich zu spüren.

Hervorragend gelungen ist die Darstellung der Finanzmisere, die sich hinter diesem Großprojekt verbirgt. Mehr als 300 Millionen Euro sind verbaut worden, doch die versprochenen privaten Investoren sind ausgeblieben. Kein Wunder also, dass die Eifeler nicht gut auf dieses Projekt zu sprechen sind, zumal sie von dem Kuchen, der verteilt wurde, auch nicht einen müden Cent erhalten haben. Dies führt aber dazu, dass es bei den Morden immer mehr Spuren und mögliche Motive gibt, die die Aufklärung der Morde nicht unbedingt erleichtern.

Wer der Auffassung war, dass die Eifelkrimis mittlerweile ausgedient haben, wird nach der Lektüre dieses Buches seine Meinung auf jeden Fall revidieren. Spannung und Humor, aber auch das ganz normale Leben ganz normaler Leute mit ihren ganz normalen Problemen werden hier zu einem hervorragenden Krimi zusammengemixt, an dessen Ende sich der Leser auf eine überraschende Lösung freuen kann.

Ein Buch, das erst dann weggelegt wird, wenn es ausgelesen ist. Ein Krimi, der nicht allein durch seine Spannung überzeugt, sondern insbesondere auch durch die Nähe zu einem zeitgenössichen Thema, das nicht nur in der Eifel die Menschen wütend macht.

Petra Schott



Taschenbuch, | Erschienen: 1. Mai 2010 | ISBN: 978-3940077783 | Preis: 9,95 Euro | 363 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
WerbevoodooTotenvogelsangAltes EisenAlpenlustDer letzte Agent