Media-Mania.de

 Weißt du, wer ich bin?

Das große Vogel-Entdeckerbuch


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Francesco Pittau und Bernadette Gervais legen mit "Weißt du, wer ich bin?" ein Buch vor, das sich an Kinder ab drei Jahren richtet. In übergroßem Format beginnt "Das große Vogel-Entdeckerbuch" - so der Untertitel - mit wahrhaft riesigen Scherenschnitten verschiedener Vögel. Klappt man diese um, werden Buntstiftzeichnungen der von vorne nur als schwarze Silhouetten erkennbaren Vögel sichtbar.
Die nächste Doppelseite zeigt zwölf Nahaufnahmen von Federpartien weit verbreiteter Singvögel. Auch hier kann das Kind durch Umklappen herausfinden, wessen Federkleid da gezeichnet wurde. So bekannte Vögel wie Eichelhäher, Bienenfresser, Rotkehlchen, Seidenschwanz, Gartenammer, Eisvogel, Zebrafink und Rotkardinal gilt es zu entdecken.
Die dritte Doppelseite zeigt sechzehn Vogeleier. Vom winzigen Ei der Mehlschwalbe bis hin zum gigantischen Emu-Ei lässt ein Hochklappen den Vogel, der an der Hinterseite des Eikartons festgeklebt ist, vor dem Betrachter erscheinen. Ein Mäusebussard, eine Elster oder Amsel, aber auch den Kindern weniger bekannte Vögel wie Spottdrossel, Trottellumme oder Lachmöwe sind hier vertreten.
Die nächste Doppelseite bietet dem Kind sowohl die Möglichkeit, Fantasievögel zu erschaffen, als auch sechs ganz bestimmte Tiere zu entdecken. In sechs Papierstreifen zerlegt kann man zahllose Varianten durchblättern oder Pelikan, Tukan, Wellensittich, Papageientaucher, Schnurrvogel und Andenkondor heraussuchen.
Die letzte Doppelseite zeigt zwei Vögel, die sich hinter je vier schwarzen Puzzleteilen verbergen. Anfangs kann man durch vier kleine Gucklöcher nur erahnen, wer sich da verbirgt. Doch schon nach einem oder zwei Klappteilen erschließt sich auch dem ungeübten Beobachter, wer da abgebildet ist.

"Weißt du, wer ich bin?" ist ein einmaliges Erlebnis. Einzigartig auf dem Buchmarkt, zeigt es in riesigen Zeichnungen viele Vögel in ihrer ganzen Pracht. Dabei wurde vor allem Wert darauf gelegt, dass die angepeilte Zielgruppe der Vorschulkinder problemlos die jeweilige Art erkennen kann oder erlernen kann, wer da zu sehen ist. Doch dieses Buch ist mehr als ein Bilderbuch. Es setzt vor allem auf die Neugier der kleinen Betrachter. Immer gibt es etwas zu entdecken, aufzuklappen, etwas zu enträtseln oder unter die Lupe zu nehmen.

Nicht nur das riesige Format und die exzellenten Zeichnungen, auch die manuelle Beschäftigung mit diesem Buch sorgen für großen Spaß, motivierende Momente und befriedigende Aha-Erlebnisse. Selbst Kinder, die sich bisher nur wenig mit Vögeln beschäftigt haben, kommen nicht umhin, die eine oder andere Vogelart zu erlernen und sich beim nächsten Betrachten daran zu erinnern. Es macht einfach viel zu viel Freude, hinter dem Ei den richtigen Vogel zu wissen oder das Gefieder der richtigen Vogelart zuordnen zu können. Und selbst Jugendliche oder Erwachsene blättern gerne durch dieses wahrhaft riesige Bilderbuch.

"Weißt du, wer ich bin? - Das große Vogel-Entdeckerbuch" ist grandios. Es kostet zwar leider mit fast zwanzig Euro nicht wenig, lohnt aber langfristig unbedingt. Die Kleinen werde es immer wieder zur Hand nehmen und nachschauen, an welchen Vogel sie sich noch erinnern.

Stefan Erlemann

Probe



Hardcover | Erschienen: 20. September 2010 | ISBN: 9783570139431 | Preis: 19,95 Euro | 16 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der große Felix-WeltatlasDer Kosmos VogelführerLöwenzahn und SchmetterlingDie VogelhochzeitDie Top 100 der gefährlichsten Kreaturen der Welt