Media-Mania.de

 Making of ... Kulturbilder

Wie fotografische Werke entstehen


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Kulturbilder – ein weit zu fassender Begriff, denn mit Kultur hat letztlich alles, was der Mensch in irgendeiner Weise berührt, gestaltet, zu tun. Somit stellen Kulturbilder in ihrer Vielseitigkeit und Verschiedenartigkeit für den Fotografen eine Herausforderung dar. Das Fotografenpaar Cora und Georg Banek widmet sich im dritten Band seiner Fotosachbuch-Reihe diesem komplexen Thema.
Eingeteilt ist das Buch in die Kapitel "Architektur & Innenräume", "Komisches & Absurdes", "Straßen & Plätze", "Objekte & Situationen" sowie "Symbole & Abstraktes". Die Einführung macht den Leser mit dem Konzept des Buchs beziehungsweise der ganzen Reihe vertraut. Jedem Kapitel geht eine kurze Einleitung voran, die aufzeigt, welche besonderen Reize, Schwierigkeiten und Anforderungen vom jeweiligen Thema ausgehen. Daran schließen sich Doppelseiten zu einzelnen Bildern des Autorenpaars an. Deren linke Seite enthält das Foto mit Titel, die rechte Seite besteht aus Ausführungen zu Motiv, Bildgestaltung, Technik, Licht und Nachbearbeitung. Selbstverständlich fehlen auch nicht die technischen Angaben zu Kameragehäuse, Objektiv, Blende, Verschlusszeit, ISO und verwendetem beziehungsweise vorhandenem Licht. Zudem kommentieren Fotografin oder Fotograf das Bild in einem kurzen Satz.
Wie bei einem so weit gefassten Buchthema nicht anders zu erwarten, umfasst der Band eine Fülle an sehr abwechslungsreichen, unterschiedlichen Bildern. Viele sind an scheinbar alltäglichen Orten entstanden, manche auf Reisen, und immer kann der Leser die Entstehung genau nachvollziehen.

Die beste Bildidee nützt wenig, wenn der (Hobby-) Fotograf sie nicht umzusetzen weiß. Und den meisten Fotografen fliegen ihre Motive nicht von Anfang an zu: Sie müssen "fotografisches Sehen" lernen.
Cora und Georg Banek schulen sowohl den Blick fürs besondere Motiv als auch für die anzuwendenden Techniken und Tricks, für gestalterische Möglichkeiten, für die Einbindung von natürlichem oder vorhandenem Kunstlicht und gegebenenfalls den Blitzeinsatz. Sie zeigen auf, wie viel und welche Art von Bearbeitung in den Bildern steckt, bei denen es sich teils um digitalisierte Dias handelt. Eine Skizze erläutert, wie Motiv, Fotograf und Lichtquelle angeordnet waren.
Gerade das Kapitel mit den humorvollen Bildern vermittelt einen sehr guten Eindruck davon, wie man für ein originelles, ungewöhnliches Bild Gegebenheiten nutzen und unter Umständen auch ein wenig ummodeln kann, um das notwendige Quäntchen Pfiff hinzuzufügen. Der Ausflug in die Objektfotografie demonstriert vortrefflich, wie sich die bis zum Überdruss gesehenen langweiligen, immer gleichen "Stills", Stillleben, vermeiden und mit Spannung füllen lassen. In keinem Bereich werden "08/15-Bilder" vorgestellt.
Dank der Gegenüberstellung von Foto und Hintergründen und der übersichtlichen Aufmachung sowie der für den Laien bestens verständlichen Sprache kann jeder interessierte Amateurfotograf oder auch angehende Profi hervorragende Anregungen aus diesem Buch beziehen und lernen, wie man Motive findet und in ein gelungenes Foto einbettet. Es sei an dieser Stelle noch einmal die enorme Vielseitigkeit der Themen im Buch betont. Dadurch, dass die Autoren auch verraten, was für sie das Besondere am eigenen Bild ist, kann der Laie zudem nachvollziehen, welche Art von Beziehung sich zwischen dem Fotografen und dem Motiv sowie dem fertigen Foto entwickelt.
Ein hervorragend aufgebautes Werk mit sorgfältig ausgewählten Beispielfotos, allgemeinverständlich, doch mit Anspruch: So macht es Spaß, sich mit der Fotografie zu befassen!

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 16. März 2011 | ISBN: 9783827328830 | Preis: 29,80 Euro | 288 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Making of ... NaturbilderNacht- und RestlichtfotografieWas Fotografen bewegtGesichter fotografierenFotografieren lernen - Bildgestaltung und Bildsprache