Media-Mania.de

 Schmuckstücke aus Stoff, Filz und Stickerei

Wohndeko und Mode-Accessoires


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Heutzutage möchten viele Mädchen gerne Model werden. Allerdings ist man in diesem Beruf doch lediglich ein hübscher Kleiderständer für die Kreationen der Modedesigner. Wäre es da nicht besser selbst Modedesigner zu werden? Man kann ja klein anfangen mit simplen Schnitten, einer Nähmaschine und damit "Schmuckstücke aus Stoff, Filz und Stickerei" zaubern. Denn das geht fix und sieht richtig schön aus.

In diesem Handarbeitsbuch wird gezeigt, wie man schöne Stoffe, einfache Schnitte und die dekorativen Elemente des Stickens wunderbar miteinander verknüpfen kann. Die verwendeten Materialien sind hierbei recht einfach zu handhaben, wie Filz- oder Baumwollstoff. Dadurch eignet sich das Buch auch gut für Anfänger. Allerdings sollte man wenigstens die gröbsten Grundkenntnisse besitzen, da es hier keine ausführliche Einführung ins Thema Nähen gibt. Sofern bestimmte Begrifflichkeiten verwendet werden, sind sie aber am Schluss des Buches näher erläutert.

Den Großteil des Handarbeitsbuchs machen die einzelnen Modellvorschläge aus. Oft sind einfach gearbeitete Stücke langweilig und nichtssagend. Die hier vorgestellten Schmuckstücke allerdings sind allesamt kreativ und leicht individuell abwandelbar. Egal ob man eine Tasche darauf werkelt, den pfiffigen Türstopper, die Nackenrolle oder die wärmenden Hüllen für die Tassen, jedes Stück wird ein Unikat. Gekonnt beweisen die Autorinnen, dass Filz, Stoff und Stickerei herrliche Partner sind, wenn es darum geht, pfiffige Lieblingsstücke zu zaubern, die einfacher herzustellen sind als man meint.

"Schmuckstücke aus Stoff, Filz und Stickerei" ist ein Nähbuch, das sich wohltuend von vielen anderen Handarbeitsbüchern abhebt. Statt altbackener und langweiliger Modelle findet man hier pfiffige Einzelstücke in wohltuendem Muster- und Materialmix, die einerseits klassisch, andererseits aber auch jugendlich frisch wirken können. Die meisten Stücke lassen sich an einem regnerischen Nachmittag fertigen und sind so auch eine gute Idee für ein schnelles Mitbringsel oder Geburtstagsgeschenk. Wer eine Nähmaschine besitzt und weiß, wie man geradeaus näht, besitzt schon fast alle notwendigen Kenntnisse. Und was man zusätzlich wissen muss, wird am Buchende näher erklärt.

Schon allein das Blättern inspiriert ungemein zu eigenen Ideen. Ein großartiges Pompadour aus Filz und Baumwollstoff mit Charmbeads an der Kordel kann jederzeit nach dem eigenen Geschmack gestaltete werden. Oder wie wäre es mit einem Brillenetui aus einem Baumwollstoff mit Vogelmotiv und darauf gestickten Vogelspuren? Schön sind auch die interessanten Ausschnitte auf vielen Modellen, bei denen der hinterlegte Stoff durchscheint und so einen wunderbaren Mustermix ergibt. Es sind diese kleinen Details wie Rüschen, Kordeln, thematisch passende Stickereien, Satinbänder und eingeflochtene Stoffstreifen, die den Nähmodellen ihren Reiz verleihen. Gleichzeitig ermutigen die wunderschönen Abbildungen den Leser dazu, auch ungewohnte Stoffmuster anzuwenden und so ganz neue Effekte an Taschen und Ähnlichem zu erleben.

Ein grandiose und äußerst kreative Sammlung kreativer Nähideen, an der man viel Freude hat und man am liebsten alles ausprobieren möchte.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. März 2011 | ISBN: 978-3841060273 | Preis: 16,95 Euro | 78 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Tolle Taschen selbst genähtTaschen für FashionistasTaschen nähen leicht gemachtPatchwork Taschen 2Meine Tasche – Mein Design