Media-Mania.de

 Die drei ???, Band 153: Botschaft aus der Unterwelt

Serie: Die drei ???, Band 153
Autoren: Robert Arthur, Kari Erlhoff
Illustratoren: Silvia Christoph
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Justus, Peter und Bob haben soeben einen Fall gelöst. Die drei Detektive aus Rocky Beach konnten den Diebstahl von wichtigen Bauplänen erfolgreich aufklären. Doch noch während der Verhaftung des Täters droht dieser den drei Freunden, dass ihre Einmischung ein folgenschwerer Fehler war.
Justus erhält daraufhin einen Brief, welcher ihn als Sherlock Holmes bezeichnet und ihm ein folgenreiches Rätsel stellt. Sein Gegenspieler, der sich passenderweise als Holmes Gegenspieler Professor Moriarty ausgibt, kennt dabei keine Skrupel, seine Ziele durchzusetzen. Ein unfreiwilliger Fall für die drei Fragezeichen beginnt und die erste Drohung wird in die Tat umgesetzt ...

"Botschaft aus der Unterwelt" ist der 153. Band der Serie und wird von Kari Erlhoff erzählt.

Bücher von Erlhoff waren in der Vergangenheit meist ein sicheres Indiz für eine ausgewogene Mischung aus Unterhaltung, Rätsel und Action. Auch in diesem Band setzt sich dieser Trend erfreulicherweise fort. Dem Leser wird eine spannende Rätselgeschichte präsentiert, welche wie so oft in Erlhoffs Werken bekannte Figuren des Serienkontextes wieder einbindet. Wiederkennung und -verwendung sind nie verkehrt. So werden auch Bestandteile aus alten Geschichten aufgegriffen, welche die Handlung nicht unbedingt voranbringen, aber dem langjährigen und treuen Fans immer wieder einen Aha-Effekt bescheren. Beispielsweise wird die Geschichte um den Wohnwagen (Band 125 - Feuermond) und die Kaffeekanne, die Zentrale der ???-Kids aufgegriffen.

Leider entfernen sich die Handlungen immer mehr von ihren ursprünglichen Grundsätzen. Erlhoff vermag es zwar gekonnt, Rätsel und Spannungsmomente in die Geschichte einzubauen und einen Gegner mit Stil zu präsentieren, der in Zügen an Jaccard und Hugenay erinnert, anderen Figuren der Reihe. Jedoch wird auch in diesem Band maßlos übertrieben. Ohne etwas vorweg nehmen zu wollen, aber Gangstersyndikate, implantierte Peilsender unter der Haut und tödliche Schachspiele über Wasserfällen passen nicht wirklich in die Welt der Drei Fragezeichen.

Insgesamt ist "Botschaft aus der Unterwelt" gut zu lesen und die normierten 128 Seiten sind in einem Rutsch zu genießen, allerdings hinterlässt das Finale einen unangenehmen Nachgeschmack, daher gibt es auch einen Punkt/Stern Abzug.

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 9. August 2010 | ISBN: 9783440118450 | Preis: 7,95 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Todesgefahr - SammelbandDie drei ??? und das FußballphantomPfad der AngstDie drei ??? - Top Secret EditionDie drei ??? und der Meister des Todes