Media-Mania.de

 Baltikum

Estland, Lettland & Litauen


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Estland, Lettland und Litauen werden als Reiseziele immer beliebter. Die Nachfrage nach Reiseführern zu den drei kleinen baltischen Ländern nimmt daher zu. Dorling Kindersley hat nun seinen Reiseführer zum Baltikum in der zweiten Auflage vorgelegt.

Der 432-seitige Guide ist im typischen vis-à-vis-Konzept gestaltet. Einer 40-seitigen geographischen und historischen Gesamteinführung zum Baltikum folgen je ein Kapitel zu den drei Ländern. Auf je 80 Seiten wird jedes ausführlich vorgestellt. In den letzten beiden Kapiteln findet der Leser Hinweise zu Hotels, Restaurants und ähnlichem sowie praktische Reiseinformationen. Mit einem Register, einem kleinen Sprachführer sowie ein wenig Kartenmaterial wird das Buch abgerundet.

Die drei Hauptkapitel zu den einzelnen Ländern sind alle gleich aufgebaut. Sie führen in Geschichte, Kultur und Wetter des jeweiligen Landes ein. Dem folgen konkrete Beschreibungen der Hauptstädte und Regionen. Dabei wechseln sich reich bebilderte Seiten mit recht textlastigen Passagen zu einzelnen Orten oder Sehenswürdigkeiten ab.

Dorlings Reiseführer "Baltikum - Estland, Lettland & Litauen" ist ein typischer vis-à-vis-Führer, in dem der Leser viel über die Kultur, die Geschichte und die Bauwerke der Region erfährt. Leider ist er visuell nicht ganz so großartig geworden wie manch anderer Guide der Reihe.

Dennoch erfüllt das Buch seinen Zweck. Viele schöne Abbildungen und Zeichnungen geben einen guten Einblick in die Kunst und Kultur der baltischen Länder. Die kurzen Erläuterungen geben genügend einführende Informationen, um sich einen persönlichen Urlaubsplan zusammenzustellen.

Wie in allen Führern dieser Reihe sind die Kapitel mit den allgemeinen Reisehinweisen vernachlässigt worden. Es werden zwar viele Hotels, Restaurants und Geschäfte aufgeführt, aber größtenteils nur in knapper tabellarischer Form vorgestellt. Die Preisinformationen sind wenig konkret.

Insgesamt handelt es sich um einen soliden und empfehlenswerten Reiseführer, um sich für seinen nächsten Urlaub inspirieren zu lassen. Für die Reise selbst sollte allerdings noch auf einen praktisch konzipierten Führer zurückgegriffen werden. Nicht zuletzt auch deswegen, weil der Dorling-Führer mit seinen 400 Seiten recht schwer ausgefallen ist. Ein Kauf lohnt sich dennoch.

Andreas Schmidt



Taschenbuch, | Erschienen: 1. April 2011 | ISBN: 978-3831018659 | Preis: 20,95 Euro | 432 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GartenteichePapa To GoLigurienDie Geschichte des Deutschen OrdensKing of the Cage