Media-Mania.de

 Maschenspiele

Exklusive Strick- und Häkelkreationen

Autoren: Tine Solheim
Übersetzer: Daniela Silzebach
Verlag: OZ creativ

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wenn man mit dem Stricken oder Häkeln beginnt, finden sich viele verschiedene Anleitungsbücher mit Modellen, die sich für den Anfang eignen. Je mehr Übung man aber erhält, desto geringer scheint irgendwie das Angebot zu werden. Die Schals, Oberteile oder Jacken gleichen sich nach einiger Zeit und wirken entweder schlicht oder altbacken. Wirklich schöne moderne Modelle finden sich leider sehr selten. Umso überraschender ist es, dass mit "Maschenspiele" ein Handarbeitsbuch auf den Markt gekommen ist, in dem viele aufregende und tragbare Designerstücke dazu einladen, die Nadeln in die Hand zu nehmen.

In diesem wunderbaren Handarbeitsbuch hat Tine Solheim so schöne Modelle versammelt, dass es schwer fällt, auszuwählen, mit welchem man als erstes starten möchte. Schon allein der riesige Umfang erschlägt den Leser fast. Insgesamt werden auf über 150 Seiten die einzelnen Modelle, thematisch geordnet, vorgestellt. Und mit dem Anleitungsheft, das noch einmal sechzig Seiten umfasst, gibt es die einzelnen Strick- und Häkelbeschreibungen dazu. Genüsslich blättert man durch die vielen verschiedenen Strickthemen und entdeckt beim zweiten und dritten Mal Blättern immer noch Neues.

Zu Beginn werden wärmende Pullover in klassischen Zopfmustern gezeigt. Danach folgen verschwenderische Jacken und Wohnaccessoires in auffälligen Mustern. Feminine Kleidungsstücke leiten dann über zu klassischer Festtagsmode und auffallenden Designerstücken. Aber auch Freizeitmode kann schick und dennoch außergewöhnlich sein, wie einige Mäntel, Jacken und Tuniken beweisen. Und wem es gelingt, zarten blumigen Stoff mit Strick- oder Häkelarbeit zu luftigen Kleidern zu verbinden, dem bleibt kein Wunsch offen.

"Maschenspiele", das man als Leser immer und immer wieder durchblättert, weil der Umfang so gewaltig, abwechslungsreich und unglaublich ansprechend ist: Das sind wirklich neue Ideen und aufregende Kombinationen von Muster, Farbe und Wollart, die begeistern. Tine Solheim spielt sehr geschickt mit verschiedenen Techniken, um besondere, aber durchaus tragbare Kleidungsstücke zu entwerfen. Eine schöne lange Jacke, ein zarter Strickrock, eine Handtasche, sanfte Pulswärmer, Schals, ein samtiges Kleid aus Mohair und viele, viele andere Stücke laden zum Stricken und Häkeln ein. Interessant sind vor allen Dingen die Kombinationen aus Wolle und Stoff, durch die wunderbare Effekte entstehen. Da die einzelnen Modelle so unterschiedlich sind, findet sich hier auch wirklich für jeden Geschmack und jedes Alter ein Lieblingsteil. Junge hippe Frauen werden hier ebenso fündig wie reifere Frauen, die eher klassische Muster lieben oder sich an etwas Außergewöhnliches wagen wollen.

Es ist schön, dass die einzelnen Modelle meist in mehreren Bildern dargestellt werden. So sieht man nicht nur, wie das Stück am Körper fällt, sondern erhält sowohl einen Gesamteindruck als auch einen Blick auf die schönen Details. Ebenso ist es eine gute Idee, dass alle Anleitungen in einem separaten Anleitungsheft gesammelt sind. So kann der Leser beim Blättern wunderbar Eindrücke sammeln und erst dann, wenn er sich entschlossen hat, etwas nachzuarbeiten, greift er zum Heft. Dieses lässt sich dank der Klebepunkte leicht ablösen, so dass man es während des Strickens oder Häkelns bequem vor sich aufgeschlagen hinlegen kann. Man sollte schon ein wenig Erfahrung im Handarbeiten mitbringen. Doch wer Lust und Freude am Experimentieren und Entdecken hat, der wird von den unglaublich schönen Modellen wirklich begeistert sein. Viel zu selten gibt es auf dem Buchmarkt Handarbeitsbücher, die dieses Niveau erreichen.

Traumhafte Modelle für Wolle und Nadeln, unbedingt kaufen!

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Juli 2011 | ISBN: 978-3841060761 | Originaltitel: Maskepi en sammensvergelse i strikk og hekling | Preis: 19,95 Euro | 215 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hippe MützenTraumhafte Taschen zum Stricken und FilzenMaschenzauberMaschenträume für sonnige TageOutdoor-Maschen