Media-Mania.de

 Pac-Man Party

Verlag: Namco Bandai

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Ton
Es ist nicht ganz einfach, jemandem, der mit der heutigen Grafik und den Computermöglichkeiten aufgewachsen ist, zu erklären, welche Faszination die alten Spieleklassiker, bei denen man noch die Pixel einzeln zählen konnte, besitzen. Denn trotz moderneren Spielen sterben sie nicht aus, sondern besitzen einen unverrückbaren Kultstatus. Und eine der so geliebten Spielfiguren ist Pac-Man, der mit "Pac-Man Party" eine neuzeitliche Auffrischung erhalten hat.

Kekse sind nicht alles
[PIC]
Kekse fressen und Geistern ausweichen kann jeder, deshalb gibt es hier ein viel ausgefeilteres und detailreicheres Spielprinzip. Insgesamt erwarten den Spieler vier unterschiedliche Spielmöglichkeiten. Im Storymodus geht es darum, das berühmte Geheimrezept von Mr. Cookie zu retten. Aber auch die Geister haben Interesse an dem Rezept, so dass der Spieler sich erfolgreich durch alle Minispiele schlagen muss, um am Ende zu triumphieren. Eben diese Minispiele lassen sich aber je nach Lust und Laune auch einzeln spielen, wenn man zwischendurch Lust auf etwas Unterhaltung hat.

Aber ohne Kekse ist alles Nichts


[PIC]Im Party-Modus hingegen dreht sich alles um das Thema Kekse. Hier treten bis zu vier Mitspieler auf einem frei wählbaren Spielbrett gegeneinander an. Ziel ist es, durch das Erreichen freier Felder Burgen zu bauen. Jede Burg gibt dem Spieler Punkte in Form von Keksen. Allerdings kann man auch fremde Burgen angreifen. Dies geschieht in Form eines zufälligen Minispiels. Wer als Sieger hervorgeht, darf die Burg sein eigen nennen. Aber jedes Spielbrett besitzt auch unterschiedliche Fähigkeiten, und die Spieler können große Ereignisse lostreten, wenn sie nicht acht geben. Als kleines Leckerchen gibt es zusätzlich auf der Silberscheibe drei wirklich alte Klassiker. Die Originalversion von Pac-Man, der Raumschiffshooter Galaga und das Reaktionsspiel Dig Dug machen nämlich auch heute noch richtig viel Spaß!

Partyspaß für alle Spieler

[PIC]"Pac-Man Party" erfindet sich nicht neu. Natürlich ist das Spielprinzip ähnlich wie bei anderen Partyspielen. Dennoch gibt es einige erfrischend neue Ideen, so dass es dem Spieler nicht langweilig wird. Der Storymodus ist ganz nett gemacht, aber der wichtigste Teil ist der Party-Modus. Insgesamt vier Spieler können sich Charaktere aussuchen und auf einem Spielbrett gegeneinander antreten. Die Spielwelt kann frei gewählt werden ebenso wie die Punktezahl, die für einen Sieg erreicht werden muss. Allerdings kann es sein, dass die Spieler bestimmte Ereignisse auslösen und so einen Bosskampf hervorrufen, der das Spiel vorzeitig beendet. Diesen Kampf zu bewältigen benötigt meist ein wenig Taktik, ist aber auch für ungeübte Spieler machbar.

Eine Menge an Spielspaß

[PIC]Über fünfzig Minispiele lassen sich in dem Party-Modus und dem Storymodus austesten. Diese laufen alle unterschiedlich ab und dauern lediglich wenige Minuten. Ein wenig Geschick, etwas Glück und eine ruhige Hand braucht man aber schon, um als Sieger hervorzugehen. So muss man zum Beispiel den größten Fisch angeln, einen Weihnachtsbaum beleuchten, auf einem Spielfeld Bälle fangen oder mehr essen als die anderen Spieler und die bösen Bomben dabei vermeiden. Jedes Minispiel erklärt sich fast von alleine. Gesteuert wird meist mit der Fernbedienung, nur hin und wieder wird ein Nunchuk benötigt. Aber egal ob Bobrennen oder wildes Spaghettidrehen, alle Spiele machen wirklich viel Spaß und sind auch für Kinder leicht verständlich.

Familientauglich

[PIC]Optisch ist "Pac-Man Party" bunt, knuddelig und sehr comichaft. Das passt aber auch wunderbar zum Charakter des Spiels und stört deswegen nicht. So besitzt das Party-Spiel einen wunderbaren Familiencharakter, da alle Altergruppen daran teilnehmen können. Die warmen Farben und die Charaktere treffen besonders den Geschmack von Kindern. Passend dazu ist auch die musikalische Untermalung gewählt. Sie ist angenehm, aber nicht aufdringlich und lässt sich auch nach Stunden noch gut hören, ohne dass man zuviel bekommt.

Buntes Vergnügen

Ein Klassiker wird in "Pac-Man Party" aufgepeppt und bekommt einen neuen Anstrich. Die Auffrischung ist gelungen und macht es zu einem wunderbar unterhaltsamen Familienspiel für langweilige Abende. Alleine besitzt es bei weitem nicht so einen großen Reiz. Für Erwachsene sind auf jeden Fall die Klassiker ein ganz besonderes Bonbon, denn sie haben bis heute ihren Reiz nicht verloren.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 26. November 2010 | FSK: 6 | Wii | Preis: 31,85 Euro | für 1 - 4 Spieler | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Super Mario Galaxy 2Need for Speed: NitroMedieval GamesDie Sims 3Family Party 90 Great Games - Party Pack