Media-Mania.de

 Durham County, Staffel 1: Im Rausch der Gewalt

Uncut


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Zwei brutale Morde bilden den Auftakt der kanadischen Serie "Durham County", in dessen Mittelpunkt der Polizist Mike Sweeney steht. Sweeney, der in der Kleinstadtidylle von Durham County aufgewachsen ist, zieht, nach einer schweren Krebserkrankung seiner Frau, in die alte Heimat zurück. Doch kaum ist er mit Audrey und den beiden Töchtern dort angekommen, wird er auch schon mit einer Mordserie konfrontiert, die ihresgleichen sucht. Denn nicht nur zwei Mädchen werden nach einem Picknick im Wald vergewaltigt und erschlagen aufgefunden, auch eine Lehrerin, eine Grundstücksmaklerin und ein Polizist müssen im Verlaufe der nächsten Tage ihr Leben lassen. Morde, die mit viel Brutalität einhergehen und von einer großen Wut des Täters zeugen. Sweeney, der schon bald einen Verdacht hat, wer hinter diesen Verbrechen steht, versucht mit allen Mitteln, den Täter dingfest zu machen. Doch so einfach, wie er es sich vorstellt, ist es nicht. Denn während er mit vollem Einsatz ermittelt, holt ihn seine, nicht immer rühmliche, Vergangenheit ein und ehe es sich der zweifache Familienvater versieht, steht er selbst unter Verdacht.

Eine Vorstadtidylle, die trügerisch ist. Keine wirklich neue Idee in diesem Genre und doch schafft es die kanadische Thriller-Serie, mit viel Düsternis, ungewöhnlichen Verstrickungen und absonderlichen Charakteren zu überzeugen. Da gibt es zum Beispiel den ehemals erfolgreichen Hockey-Spieler Ray Prager, dessen Karriere durch einen Unfall abrupt beendet wurde. Ein angesehener Bürger und doch steckt mehr Gewaltpotential hinter der charmanten Fassade, als alle es ahnen. Oder Mike Sweeney selbst, der seine Jugend in Durham County verbracht hat und nun als erfolgreicher Polizist in die kanadische Provinz zurückkehrt. Ein Mann, der seine Emotionen nicht unter Kontrolle hat und das schlagkräftig unter Beweis stellt. Aber auch seine Tochter Sadie, welche die grausamen Morde in ihrem Puppenhaus nachstellt und die dazu notwendigen Figuren selber bastelt, oder den Nachbarssohn an einem Tatort verführt, um ihn zu einer Zeugenaussage zu bewegen, mutet schon recht seltsam an. Da wundert es niemanden, dass letztendlich ein Mörder und ein Cop viel mehr verbindet, als ein Verbrechen.

Eine packende Serie, die allerdings während der Auflösung der Verbrechen viel Potential verschenkt. Denn während sich zwei der entscheidenden Charaktere dieser Krimiserie ein Duell um Leben und Tod liefern, fällt die Auflösung weiterer Verbrechen schlichtweg aus. So verschwindet ein Unbekannter, der maßgeblich an dem Grauen in der Kleinstadt beteiligt ist, einfach in der Versenkung. Oder der als Unfall getarnte Mord an einem Polizisten lässt die Frage offen, ob seine Kollegen es denn überhaupt bemerkt haben, dass hier ein Verbrechen stattgefunden hat. Schade eigentlich. Denn mit ein wenig mehr Ermittlungsarbeit und einer logischen Auflösung vorhandener Handlungsstränge, wäre wesentlich mehr aus den ersten sechs Episoden herauszuholen gewesen.

Während die Auflösung der Fälle etwas stümperhaft erscheint, lässt die schauspielerische Besetzung allerdings keine Kritik zu. Denn nicht nur Hugh Dillon weiß als der hartgesottene Polizist Mike Sweeney zu überzeugen. Auch Helene Joy als dessen, durch eine Krebserkrankung gesundheitlich geschwächte, Ehefrau oder Justin Louis, als ehemaliger Freund von Mike und undurchsichtiger Nachbar, liefern eine erstklassige Leistung ab. Aber nicht nur die Leistung der Schauspieler ist beachtlich, auch die Bild- und Tonqualität, sowie die deutsche Synchronisation, wissen zu überzeugen. Wer allerdings Untertitel erwartet, wird enttäuscht sein. Dafür ist auf der zweiten DVD ein fünfundzwanzig Minuten umfassendes Making-of enthalten, das allerdings nur in englischer Sprachausführung anzusehen ist. Als weiteres Extra ist eine Trailershow vorhanden.

Fazit:
"Durham County" überzeugt mit gnadenloser Spannung, faszinierenden Bildern und großartigen Schauspielern. Eine Serie, die zwar einige Mängel aufweist, in ihrer Ausführung aber erstklassig ist. Eine unbedingte Empfehlung an alle Thrillerfans und Krimi-Liebhaber, die nicht zu zartbesaitet sind.

Dorit Wiebke



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 6. August 2010 | FSK: 16 | Laufzeit: 275 Minuten | Preis: 20,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0),
Englisch (Dolby Digital 5.1)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Luther - Staffel 2EismordIm Schatten des MördersVarg VeumFünf