Media-Mania.de

 Wie du ihr

Autoren: Bernard Beckett
Übersetzer: Christine Gallus
Verlag: script5

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
An Markos Schule ist es Tradition, dass die Schüler im Rahmen des Sportunterrichts einmal Neuseeland durchqueren - von Küste zu Küste, von Osten nach Westen. Eine knappe Woche soll dieser Ausflug eigentlich dauern, bei dem jede kleine Gruppe von Schülern von einer Aufsichtsperson begleitet wird. Die Strecke wird zu Fuß, per Fahrrad und auch mit einem Boot zurückgelegt und bisher ist dabei nie jemandem etwas Ernsthaftes zugestoßen. Dieses Jahr aber ist es anders - während die Teenager in den Bergen unterwegs sind, wird Neuseeland von einem schweren Erdbeben erschüttert. Der Funkkontakt reißt ab und bei der Suche nach einem Ausweg kommt es zu einem schweren Zwischenfall fernab der Zivilisation nahe einem Berggipfel ...
... Marko wacht in einer psychiatrischen Klinik auf und kann sich haargenau an jedes Detail erinnern. Er weiß was er zu tun hat - Rache üben - wie du ihr!

In Neuseeland hat Bernard Beckett bereits acht Romane veröffentlicht, in Deutschland sind davon bisher drei erschienen. Nach "Das neue Buch Genesis" und "Stechzeit" folgt nun "Wie du ihr". Jeder dieser drei Romane behandelt ein ganz eigenes Thema; so widmet sich Beckett in diesem Jugendthriller dem Thema Rache. Auf nur 182 Seiten, eingerahmt von einem aufwendig gestalteten Cover mit fühlbarem "Profil", erzählt hier Marko seine Geschichte. Marko ist sechzehn und nicht gerade einer der beliebtesten Jungen in der Schule. Der Protagonist fiel schon als Kind mit stark ausgeprägten Rachegefühlen auf, der sich beispielsweise an einer Mitschülerin rächte, als diese ihn wegen einer Kleinigkeit verpetzte: "Als ich sicher war, dass keiner da war, habe ich ihre beiden Kaninchen erwürgt. Danach ging es mir besser ..." Dieser besondere Wesenszug Markos schiebt sich beim Durchleben der Story doch etwas in den Hintergrund - denn auch der Leser mag sich dabei erwischen, seine Rachegedanken nachvollziehen zu können. Und wie unmoralisch ist dann das Rache nehmen eigentlich noch?

Der Roman spielt intelligent mit dieser Frage, ohne plump darauf hinzuweisen. Besonders junge Leser werden vermutlich erst nach der Lektüre bemerken, dass sie Markos Verhalten doch sehr gut nachvollziehen konnten, wenn auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Und dabei kommt das Buch hervorragend ohne gehobenen Zeigefinger aus - welcher im übrigen auch nicht zum Stile Becketts passen würde. "Wie du ihr" bietet eine solide, aber ebenso ungewöhnliche und spannende Story, auch wenn diese nicht ganz so augenöffnend ist wie die von Beckett in "Das neue Buch Genesis" erzählte. Ein wenig erinnert dieser Roman an die Werke von Zoran Drvenkar und auch Becketts Romane können jugendlichen wie erwachsenen Lesern mitreißende Lesestunden bescheren. Wann kommt endlich was Neues von Beckett?

Eine Leseprobe findet sich auf der Verlagsseite: Leseprobe

Sandra Wiegratz



Softcover | Erschienen: 15. Januar 2011 | ISBN: 978-3839001240 | Originaltitel: Jolt | Preis: 12,00 Euro | 182 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Spiel des LebensTeufelsengelMucksmäuschentotSaeculumDie drei ??? und das blaue Biest