Media-Mania.de

 Mark Brandis, Folge 15: Aktenzeichen: Illegal


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Mark Brandis' Co-Pilot Grischa Romen hat eine freudige Überraschung zu verkünden: Er hat sich verlobt! Aber seine Auserwählte ist Chinesin und wartet noch auf die Genehmigung ihres "Aussiedlungsantrags". Sollte dieser offiziell bewilligt werden, könnte sie in den Genuss des Mittels gegen die Wirkung der Gulamarajev-Spritze kommen, welche verhindert, dass sie eigene Kinder bekommen kann. Die Nachwuchsplanung ist im Hoheitsgebiet der östlichen Macht stark reglementiert, maximal ist ein Kind pro Paar erlaubt und auch dies nur nach vorheriger Freigabe. Ausgerechnet auf Grischa Romens und Ko Ais Hochzeitsfeierlichkeiten kommt es dann zu einem Zwischenfall. Agenten aus Peking sind auf der Suche nach Ko Ai und nehmen sie fest, denn sie ist ein unerlaubtes Kind, eine Illegale! Und damit ist ihr Schicksal besiegelt ...

Mit Folge 15 der zu den besten Hörspielserien Deutschlands zählenden Science Fiction-Reihe Mark Brandis erscheint seit langem einmal wieder eine Einzelfolge. Zwar wurde sie zeitgleich mit Folge 16 veröffentlicht, so wie es auch bei den letzten Doppelfolgen der Fall war, inhaltlich liegen die beiden aber circa ein Jahr auseinander und erzählen auch ganz eigene Storys.
"Aktenzeichen: Illegal" gibt Einblicke in die gesellschaftlichen Bedingungen in den VOR (Vereinigte Orientalische Republiken) und stellt sich auch dem Thema der persönlichen Identität, dem Menschsein. Kann jemand, der von der Gesellschaft als illegale Existenz angesehen wird, eigentlich ein Mensch sein, existiert er und hat er überhaupt Rechte? Auch wenn Mark Brandis in dieser Folge mal nicht mit einem Raumschiff abhebt, kann doch die Story wieder auf ganzer Linie überzeugen. Das klassische dystopische Thema ist typisch für die anspruchsvolle Hörspielreihe und zeigt, dass Mark Brandis HörerInnen jeden Alters begeistern kann.

Soundeffekte und Musik sind stimmig und dass der gerade gewonnene Ohrkanus für das beste Soundkonzept absolut berechtigt ist, wird beim Anhören sofort bestätigt. Alle Sprecher fahren Hochleistung, sich als Hörer in die Welt Mark Brandis' zu versetzen ist somit denkbar leicht. Und daran ist ganz und gar nicht nur der verteufelt gute David Nathan als Grischa "schuld".

Das Booklet enthält neben einer Liste aller bisher erschienenen Folgen unter anderem einen Infotext zur Gulamarajev-Spritze. Gerade für Mark Brandis-Hörer, die die Buchvorlagen nicht kennen, sind diese weiterführenden Zusatzinfos immer sehr hilfreich.

Nach nur 63 Minuten ist leider Schluss, jäh findet man sich in der Wirklichkeit wieder, sobald die letzten Klänge des zehnten Tracks gehört sind. Am besten also gleich zur nächsten Folge greifen!

Sandra Wiegratz



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Januar [Value3] | Laufzeit: 63 Minuten | Preis: 7,03 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Lautlose Bombe 2Sirius-Patrouille 1Operation SonnenfrachtDie Zeitspule 1Metropolis-Konvoi