Media-Mania.de

 Das Geheimnis der großen Schwerter, Band 3: Die Nornenkönigin


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Am Ende des zweiten Teils der Saga "Das Geheimnis der Großen Schwerter" hatte Simon endlich den Sesuad'ra, den Abschiedsstein, erreicht. Doch die Freude über die Rettung und die Wiedervereinigung mit seinen Freunden währt in der Fortsetzung "Die Nornenkönigin" nur äußerst kurz, denn allen Beteiligten ist klar, dass es sich lediglich um eine flüchtige Verschnaufpause handelt.

Während sich das kleine Gefolge um Prinz Josua Ohnehand auf der von Wasser geschützten Ebene bereits häuslich einrichtet, braut sich neues Unheil zusammen: Graf Fengbald will die Siedlung angreifen und Josua ein für allemal vernichten. Noch hält das Wasser um den Abschiedsstein die Angreifer ab, doch der Winter naht und bald wird der See zur Eisfläche werden, so dass dem Krieg nichts mehr im Wege steht.
Währenddessen nimmt auf dem Hochhorst der Wahnsinn von Elias, dem neuen König von Osten Ard, mit erschreckender Geschwindigkeit zu. Dies erkennt sogar sein ehemals enger Freund und Berater Guthwulf, der sich zunehmend unwohl fühlt. Als Ursache für Elias' Verrücktheit macht er dessen dämonischen Ratgeber, den Scharlachroten Priester Pryrates, aus. Guthwulf nimmt all seinen Mut zusammen und bereitet einen Mordanschlag auf Pryrates vor – der fürchterlich schief geht …
Unterdessen halten sich Herzog Isgrimnur und der kleine Schreiber Tiamak immer noch in Kwanitupul in der heruntergekommenen Herberge "Pelippas Schüssel" auf, wo zu ihrem Erstaunen der Ritter Camaris seit vielen Jahren unerkannt lebt. Allerdings hat Camaris sein Gedächtnis verloren und weiß nichts mehr von seiner glorreichen Vergangenheit, er hat den Geist eines kleinen Kindes. Isgrimnur ahnt nicht, dass Prinzessin Miriamel und der Mönch Cadrach sich als Gefangene an Bord des Schiffes von Graf Aspitis befinden. Nach vielen ausgestandenen Gefahren gibt es ein Wiedersehen der Gefährten in Kwanitupul - doch in den Sümpfen des Wran warten neue Schrecken auf sie.

Das Ende rückt langsam näher – im dritten Teil von Tad Williams' epischer Fantasysaga kommt Bewegung in alle Beteiligten, doch sind noch lange nicht alle Geheimnisse enthüllt und alle Gefahren ausgestanden, ganz im Gegenteil. Die Lage spitzt sich auf ganz Osten Ard merklich zu, und über allem schwebt die ständige Bedrohung durch die hasserfüllte Nornenkönigin Utuk'ku und den Sturmkönig Ineluki, die die Menschen für immer ausrotten wollen. Fieberhaft geht die Suche nach den drei großen Schwertern weiter.

Im US-amerikanischen Original ist Tad Williams Romanreihe eigentlich eine Trilogie; für die Paperback-Ausgabe und generell in Deutschland wurde Teil 3, der den Titel "To Green Angel Tower" trägt, in zwei Teile aufgesplittet, so dass es sich nun um eine Tetralogie handelt. Das Tempo ist jetzt deutlich höher als in den vorherigen Bänden; bei jedem der vielen Charaktere, die über ganz Osten Ard verstreut sind, tragen sich wichtige und vor allem hochgefährliche Dinge zu. Dieser dritte Band besitzt einige unglaublich starke, atemberaubend spannende Szenen - unter anderem wird Tiamak in den Wran-Sümpfen in ein Nest der insektenartigen Ghants verschleppt und seine Freunde müssen zu seiner Rettung eilen. Das liest sich so spannend und dramatisch, dass der Leser sich nur schwer losreißen kann. Die größten und bewegendsten Szenen sind aber diesmal zweifellos jene, in der die gewaltige Schlacht um den Abschiedsstein toben. Eine unglaublich beklemmende, lebensechte Schilderung mitten aus dem Kampfgetümmel, voller Angst, Verzweiflung und Blut, aber auch mit vielen überraschenden Wendungen, die den Leser atemlos Seite um Seite umblättern lassen.

Zwischendurch gibt es Ruhepausen, die aber ebenso unterhaltsam und spannend zu lesen sind: Guthwulf, den der Leser vorher als negativen Charakter eingeschätzt hat, macht eine tiefgehende Wandlung durch und trifft schließlich in höchster Not in den Tiefen des Hochhorsts auf die alte Rachel, ebenfalls eine grandios beschriebene Figur. Man kann es kaum erwarten herauszufinden, ob es ein Wiedersehen zwischen Simon und Rachel geben wird.
Trotz der vielen Erzählstränge und den häufigen Wechseln zwischen den einzelnen Handlungsorten – denn es gibt noch viele weitere Ereignisse, etwa um Maegwin und Eolair und die Schlacht der Hernystiri -, versteht es Williams meisterhaft, den Leser über die gesamten 860 Seiten bei der Stange zu halten, ihn zu fesseln und ihn trotz aller Details den Überblick behalten zu lassen. Im vierten Teil hält Tad Williams übrigens noch eine böse Überraschung für die Streiter des Guten bereit – es darf also mit Hochspannung der letzte Roman "Der Engelsturm" erwartet werden.

"Die Nornenkönigin" ist in der Neuauflage aus dem Klett-Cotta Verlag auch wieder optisch eine runde Sache. Das Hardcover hat ein Lesebändchen und enthält natürlich wieder eine Karte von Osten Ard sowie im Anhang ein umfangreiches Register von Personen, Geschöpfen, Orten und fremdsprachigen Sätzen.

Fazit: Ganz große Fantasy-Unterhaltung! Hochspannung, Dramatik, eine ausgeklügelte Story und vielschichtige, faszinierende Charaktere, die man so lieb gewinnt, dass man eigentlich nicht möchte, dass diese vierbändige Saga jemals endet. Ein absolutes Muss für alle Fans von High Fantasy. Allerdings muss man zwingend die ersten beiden Bände gelesen haben, bevor man sich an "Die Nornenkönigin" wagt.

Eine Leseprobe gibt es bei Klett-Cotta: "Die Nornenkönigin"

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 1. August 2010 | ISBN: 9783608938685 | Originaltitel: Memory, Sorrow and Thorn: To Green Angel Tower | Preis: 24,95 Euro | 860 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Schlacht am MordsteinDas HerzDer DrachenbeinthronDer EngelsturmDer Abschiedsstein