Media-Mania.de

 Henriette Bimmelbahn und ihre Freunde

Der große James Krüss Bilderbuchschatz

Autoren: James Krüss
Illustratoren: Lisl Stich
Verlag: Boje Verlag

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Der Boje Verlag feiert Verlagsjubiläum und erfreut die Leserinnen und Leser zu diesem Anlass mit einem besonderen Buch für alle kleinen und großen James-Krüss-Liebhaber. In einer Sonderausgabe sind vier der beliebtesten Bilderbuch-Geschichten versammelt: "Der große James Krüss Bilderbuchschatz" präsentiert die Geschichten "Henriette Bimmelbahn", "Der kleine Doppeldecker", "Die ganz besonders nette Straßenbahn" und "Der blaue Autobus".

Die heiteren Verse von James Krüss, die so oft das ein oder andere Augenzwinkern beinhalten, kennen viele Eltern noch aus ihrer eigenen Kindheit. In diesem Sammelband sind nun Geschichten von vier Fahrzeugen versammelt, die alle etwas gemeinsam haben: Sie sind gutherzig und eigenwillig, und ihre Erlebnisse werden mit großer Fröhlichkeit erzählt.

Da gibt es Henriette Bimmelbahn, die noch nie nach einem Plan fuhr und stattdessen wartet, bis auch das letzte Kind eingestiegen ist oder unterwegs pausiert, damit die Kinder einen Blumenstrauß für die Oma pflücken können. Und da sind auch noch der kleine Doppeldecker, der im Schuppen abgestellt und vergessen wurde und dann eine neue Aufgabe als Postflugzeug findet, die ganz besonders nette Straßenbahn, die eines Tages beschließt, dass sie einmal aufs Land fahren möchte und dort allerlei Tieren begegnet und schließlich der blaue Autobus, der Tag für Tag durch die Stadt rattert, bis eines Tages der schwarze Pudel Ottokar etwas Abwechslung in seine Routine bringt.

Die charmanten Illustrationen von Lisl Stich fügen den Geschichten ihr ganz Eigenes hinzu und unterstreichen die Reime auf sehr schöne und liebevolle Weise. Selbst das Schriftbild der Texte wurde an die Dynamik der Erzählungen angepasst, und so wiegen sich die Worte in Wellen auf und ab, so dass sich die wilde Fahrt des Autobusses oder der Flug des purzelbaumschlagenden Doppeldeckers auch auf diese Weise mitverfolgen lässt.

"Der große James Krüss Bilderbuchschatz" ist ein wunderbarer Lese- und Vorleseband, bei welchem sich auch bereits jüngere Kinder an den fröhlichen Illustrationen und harmonischen Reimen erfreuen können. Für alle großen und kleinen James-Krüss-Begeisterten ist diese schöne Sonderausgabe unbedingt zu empfehlen.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 13. Mai 2011 | ISBN: 978-3414822222 | Preis: 15 Euro | 112 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Wir gehen auf BärenjagdTranquilla Trampeltreu, die beharrliche SchildkröteDrei dicke FreundeMein liebstes BildwörterbuchWenn kleine Tiere wütend sind