Media-Mania.de

 Die drei ???, Band 157: Die drei ??? und der Feuergeist

Serie: Die drei ???, Band 157
Autoren: Robert Arthur, Marco Sonnleitner
Illustratoren: Silvia Christoph
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Michelle Lannigan arbeitet als Bühnenbildnerin an der Opera Califia und ist die neueste Auftraggeberin der drei Detektive aus Rocky Beach. Während einer Vorstellung in der Oper will sie ein pelziges Wesen hinter der Bühne gesehen haben. Justus, Peter und Bob übernehmen auch diesen Fall und geraten zwischen die Fronten. Wie passen außerirdisches Leben, pelzige Monster im Keller und das Auftauchen des mysteriösen Moody Firthway zusammen? Als dann auch noch die Oper brennt und alle Fluchtwege verschlossen sind wir es brenzlig ...

"Die drei ??? und der Feuergeist" ist der 157. Band der Serie und aus der Feder von Marco Sonnleitner.

Es ist erstaunlich mit welcher Energie Sonnleitner es immer wieder vermag, ein so simples und auch sicheres Konstrukt wie einen ???-Fall in der Luft zu zerreißen. Ein Auftraggeber, ein paar vernünftige Rätsel und eine nachvollziehbare Lösung und der Leser wäre zufrieden ...

Neben einigen kleineren Unstimmigkeiten in der Handlung, dass beispielsweise eine Oper in wenigen Tagen mehrere verschiedene Inszenierungen aufführen kann oder die Erklärung, dass Kühlpackflüssigkeit wie Blut aussehen soll, stellt sich hier nur eine große Frage: Außerirdische, mächtige (Untergrund)-Gestalten und ein Feuerteufel in einer Geschichte? Wohin führt das letztendlich? Das Abenteuer hat weder Hand noch Fuß. Der Großteil der Rätsel und mysteriösen Ansätze sind an den Haaren herbeigezogen und wild miteinander verschlungen worden, um dann später - natürlich bei Kaffee und Kuchen - aufgelöst zu werden. Diese Unart, den Showdown immer mittendrin zu unterbrechen, nimmt derzeit bei Sonnleitners Werken überhand. Mal ist so eine Art der Auflösung okay, aber doch nicht in jedem Fall. Variation und Innovation sind gefragt.

Dass der Titel des Werkes nicht wirklich den Kern der Geschichte trifft, muss nur am Rande erwähnt werden, denn auch dieser Umstand scheint derzeit Normalzustand in der Serie zu sein. Würden nicht immer alle möglichen Ideen unreflektiert zusammen in einen Topf geworfen und dann dem Leser präsentiert, hätte aus dem Abenteuer sogar etwas werden können. Eine alte Oper in Geldnöten (zumindest teilweise), Mitarbeiter, die sich gegenseitig nicht ausstehen können und ein unheimliches Wesen. Warum müssen da noch Aliens "reingeprügelt" werden?

Insgesamt ist "Die drei ??? und der Feuergeist" ein weiterer Flop von Marco Sonnleitner. Alle seine schwachen Fälle, und davon gibt es eine Menge, haben ein gemeinsames Problem: Die Handlungen sind einfach zu sehr konstruiert und ausnahmslos übertrieben. Bei Sonnleitner bleiben die drei aufgeweckten Jungs aus Rocky Beach einfach auf der Strecke - schade drum.

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 7. Februar 2011 | ISBN: 9783440124925 | Preis: 7,95 Euro | 126 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Pfad der AngstIm Zeichen der SchlangenZwillinge der FinsternisSchwarze SonneNacht der Tiger