Media-Mania.de

 Popstars


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Strategie
Ton
Castingshows gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht ein deutscher Sender eine dieser Talentshows ausstrahlt, in denen Menschen auf verschiedene Art und Weise versuchen, ins Rampenlicht zu treten. Vor allem bei den jüngeren Zuschauern ist "Popstars" besonders beliebt - eine Castingshow, die auf ProSieben läuft und in der die Kandidaten nicht nur über eine gute Stimme verfügen müssen, um weiter zu kommen, sondern auch ihr tänzerisches Talent unter Beweis stellen müssen.

Auf dem Weg zum Recall

In "Popstars" schlüpft der Spieler in die Rolle einer Kandidatin, die mit ihrem Talent die Experten-Jury davon überzeugen möchte, dass sie die Richtige für die große Bühnenshow ist. Doch bevor das Casting beginnt, wird ein trendiges Outfit erstellt, um sich auch optisch gegen die Mitbewerber durchzusetzen. Ist die Wahl erfolgt, ob der Spieler mit der Wii-Fernbedienung oder dem Mikrofon singen will, geht es auch schon los. Die Kandidatin begibt sich zum Casting und trifft dort auf eine Vielzahl von anderen Popstar-Anwärterinnen, die alle nur das eine wollen: ihren Traum von der großen Karriere erfüllen. Lange dauert es nicht, bis die ersten Freundschaften geschlossen werden oder Zickenterror auf der Tagesordnung steht. Wichtige Erfahrungen - denn erst, wenn alle notwendigen Dialoge und Trainingseinheiten absolviert wurden, ist die Möglichkeit gegeben, vor die Jury zu treten. Dann geht der Tag zu Ende und nach einer hoffentlich erholsamen Nacht können die nächsten Herausforderungen in Angriff genommen werden.

Training, Training und nochmals Training

Singen, Tanzen und Teamfähigkeit sind die Fertigkeiten, auf die bei den zukünftigen Popstars besonderen Wert gelegt wird. Zum Singen wählt sich der Spieler einen von über 30 zur Verfügung stehenden Songs, greift zum Mikrofon und trällert munter drauflos. Sollten allerdings keine Mikrofone zur Verfügung stehen, kann man als Alternative die Wii-Fernbedienung benutzen und diese, entsprechend der auf dem Bildschirm erscheinenden Balken, bewegen. Wichtig ist es, im richtigen Moment die passende Tonlage zu treffen. Ein recht mühseliges Unterfangen und so kann jedem Spieler nur geraten werden, sich die für dieses Spiel passenden Mikrofone zu besorgen.
Um einiges besser hingegen funktioniert das Tanzen, bei dem der Spieler mit der Wii-Fernbedienung und dem Nunchuk im richtigen Moment die entsprechenden Bewegungen ausführt beziehungsweise die auf dem Bildschirm erscheinenden Symbole trifft. Um die eigenen Fähigkeiten zu trainieren, sind wiederum die Kontakte zu anderen Kandidaten unumgänglich. Also ganz wichtig: stets die notwendigen Dialoge führen.

Die Songauswahl

Besonders wichtig für einen zukünftigen Star ist die Auswahl des zum eigenen Typ passenden Songs. Zweiunddreißig dieser Songs stehen zur Auswahl und so kann der Spieler mit Originaltiteln wie "Something About Us" von den No Angels, "Hit'n'Run" von Monrose oder "No Smoke" von Queensberry punkten oder mit Cover-Versionen wie "I'm A Slave 4 You" von Britney Spears, "Valerie" von Amy Winehouse oder "Work it out" von Beyonce versuchen, die Jury von seinen Talenten zu überzeugen. Die Kenntnis des Textes und das Treffen der richtigen Töne sind dabei allerdings unabdingbar, um im Kampf gegen die Mitbewerber zu bestehen und sich einen Platz in der zukünftigen Popstarband zu sichern.

Gut funktionierende Steuerung, aber grauenvolle Optik

Um die eigenen Talente voll entfalten zu können, ist es unabdingbar, nicht nur die Stimme, sondern den ganzen Körper zu trainieren. Besonders wichtig ist daher eine gut funktionierende Steuerung, damit Bewegungsabläufe und Rhythmusgefühl der Kandidatin optimiert werden können. Hierbei macht das Spiel eine gute Figur. Lediglich etwas Übung zu Beginn des Spiels ist vonnöten, um den eigenen Anwärter erfolgreich auf den Weg zum Popstar zu bringen. Während sich die Steuerung als recht praktikabel herausstellt, krankt das Spiel allerdings an einer grauenvollen Optik. Minderwertige Animationen und eine unscharfe Sicht trüben das Spielvergnügen. Die darüber hinaus schlecht synchronisierten Dialog tun ihr Übriges, um vor allem versierte Spieler abzuschrecken. So bleibt letztendlich nur der Mehrspielermodus, in dem die Spieler gegeneinander antreten oder sich gemeinsam auf den steinigen Weg zum Ruhm begeben können. Ein echter Party-Spaß, bei dem schnell einmal über die vorhandenen Mängel hinweg gesehen werden kann.

Fazit: Das offizielle Spiel zur erfolgreichen ProSieben-Show "Popstars" präsentiert sich mit einigen Mängeln, eignet sich aber gut als Partyspiel oder für ein lustiges Casting mit Freunden.

Dorit Wiebke



Konsolenspiel | Erschienen: 17. September 2010 | FSK: 0 | Wii | Preis: 39,98 Euro | für 1 - 2 Spieler | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Just DanceZumba FitnessJust Dance 2Just Dance 3Just Sing! Vol. 2