Media-Mania.de

 Kamikaze Kaitou Jeanne

Gesamtausgabe


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Marron Kusakabe ist in der Serie "Kamikaze Kaitou Jeanne" ein typisches Magical-Girl: Tagsüber ist sie eine ganz normale Schülerin, aber Nachts verwandelt sie sich in die Meister-Diebin Jeanne. Jedenfalls halten sie alle für eine Diebin. In Wirklichkeit aber kämpft sie im Namen des Herrn gegen dunkle Dämonen. Als Jeanne, die Wiedergeburt der Freiheitskämpferin Jeanne d'Arc, muss sie sich zu Gegenständen (meist Kunstwerken) vorkämpfen, durch die sich ein Dämon Zugang zu der Seele eines Menschen verschafft hat. Mit Hilfe eines rosafarbenen Pins, den sie hineinwirft, verwandelt sich der Feind dann in eine weiße Schachfigur. Alles wäre jedoch einfacher, wenn die Polizei ihr nicht im Wege stehen würde. Dummerweise ist ausgerechnet Marrons beste Freundin Miyako die Tochter des Polizeichefs und stellt ihr immer wieder neue Fallen, ohne auch nur zu ahnen, dass Marron auch Jeanne ist. Mit der Zeit bekommt sie sogar noch mehr Probleme, denn auch Marrons Nachbar Chiaki Nagoya ist in die Sache mit der Dämonenjagd verwickelt. Er verwandelt sich in Sindbad und macht Jeanne Konkurrenz. Seine gefangenen Dämonen verwandeln sich in schwarze Schachfiguren. Marron ahnt natürlich zu Anfang nicht, dass ihr aufdringlicher Nachbar quasi das gleiche Geheimnis hat wie sie. Außerdem haben beide einen kleinen Engel an ihrer Seite, der sie unterstützt. Und auch auch Jeannes geflügelter Begleiter Fin hat noch einige Überraschungen auf Lager.

Die Anime-Serie "Kamikaze Kaitou Jeanne" schaut man sich an, wenn man auf der Suche nach seichter Unterhaltung mit viel Humor ist. Mit allzu viel Logik darf man die Sache nicht angehen, denn man wird immer wieder auf kleine Unstimmigkeiten stoßen. Aber darauf kommt es hier gar nicht an. In erster Linie ist die Serie knallig bunt und macht einfach Spaß. Der Magical-Girl-Aspekt ist sehr groß. Marron hat einen geflügelten (und natürlich rosafarbenen) Stab, mit dessen Hilfe sie sich verwandelt. Es gibt die typische, immer wiederkehrende Verwandlungsszene. Sie hat lange blonde Haare, einen kleinen, niedlichen Begleiter und kämpft im Namen des Guten gegen das Böse. Wer genau dieses Grundgerüst mag, ist bei der wiedergeborenen Jeanne d'Arc genau richtig, denn es wurde hier perfekt umgesetzt. Zwar gibt es in der Animation einige kleine Unterschiede zum Manga, in großen Teilen hat man sich aber an die Original-Vorlage gehalten.

Ein Großteil des Spaßes entsteht durch die humorvollen Dialoge zwischen den einzelnen Figuren. So geraten Marron und Miyako immer wieder aneinander, obwohl sie doch eigentlich Freundinnen sind. Chiaki wiederum provoziert durch seine leicht anzüglichen Bemerkungen die Mädchen. An der Schule geht es eh turbulent zu und dann sind da auch noch die kleinen Engel, die ihre ganz eigenen Geheimnisse haben. "Kamikaze Kaitou Jeanne" richtet sich an jugendliche, weibliche Zuschauer und trifft damit genau ins Schwarze. Man taucht in eine typische Mädchenwelt mit allen Klischees ein. Und das ist so übertrieben dargestellt, dass es einfach Spaß machen muss.

Das Schöne dabei ist aber, dass es auch intensiv um die Gefühlswelten von Marron und den anderen Charakteren geht. So viel Tiefgang hätte man bei einer locker-leichten Serie wie dieser fast nicht erwartet. Dabei bleibt alles immer auf einem Level, das nicht zu sehr ins Drama abdriftet. Ein gutes Beispiel dafür ist gleich eine der ersten Folgen, in der ein Dämon in den Vater eines kleinen Mädchen gefahren ist, der sie nun schlecht behandelt und sogar schlägt. Obwohl das Problem dahinter durch den Fantasy-Aspekt erklärt und gelöst wird, gibt es im Umgang mit der Situation einige emotionale Momente, die zu Herzen gehen und keinerlei Veralberung erfahren.

Die Box selbst ist eine typische Sammelbox: Sie besteht aus festem Karton und enthält die insgesamt acht DVDs in platzsparenden Slimpacks ohne zusätzlichen Schnick-Schnack. So bekommt man ein deutlich abgespecktes, aber günstiges Gesamtpaket der Serie. Die Synchronisation ist gut gelungen. Auch wenn die Stimmen teilweise etwas "quietschig" wirken, so passt es doch zu der Serie. Dafür fehlt leider der japanische Originalton.

"Kamikaze Kaitou Jeanne" ist beste Unterhaltung für alle Magical-Girl-Fans. Es glitzert und funkelt, es wird für das Gute gekämpft, es gibt viel Humor, ein wenig Liebe und eine gute Portion Spannung.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 8 | EAN: 7640105235995 | Erschienen: 25. Februar 2011 | FSK: 12 | Laufzeit: 1100 Minuten Minuten | Originaltitel: kamikaze kaito jannu | Preis: 78,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Prinzessin Aline und die GroblinsSanta ClausLight BrigadeClaymoreKamikaze Kaitou Jeanne Box Vol. 1