Media-Mania.de

 Der Kosmos Vogelführer

Alle Arten Europas, Nordafrikas und Vorderasiens


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Sie heißen Neuntöter, Hausrotschwanz oder Flussregenpfeifer, erfreuen uns mit ihrem Gesang oder ihrem prächtigen Gefieder, sie werden in Liedern besungen und in Märchen beschrieben – Vögel. Geht man mit offenen Augen durch die Welt, so kann man unzählige verschiedene Arten ausmachen, doch nicht bei allen weiß man sogleich ihren Namen. Eine Amsel oder Elster erkennt wahrscheinlich fast jeder. Der ursprünglich recht weit verbreitete, aber mittlerweile immer seltener werdene Gartenrotschwanz ist dagegen vergleichsweise unbekannt.

Wer sich für Vögel interessiert, hat mit dem "Kosmos Vogelführer" einen Begleiter an seiner Seite, der Vogelarten auflistet, die als Brutvögel oder regelmäßige Gäste in Europa, Nordafrika und Vorderasien anzutreffen sind. Neben dem deutschen Namen wird auch die latinisierte wissenschaftliche Bezeichnung angegeben. Um schnell erfassen zu können, welcher Vogel in Deutschland häufig, selten oder gar nicht beheimatet oder zu Gast ist, wird neben dem Namen eine kurze Statusangabe hinsichtlich des Vorkommens in Deutschland gemacht. Verbreitungskarten helfen, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wo eine bestimmte Vogelart sonst noch anzutreffen sein könnte. Sodann findet man in den Artikeln zu den einzelnen Arten Angaben zur Größe, zum Lebensraum und zur Verbreitung, eine Beschreibung des Gefieders beziehungsweise der Kleiderfolge – je nach Vogelart wird das Jugend-, Winter-, Sommer- und Prachtkleid beschrieben – sowie eine Stimmbeschreibung. Herz und Seele des Buches bilden die farbigen Tafeln, die die Vogelarten und ihre verschiedenen Kleider illustrieren. Insgesamt werden über 900 Vogelarten vorgestellt, die mit über 4.000 Zeichnungen illustriert sind.

Nach der Erstauflage aus dem Jahr 1999 ist "Der Kosmos Vogelführer" im Jahr 2011 in zweiter Auflage erschienen und noch immer eine lohnenswerte Anschaffung, wenn man Interesse an Vögeln und ihrer Bestimmung hat. Jede Vogelart wird auf dieselbe prägnante Art und Weise beschrieben, auch die Tafeln folgen immer derselben Struktur, sodass die Orientierung leicht fällt. Die Reihenfolge der vorgestellten Vögel orientiert sich an deren Taxonomie. Das Buch beginnt mit Entenvögeln. Es folgen Hühnervögel, Seetaucher, Lappentaucher, Röhrennasen, Ruderfüßer, Schreitvögel und so weiter. Der Umfang des Buches und seine Struktur richten sich eher an den ambitionierten Hobby-Ornithologen. Komplette Neueinsteiger in die Vogelkunde könnten mit diesem Buch überfordert sein und sollten vielleicht auf einen Führer zurückgreifen, der mittels einer Farbsystematik die Bestimmung vereinfacht und nur die häufigsten Vertreter hierzulande listet. Der Kosmos Verlag bietet hier eine gute Auswahl an günstigen Vogelführern (zum Beispiel Kosmos Vogelführer für unterwegs).

Ein guter, robuster Begleiter für den Spaziergang im Wald oder die nächste Urlaubsreise, der mit kurzen, aber prägnanten Informationen und vielen Illustrationen überzeugen kann.

Katja Maria Weinl



Hardcover | Erschienen: 8. April 2011 | ISBN: 9783440123843 | Originaltitel: Fagelguiden | Preis: 29,95 Euro | 448 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Weißt du, wer ich bin?Die bunte Vogelwelt 2013Heimische Tiere 2015Enzyklopädie der Brutvögel EuropasDeutschlands Vögel