Media-Mania.de

 Fit im Kopf durch Bewegung

Das Kurz-Programm für jeden Tag


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wie schon die Römer wussten, sollte "ein gesunder Geist in einem gesunden Körper" wohnen. Und um dieses Ziel zu halten beziehungsweise zu erreichen, bietet die Gesundheitswissenschaftlerin Dr. Petra Mommert-Jauch ein besonderes Rüstzeug mit ihrem Buch "Fit im Kopf durch Bewegung". Aktuellen Ergebnissen der Hirnforschung folgend, empfehlen die Autorinnen Übungen, die dazu beitragen die geistige Fitness zu verbessern. Intelligenz teilt sich ihrer Aussage nach in zwei Bereiche: die flüssige und kristallisierte Intelligenz. Letztere basiert auf den im Leben gesammelten Erfahrungen. Die flüssige, auch fluide genannte Intelligenz aber ist im ständigen Fluss. Sie ist verantwortlich für die Geschwindigkeit der Informationsaufnahme und Weiterverarbeitung dieser neuen Daten. Wird diese nicht genutzt, nicht gefördert, fällt sie sehr schnell ab. Durch gezielte Bewegung jedoch kann sie schnell wieder stimuliert und auch aufgebaut werden.

Der Sport-Ratgeber stellt etliche Übungen zur Verbesserung von Konzentration und Leistungsfähigkeit vor, welche wiederum in vier Hauptbereiche aufgeteilt sind:

  • Für Konzentration und Stressabbau
  • Über-Kreuz-Kommunikation für eine bessere Gehirnleistung
  • Kreatives Denken und Bewegen
  • Fingerübungen – der Weg ins Gehirn

Nur wenige Minuten täglich sollen helfen, die geistige Fitness zu verbessern und das Gehirn zu besseren Leistungen zu animieren. Drei beispielhafte Übungsprogramme im Sitzen, Stehen und Gehen, die einige vorangehend beschriebene Übungen zusammenführen, schließen das Buch ab.

Auf den ersten Blick wirkt der handliche Ratgeber wie ein Buch für Senioren. Das ist aber weit gefehlt, denn hier geht es ganz und gar nicht um Übungen für ältere Menschen; alle Übungen sind tauglich für jede Altersgruppe, der erste Eindruck ist hier leicht misszuverstehen. Geistig fit möchten wir alle sein, da spielt das Alter nun wirklich keine Rolle. Besonders die Übungen zum Stressabbau und die Konzentrationshilfen können gut in den Arbeitsalltag integriert werden oder auch nach Feierabend als energieschöpfende Einheit wirken.

Zu Beginn des Buches steht ein kleiner Exkurs in die Hirnforschung und auch die Hintergründe für das Konzept der Übungen werden anschaulich und in leicht verständlicher Sprache erklärt. Über 70 Seiten jedoch widmen sich den einzelnen Übungen. Jede ist dabei anschaulich mit Fotos, ausführlichen Information zur Wirkung der Übung und Durchführung versehen. Außerdem sind verschiedene "Stufen" beschrieben, die in etwa wie Schwierigkeitsstufen oder Erfahrungsstufen zu verstehen sind. So kann man sich beim Üben langsam steigern und weiß gleich, wie man dabei am besten vorgeht.

Einige der Übungen können ohne weiteres auch im Büro durchgeführt werden, da sie kein Aufsehen erregen, vermutlich wird es noch nicht einmal bemerkt werden, wenn man sie am Arbeitsplatz sitzend ausführt. Also kein wildes Herumhampeln bei geschlossener Bürotür und dem ständigen Gedanken daran, dass jetzt hoffentlich bloß niemand hereinkommt. Der Großteil der Bewegungsübungen benötigt allerdings auffällige Bewegungen und ist daher weniger öffentlichkeitstauglich. Aber diese können dann ganz in Ruhe in den eigenen vier Wänden durchgeführt werden, nur einige wenige Hilfsmittel (z. B. Igel- oder Tennisbälle) werden dafür benötigt.
In der in unserer Zeit vermutlich wichtigsten Rubrik zu den Themen Konzentration und Stressabbau sind leider nur drei Übungen versammelt. Aber auch einige Lektionen aus den anderen vier Bereichen könnten ebenso gut im Konzentrations- und Stresskapitel unterkommen.

Ob das Konzept aufgeht und Langzeiterfolge erzielt werden können, muss wohl jeder für sich selbst ausprobieren. Auch sind die Übungen, bei denen alle Gliedmaßen unterschiedliche Bewegungen ausführen sollen, häufig so anspruchsvoll, dass es einige Zeit dauern wird, bis man ein Ergebnis erzielt, das einen selbst zufrieden stellt. Es gibt also eine Menge zu tun - nur nicht aufgeben und loslegen! Mit diesem Ratgeber steht eine gute Hilfestellung zur Verfügung.

Sandra Wiegratz



Softcover | Erschienen: 1. Juli 2010 | ISBN: 9783835405837 | Preis: 12,95 Euro | 95 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mein Mäuschen-FarbspielMurksHirnforschung für Neu(ro)gierigeNeues LernenDigitale Demenz