Media-Mania.de

 Acrylmalerei mit Tatendrang-Design

für Türschilder, Postkarten, Wandbilder und mehr


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Anfangs hat jeder etwas Scheu, eine weiße Leinwand mit Farbe zu bemalen. Schließlich möchte man sich nicht am Ende darüber ärgern müssen, dass das Endergebnis nicht den eigenen Erwartungen entspricht. Doch um schöne Kunst zu machen, muss man nicht perfekt sein. Es reicht, einige Grundkenntnisse zu erlernen, und schon entstehen farbenfrohe Bilder durch "Acrylmalerei mit Tatendrang-Design".

Mit Hilfe dieses Kunstbuches werden angehende Künstler dazu angeleitet, Mut zu fassen und die Schönheit ihrer Kunstwerke anzuerkennen. Wie man schon auf dem Titelbild erkennen kann, geht es hier vor allen Dingen um die Wirkung des Bildes und nicht um naturgetreue Perfektion. Doch zuerst sollte man sich mit den grundlegenden Materialien vertraut machen. Deswegen werden zu Beginn erst einmal die Eigenschaften von Acrylfarbe, die Arbeitsgeräte wie Pinsel und Paletten sowie die Möglichkeiten von verschiedenen Maluntergründen genau besprochen und vorgestellt.

Der größte Teil des Buches befasst sich jedoch mit dem Erstellen eigener Kunstwerke. Damit der Stoff nicht zu trocken ist, entsteht dabei jedes mal ein kleines Projekt, wie zum Beispiel eine kleine Portraitgalerie, Zimmerschilder, ein Mobile oder wunderschöne Postkarten. Ganz nebenbei lernt der Leser dadurch, wie man Gesichter und Körper malt, mit Perspektive umgeht, Tiere entwirft und seiner Kreativität freien Lauf lässt. Auch die Malgründe sind jedes Mal anders, einmal ist es schlichtes Papier, dann Karton oder Leinwand. Und da die gezeigten Motive auch allesamt hübsch aber nicht hochperfekt sind, gibt es keine Scheu, einfach auszuprobieren, ob man es selbst genauso gut kann.

"Acrylmalerei mit Tatendrang-Design" ist das ideale Arbeitsbuch für alle Künstler, die kreativ sein möchten, aber sich beim Malen entspannen und nicht hochgradig konzentrieren wollen. Die Leser, denen aussagekräftige, schöne Bilder gut genug sind und die nicht die Natur hundertprozentig kopieren möchten, finden hier viele interessante Anregungen. Wie in jedem anderen Mallehrbuch auch wird man hier an die Themen Perspektive, Proportionen und Farblehre herangeführt. Allerdings geschieht dies so locker und nebenbei, dass man sich gerne durch die Texte liest und die vorgestellten Projekte einfach einmal austestet. Selbst wenn man vorher keine Erfahrung mit Acrylmalerei hat, malt man mithilfe dieses Buches bald schöne Kunstwerke, da genau erklärt wird, wie die Materialien anzuwenden sind und womit sich schöne Effekte erzielen lassen.

Die beiden Autorinnen wissen leicht und locker zu erklären, treffen dabei jedes wichtige Detail, überfrachten aber nicht mit Fachtermini. So ist die Hemmschwelle auch für blutige Anfänger gering. Der Schwierigkeitsgrad der vorgestellten Malprojekte steigt immer weiter an. Erst malt man lediglich ein Gesicht, dann kommt der Körper hinzu. Danach testet man auch, wie eine Landschaft entsteht und entwirft Räume mit Personen. Hat der Leser alles ausgetestet, kann er Personen und Tiere malen, Farbverläufe entstehen lassen, Schattierungen anwenden, weiß, wie Umrandungen wirken und zeichnet kleine Highlights mit Buntstift dazu, wenn die Farbe trocken ist. Hier wird wirklich die eigene Kreativität angeregt und ermutigt, so dass man sich danach gerne weiter mit Farbe und Pinsel beschäftigt.

Leicht verständlich, unkompliziert und wunderbar kreativ!

Zur Leseprobe auf der Homepage des Verlags

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 4. Oktober 2010 | ISBN: 978-3426647073 | Preis: 14,99 Euro | 98 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Landschaften 2013Die große Zeichenschule LandschaftenWasser Farbe PapierVan Gogh at WorkDisney Micky Epic