Media-Mania.de

 Das Duell - Männer vs Frauen


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Männer gegen Frauen eine Thematik, die schon immer die Gemüter bewegte. Ob im täglichen Leben oder als Stoff für einen Film. Der ewige Geschlechterkampf bietet ausreichend Potential, um dauerhaft zu unterhalten. Kein Wunder also, dass der nie enden wollende Wettstreit Einzug in die Welt der Spiele hält und Mann oder Frau in einem eigens entwickelten Duell beweisen können, was sie drauf haben.

Die Vorbereitungen
Bevor das eigentliche Duell beginnt, ist ein eigenerer Charakter zu wählen. Ob Computerfreak oder Sportler, Karrierefrau oder It-Girl. Zehn wunderschön animierte, comicartige Figuren stehen zur Verfügung, die nur darauf warten, in 25 vorhandenen Mini-Spielen zum Einsatz zu kommen. Eine reichhaltige Auswahl, die dafür sorgt, dass der eigene Mii nicht vermisst wird. Damit die Entscheidung für den Charakter leichter fällt, stellt sich jede der Figuren mit einem passenden Spruch vor. Danach kann es losgehen, und Spieler sowie Spielerin können als cooler Rapper oder fleißige Hausfrau in den Kampf um die Verteidigung der Ehre ziehen. Neben der Fernbedienung für die Wii sollte allerdings auch das Balance Board bereitgestellt werden, denn einige der aus dem Leben gegriffenen Disziplinen können nur mit diesem bestritten werden.

Sieg oder Niederlage?
Bis zu zehn Spieler können sich dem Kampf um schreiende Babys oder die perfekte Rasur stellen. Aber nicht nur das. Auch eine hochprozentige Kneipentour oder ein strahlender Catwork stehen auf dem Plan, um nachhaltig beweisen zu können, wer im Leben die besseren Karten hat. Dabei kommt es nicht darauf an, wer das größere Wissen besitzt. Vor allem Geschick und Durchhaltevermögen sind gefragt, wenn Koffer gepackt oder Autos nach Zeit in Parklücken bugsiert werden müssen.
Ein witziger Comicstil und spaßige Animationen garantieren, dass die immer wiederkehrenden Verrichtungen nicht langweilig werden, und stehen einmal keine Partygäste zur Verfügung, sorgt die K.I. dafür, dass der Spieler allein eine Runde zocken kann. Allerdings passiert es dabei schnell, dass die recht kurzen Spiele langweilig werden. Weitere Herausforderungen wie ein Storymodus oder freizuspielende Bonusrunden stehen nicht zur Verfügung. Dafür aber, gibt es einen Wettbewerbsmodus, in dem nicht nur zwei Spieler gegeneinander antreten können, sondern bis zu 10 Spieler mit einem Mal. Diese dürfen sich im Elfmeterschießen, während einer Reifenpanne oder beim Holzsägen messen, um festzustellen, wer denn nun wirklich die Hosen anhat.

Grafik, Sound und Steuerung
Grafisch wartet das Spiel mit einer witzig animierten, bunten Optik auf, die an einigen Stellen zwar etwas kantig daherkommt, insgesamt aber zu gefallen weiß. Lustige Kommentare ergänzen eine musikalische Endlosschleife, die genauso wie die sich wiederholenden Sprüche, bei längerem Spiel etwas nervig werden. Ist die Stimmung erst einmal am Höchstpunkt angelangt und sind die Gemüter erhitzt, fällt dieses Manko allerdings nicht mehr ins Gewicht.
Die Steuerung stellt sich als sehr ordentlich heraus und schafft es sogar, Frau beim Einparken mit der Wii-Fernbedienung zielgerecht agieren oder Mann beim Gang auf dem Laufsteg gut aussehen zu lassen. Aber auch das Balance Board lässt keine Wünsche offen, und sollte es bei der Kneipentour nicht gelingen, den Hindernissen auszuweichen, liegt es wohl eher am torkelnden Spieler, als an der Präzision des Bodencontrollers.

Fazit: Lustiges Partyspiel
Unter Mitwirkung des bekannten Brettspielautor Reiner Knizia entwickelt, verspricht "Das Duell - Männer vs Frauen" viel Spaß und Action. Ob beim Tanzen, in der Küche oder während der Beinrasur. Erst wenn alle Disziplinen mehr oder weniger erfolgreich absolviert sind, zeigt sich, wer das stärkere Geschlecht ist und welche Klischees ihre Daseinsberechtigung haben. Dabei variieren die einzelnen Spiele stark, und während der Spieler bei einigen schnell die Lust verliert, entwickeln sich andere zu wahren Dauerbrennern. Eine bunte Mischung, die gut als Partyspaß funktioniert, es aber auch hervorragend versteht, einen lustigen Familiennachmittag spielerisch zu untermalen.

Dorit Wiebke



Konsolenspiel | Erschienen: 21. Oktober 2010 | FSK: 6 | Wii | Preis: 29,95 Euro | für 1 - 10 Spieler | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Das Duell - Männer vs. FrauenSamurai Warriors 3Lego Harry Potter. Die Jahre 1-4Need for Speed: NitroFamily Party 90 Great Games - Party Pack