Media-Mania.de

 Sommerschals

stricken & häkeln


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Sinken die Temperaturen und wird es frostig, greift man gerne nach einem kuscheligen und wärmenden Schal. Doch ein Schal lohnt sich nicht nur für den Winter. Auch im Sommer kann er eine modische Rolle spielen, wenn hier auch als luftig gefertigte Variante, mit der man die eigene Garderobe farbig unterstreicht. Spaß macht die Herstellung von "Sommerschals" allemal.

In diesem Buch findet der Leser bunt gemixt schöne sommerliche Schalteile zum Stricken und Häkeln. So kann man frei wählen, welche Handarbeitstechnik man gerade lieber ausprobieren möchte. Oder man blättert einfach frei durch das Buch und nimmt das Projekt in Angriff, das einen gerade anspricht. Einfach ist die Auswahl allerdings nicht, da alle Strick- und Häkelprojekte schön ausgewählt wurden. Ihre Leichtigkeit erhalten sie durch luftige Lochmuster und die Verwendung von kühlenden Bambus- und Baumwollgarnen.

Zum Nacharbeiten gibt es sehr viele unterschiedliche Schalvorschläge. Einige lockern das Lochmuster mit Zopfmustern auf, andere bekommen zusätzlich freche Fransen oder sie überraschen mit einem schönen Ajourmuster. Doch hier gibt es nicht nur Schals, sondern auch einen sommerlichen frischen Poncho, einen Ärmelschal oder ein wunderschönes Dreieckstuch für kühle Sommerabende. Bei so vielen unterschiedlichen Modellen weiß man gar nicht, womit man zuerst anfangen soll.

Mit dem Handarbeitsbuch "Sommerschals" lassen sich schöne luftige Accessoires herstellen, die die eigene Garderobe aufpeppen und mit denen man etwas kühlere Tage bezwingt. Durch frische Farben und luftige Muster sind die einzelnen Modelle nicht zu wärmend und dienen zur zusätzlichen Zierde. Am Schluss des Buches gibt es einen kleinen Einführungskurs in die Häkeltechnik. So kann der Leser hier noch einmal seine Kenntnisse auffrischen. Auf den vorderen Umschlagseiten sind teilweise noch Strick- und Häkelschriften zu den einzelnen Anleitungen, um diese nicht zu sehr zu überfrachten.

Die Anleitungen zu den einzelnen Modellen sind übersichtlich gestaltet. Am linken Seitenrand findet man stets eine Auflistung aller benötigten Materialien. Durch die Angabe der Maschenprobe und der notwendigen Maschenanschlagzahl, lassen sich die Stücke sowohl von der Breite als auch von der Garnauswahl her ganz nach Belieben abwandeln. Schritt für Schritt wird der Leser durch die Herstellung geleitet, so dass man danach nur noch loslegen muss. Auch wenn bei einigen Stücken die Farbwahl etwas unglücklich wirkt, kann man die Farbe ja nach eigenem Geschmack wählen. Die Muster jedoch sind allesamt schön anzusehen, wenn auch nicht immer leicht nachzuarbeiten, da sie Geduld und Konzentration erfordern.

Ein gutes Handarbeitsbuch für alle, die auch im Sommer gerne Schals stricken. Die Stücke eignen sich gut zum Aufpeppen der eigenen Garderobe, sind aber auch ein schönes Geschenk oder Mitbringsel.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 1. März 2010 | ISBN: 978-3838832289 | Preis: 7,50 Euro | 31 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MaschenzauberNordisch StrickenFilethäkelnOutdoor-MaschenMaschenträume für sonnige Tage