Media-Mania.de

 Eden of the East

Die komplette Serie

Regisseure: Kenji Kamiyama
Verlag: Universum Film

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Während einer College-Abschlussfahrt macht Saki Morimi einen Abstecher nach Washington, wo sie vor dem weißen Haus auf einen Nackten mit einem Handy trifft. Er rettet sie vor einer Polizeikontrolle. Schließlich gibt sie Akira Takizawa ihren Mantel und er rennt davon. Als sie merkt, dass ihr Pass darin ist, verfolgt sie ihn und findet ihn in einer Wohnung. Gemeinsam fliegen sie nach Japan. Nach und nach erfährt der Zuschauer, dass Akiras Gedächtnis gelöscht wurde und er Teil eines Spieles ist, bei dem es um das Schicksal der japanischen Gesellschaft und um sein Leben geht...

[imgleft]http://www.media-mania.de/images/Proben/1310752072Bild_01(700x393).jpg[/imgleft]"Eden of the East" ist in einem 3-DVD-Paket in Deutschland erschienen. In elf Episoden entwickelt sich die Story, die sowohl Science-Fiction- als auch Thriller- und Romantikelemente aufweist. Jede Folge geht circa 20 Minuten. Auf der ersten DVD befinden sich zwei Trailer der Serie. Außerdem findet sich auf der dritten DVD zusätzlich ein sehr umfangreiches Bonusmaterial, vor allem Interviews mit den Machern. Hauptsächlich wird auf ihr allerdings ein Spielfilm mit geliefert, der recht wenig mit der Serie zu tun hat. Neben der deutschen Tonspur ist noch die japanische Originalspur dabei sowie deutsche Untertitel.

[imgright]http://www.media-mania.de/images/Proben/1310752072Bild_02(700x393).jpg[/imgright]"Eden of the East" hat eine spannende und durchaus originelle Handlung. Es sind nicht unbedingt neue Motive und Ideen, die diese Handlung ausmachen, vielmehr ihre originelle Verbindung. Schon in der ersten Folge weiß der Zuschauer genau, dass er in den Genuss eines Science-Fiction-Thrillers mit Romantik kommt. Diese Handlung ist sehr tragfähig, auch wenn sie leider manchmal stark unter dem Tempo der Episoden leidet. So wechselt es häufig zu abrupt zwischen spannendem Thrill und romantischer Beziehungsentwicklung zwischen den Hauptfiguren. Mehr Zeit, also mehr Folgen hätten dem Handlungsbogen sicher gut getan.

[imgleft]http://www.media-mania.de/images/Proben/1310752072Bild_03(700x393).jpg[/imgleft]Leider sind auch die Dialoge oft sehr aufgesetzt. Die Handlung des Anime ist sehr erwachsen, gesellschaftskritisch und ernst. Die Dialoge wirken allerdings zu häufig wie die einer Kinderserie. Insbesondere dann, wenn es um die Beziehungsentwicklung der Hauptfiguren geht, wird zu viel erzählt, was jeder Zuschauer schon durch Hinsehen begriffen hat.

Das Zusatzmaterial ist umfangreich und gelungen. Warum der Spielfilm mitgeliefert wurde, ist nicht ganz klar, aber er schadet auch nicht. Technisch sind die DVDs sehr gut, sowohl Bild- als auch Tonqualität überzeugen. Zur Verpackung kann leider keine Bewertung abgegeben werden, weil sie dem Rezensenten nicht vorlag.

[imgright]http://www.media-mania.de/images/Proben/1310752072Bild_05(700x393).jpg[/imgright]Insgesamt ist "Eden of the East" jedem Anime-Fan zu empfehlen. Eine spannende Story, innovativ erzählt mit durchaus charmanten Figuren. Leider ist die Story zu schnell und ein bisschen zu albern erzählt, das macht sie aber nicht weniger spannend. Der recht hohe Preis für elf Episoden fließt da sehr viel negativer in die Bewertung ein. Dennoch bleibt eine Empfehlung unterm Strich!

Andreas Schmidt

Probe



DVD | Disc-Anzahl: 3 | EAN: 0886978162694 | Erschienen: 1. April 2011 | FSK: 12 | Laufzeit: 237 Minuten | Preis: 38,99 Euro | Sprache: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
The Ghost in the Shell 1Das Verschwinden der Haruhi Suzumiya - The MovieCode GeassVexilleJapan